Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Bringt das was?
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Februar 2023 21:26

Mein Diff macht Geräusche und ich bin auf diese Anzeige gestoßen.
Meine Frage:
Was ist der Vorteil einer geteilten Antriebswelle..
Sorry, falls das ne blöde Frage ist, aber werden damit irgendwelche Schwächen ausgeglichen ?

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
[www.ebay-kleinanzeigen.de]

Re: Bringt das was?
geschrieben von: speedolo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Februar 2023 03:22

Moin,
bei einer Geteilten oder teilbaren Antriebswelle wäre es weitaus weniger aufwendig bzw. einfacher die Dichtungsgummi Manschetten zu wechseln.
Tommy

Re: Bringt das was?
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Februar 2023 08:44

Ok..verstehe..vielen Dank für die Info.
Ich werde mal überlegen, ob sich die Investition lohnt, oder ob ich einfach ein gutes, spielfreies gebrauchtes einbauen lasse.

Re: Bringt das was?
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Februar 2023 10:53

Moin Moin !

zuerst dachte ich , es ist die Kardanwelle gemeint, die bekanntlich beim 200er Benziner 3-fach geteilt ist. Das liegt daran , dass sie am schnellsten rotiert und so die freien Längen zwischen den Lagerungen (2 statt 1 beim Diesel und 6-Zyl.) kürzer gehalten werden können.

Dann habe ich mir das verlinkte Bild angesehen und stelle fest , dass die Antriebswellen selber gemeint sind.
Aber die sind gar nicht geteilt ! (Was auch ziemlich blödsinnig wäre und nur schwer und extrem aufwändig realisierbar)

Das sind ganz stinknormale und natürlich ungeteilte Antriebswellen , wie sie üblich sind.

Was hier anders ist gegenüber dem Original:
Die Wellen sind auf der Diff.seite mit Flanschen versehen, original werden die Wellen an beiden Enden gesteckt und radseitig mittels Zentralschraube gesichert, Diff.-seitig innen mit einem Sprengring .

Der Vorteil ist nur die leichtere De- und Montage.
Da aber die Wellen und ihre Gummis praktisch ewig halten , ist das praktisch ohne Wert.

MfG Volker

Re: Bringt das was?
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. März 2023 16:43

Die Antriebswellen mit den diffseitigen Flanschen sind imho sehr üblich, wenn man aftermarket einkauft.
Ich hab solche drin. Hatte die Wellen eingebaut, ohne dabei die Flanschschrauben anzufassen.
Was soll ich sagen - mir ist unterwegs eine Welle abgefallen , weil die Flanschschrauben im Lieferzustand anscheinend nicht richtig fest waren Nix sehen. Ist nichts passiert, da bei langsamer Fahrt, und man konnte sie auch ohne Probleme wieder festschrauben (danke Yves für Deinen Einsatz top)
War aber dennoch ne blöde Sache, und ich empfehle, die Schrauben zu prüfen und mit Loctite & Drehmomentschlüssel anzuziehen.

Viele Grüße,
Jan



/8-Forum is powered by Phorum.