Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Elektrikproblem 200 Benziner
geschrieben von: Matthiesen Peter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Februar 2023 14:59

Hallo zusammen, ich habe einen 200/4 Benziner Baujahr 1975.
Den habe ich jetzt nach 18 Jahren wieder ins Leben gerufen, jedoch gibt es ein Elektrikproblem, welches ich nicht gelöst bekomme.
Wenn ich den Wagen starte und der Motor warm wird, habe ich auf einmal kein Strom auf Sicherung 2 bis 6. Warnblinkanlage, Licht... funktionieren noch.Wenn der Motor abgekühlt ist, geht wieder alles.
Ich habe die Schrauben und Kontakte an den Sicherungen 2-6 gesäubert und erneuert. Das Zündschloss habe ich auch demontiert und die Kontakte gesäubert.
Hat jemand ein solches Erlebnis schon gehabt?
Grüße aus dem Saarland

Re: Elektrikproblem 200 Benziner
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Februar 2023 17:09

Hallo Peter,

wenn ich den richtigen Schaltplan habe, dann bekommen die Sicherung 2-6 den Saft über die beiden Klemmen 15 vom Zündstartschalter. Irgendein Wackler, loses Kabel oder Kabelbruch?

Ich würde die Zuleitung zu Sich. 2-6 einmal prüfen vom Sicherungskasten bis zum Zündstartschalter. Wenn der Effekt auftritt mal Spannung messen dort (sofern möglich).

Beste Grüße
Thomas

Re: Elektrikproblem 200 Benziner
geschrieben von: ThomasKo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Februar 2023 00:39

Die Zünd/Startschalterhinten auf dem Lenkschloss werden in sich lose und fallen auch gerne mal auseinander. Spricht für das Symptom!

Re: Elektrikproblem 200 Benziner
geschrieben von: gazzel! (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Februar 2023 15:00

Hi

mit Kontaktunterbrechern? und beim Messen am +15 bleibt Zuendung dauern an?

Re: Elektrikproblem 200 Benziner
geschrieben von: Hannes (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Februar 2023 15:34

wobei es sich bei diesem Problem um ein elektrisches und Gott sei Dank nicht um ein Elektronikproblem handelt. Mit Elektronik möchte ich in Sachen Fahrzeugtechnik nichts zu tun haben. Musste ich mich Jahrzehnte beruflich mit rumschlagen . . .
Sorry, wieder zurück zum eigentlichen Thema/8-Fahrer

Re: Elektrikproblem 200 Benziner
geschrieben von: Matthiesen Peter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2023 13:49

Moin zusammen, ja hilft nichts. Leitung zwischen Sicherungsbox und Zündschloss ist ok. Kein Wackler, Strom liegt an und ist einfach weg wenn ich den Wagen im warmen Zustand abgestellt habe. Läuft aber noch und ich kann ihn starten. Echt komisch. Grüße Peter

Re: Elektrikproblem 200 Benziner
geschrieben von: gazzel! (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2023 14:31

ein M115 war mit Unterbrechkontakten. Aber es gab welce mit und ohne ZSG/Vorwiederstand.



/8-Forum is powered by Phorum.