Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Radkappenklammern erneuernnixweiss
geschrieben von: Slowman (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Februar 2023 14:36

Moin,

mit der Suche finde ich nix gescheites...

Ich habe meine Stahlräder schön entrostet (Zitronensäure) und neu lackiert. Schick, aber nun will ich die Raddeckel mit den rostigen Klammern nicht mehr draufschieben.

Im Netz habe ich neue Klammern gefunden, würde wohl auch investieren. Aaaaaber:

Hat das schonmal jemand gemacht? Leicht aufbiegen und mit der Zange die Klammer zusammendrücken und entnehmen und wieder andersrum neue rein. Ist es das, oder habe ich danach verdellte Kappen?

Gibts da Erfahrungen?

Re: Radkappenklammern erneuernnixweiss
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Februar 2023 18:58

Moin Moin !

pillepalle ! Mit den Fingern zusammendrücken , geht ganz leicht.

raus geht schwerer, aber da passiert auch nichts , die sind nur wg. Rost, der ja ein grösseres Volumen hat , etwas fester eingeklemmt. Mit einer Wapuzange kein Problem.

MfG Volker

Re: Radkappenklammern erneuernnixweiss
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2023 09:07

Grad neulich mit neuen Klammern gemacht. Klammer in die Aussenrille stecken und "innen" händisch hinterhaken. Das war dann tatsächlich so störrisch dass man sich ein Werkzeug gewünscht hätte, ging aber auch so.
Gruß Tobias

Re: Radkappenklammern erneuernnixweiss
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2023 12:10

Wie schon geschrieben, geht das ohne Werkzeug (und somit ohne Gefahr, dass etwas kaputt geht) - Handschuhe können helfen und die Hände schonen.
Wenn nicht ganz verrostet, warum nicht einfach kurz glasperlenstrahlen und dann zum Verzinken geben, sofern du einen Betrieb bei dir um die Ecke hast. Dann kostet es auch nur kleines Geld - habe meine dann aber schwarzverzinkt (werden sie eh wieder). Die neuen Klammern sind unter Umständen etwas anderes Format und somit sitzt die Radkappe nicht so gut.
Gruß Andreas

Re: Radkappenklammern erneuernnixweiss
geschrieben von: Slowman (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Februar 2023 10:51

Moin,

ah, ok. Danke für die Infos... ...dann gehe ich da mal bei.
Wegen Passgenauigkeit die alten klarmachen hatte ich noch nicht auf dem Schirm.
Habe von den Felgen noch die Zitronensäure... grins ....das hat gut funktioniert.

Geil, ja los. Das mache ich top

Re: Radkappenklammern erneuernnixweiss
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Februar 2023 11:20

Guten Tag Hr. Slow,

falls Du's neu haben willst: Klammern gibt es unter der W123er Nummer, A123 401 0128 noch neu bei MB; Preis letztes Jahr 1,52 EUR netto ...

Beste Grüße
Thomas

Re: Radkappenklammern erneuernnixweiss
geschrieben von: Slowman (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Februar 2023 18:55

cool das wäre mal schnappich...

Ich horche da mal vor beim Freundlichen top

Dankeeuch allen

Re: Radkappenklammern erneuernnixweiss
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. März 2023 16:46

Ist das Thema mit den unterschiedlichen Maßen denn jetzt abschließend geklärt?
Ciao,
Jan

Re: Radkappenklammern erneuernnixweiss
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. März 2023 17:06

Hallo Jan,
für mich hat sich das abschließend geklärt - es hatte hier noch jemand welche liegen. Anbei die Fotos zeigen den Unterschied - Radkappen halten mit beiden Varianten, die alten liegen (aus meiner Sicht) besser an.
Gruß Andreas

[www.strichacht-forum.de]
[www.strichacht-forum.de]

Re: Radkappenklammern erneuernnixweiss
geschrieben von: Slowman (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. März 2023 09:43

Ist ja ein Ding!

Ich habe die alten Klammern entrostet, hatte halt Lust dazu. Aaaaber es sind auch die großen Klammern und die Kappe steht 4-5mm vor der Felge.

Das hat mich auch gestört, mit biegen auf die schnelle war nix zu machen.

Die Fotos oben sind schonmal gut top Schade das die "Kleinen" nicht mehr verfügbar sind....

kopfkratz ob mir da was zu einfällt? Biegen ist mit den Klammern nicht so einfach.....

Wenn jemand noch 16Klammern liegen hat. Zustand egal. zwinker



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.23 09:45.



/8-Forum is powered by Phorum.