Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
Diff. 3,27 in 220D
geschrieben von: Hari (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Februar 2023 21:17

Hallo in die Runde!
Möchte wegen Geräuschpegelsenkung bei Überlandfahrt in meinen 220D ein 3,27 Differentialgetriebe einbauen. Das wäre eines aus dem W116. Wer weiß ob die alle 1:1 untereinander austauschbar sind?
Danke und Grüße aus Salzburg
Hari

Re: Diff. 3,27 in 220D
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Februar 2023 23:25

Moin Moin !

keine Ahnung, ob das passt , aber mit der Übersetzung klappt das nun gar nicht!

Das wird darauf hinauslaufen , dass du ein Fzg mit übel übersetztem 3-ganggetriebe hast. Den 4.gang kannst du vielleicht noch im Gefälle nutzen.

Im übrigen ruinierst du dir den Motor, der ist nämlich nicht vollgasfest und mag Belastung gar nicht. Drehzahlen (die ohnehin völlig lächerlich sind) dagegen machen ihm nichts aus.

MfG Volker

Re: Diff. 3,27 in 220D
geschrieben von: Marius1906 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2023 12:19

Moin,
selbst der 3.0 hat nur ein 3,46.
Schließe mich da Volker an...das Vorhaben ist weniger sinnvoll.

Grüße

Re: Diff. 3,27 in 220D
geschrieben von: Hari (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2023 21:31

Ich denke nicht das der Motor bei 100 km/h mit dem 3,27 Probleme hat, meine Ohren hingegen mit dem 3,92er schon!

Re: Diff. 3,27 in 220D
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2023 22:27

Moin Moin !

Dann machs doch! Nebenbei: 100km/h sind beim 220D/8 exakt 3373/min.
Mit deinem Wunschdiff. wären es 2813,6/min.

nun steigt (ein Leistungsdiagramm liegt mir leider nicht vor) zwar das Drehmoment beim Abfall leicht an (das Max. legt bei 2400/min, aber zwischen 2000-3000 ändert es sich kaum) , aber so wie das zumindestens beim 240er aussieht, bei weitem nicht um 20% , um diesen Betrag änderst du die Übersetzung. Das bedeutet aber, das du an den Hinterrädern auch 20% weniger Zugkraft (bei gleicher Drehzahl) hast.

mfG Volker

Re: Diff. 3,27 in 220D
geschrieben von: Hari (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Februar 2023 09:32

O.K. ich seh es so:
Bei ca. 140 km/h Vollgas habe ich 100% Schub(Drehmoment)
nachdem der Luftwiderstand eine quadratische Entwicklung hat habe ich bei 100 km/h knappe 60% Schub(Drehmoment) und nebenbei erwähnt nur ca.45% der Motorleistung. Wenn man da jetzt 20% dazurechnet ist das nicht der Rede wert.
Um auf meine Frage zurückzukommen:
Passt ein 3,27er Diff. 1:1 in den /8er oder muss man beim Einbauen was adaptieren?

Grüße
Hari

Re: Diff. 3,27 in 220D
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Februar 2023 09:33

Das Problem ist ganz einfach :
Deine "Leistungsreserve" ist sehr, sehr gering.
Hast eine minimale Steigung ist die Luft raus.
Schaltest du dann in den dritten, hast du wieder höchste Drehzahl.
Möchtest du so grundlegend Drehzahl ändern, bräuchtest du ein 5.Gang.....

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Das passt gar nichtmotz
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Februar 2023 10:54

Hier eine Tabelle zu Hinterachsübersetzungen und Wegdrehzahl imMercedes /8.

Darin kommt ein 3,27-er überhaupt nicht vor keine gute Idee

Und wenn Du das einbaust, stimmt auch die Tachoanzeigee hinsichtlich Geschwindigkeit und Kilometerzähler überhaupt nicht mehr.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Das passt gar nichtmotz
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Februar 2023 17:53

Moin Moin !

Zitat:
O.K. ich seh es so:
Bei ca. 140 km/h Vollgas habe ich 100% Schub(Drehmoment)

Völliger Unsinn!

1. 140 km/h würden bei Serienübersetzung 4722,2 /min bedeuten.
Bei 130 km/h (Werksangabe) sinds 4384,9/min. Bei 4400/min setzt die Abregelung/Drehzahlbegrenzung ein.

Also bleiben wir mal bei den realistischen 130 km/h.
Mir liegt leider nur ein ungenaues Leistungsdiagramm vor , demnach dürfte das Drehmoment bei dieser Drehzahl etwa bei 100Nm liegen. Das bedeutet , das die aus dieser Drehzahl und diesem Drehmoment des Motors durch die vorhandene Übersetzung resulierende Zugkraft an den Hinterrädern genau der Summe der Fahrwiderstände entspricht.


2. Im Serienzustand bringt das Fzg ca. 115 Nm bei 100 km/h . Die werden aber natürlich nicht gebraucht , sondern das Fzg würde mit dem überschüssigen Drehmoment beschleunigen. Wg. der quadratischen Entwicklung des Luftwiderstandes brauchst du tatsächlich bei 100 km/h nur knapp 60 % der Zugkraft wie bei 130 km/h , da hast du richtig gerechnet. Aber die Gesamtrechnung ist trotzdem falsch , denn die Fahrwiderstände bestehen nicht nur aus dem Luftwiderstand, sondern auch aus Roll- und sonstigen Widerständen, die wir nicht vernachlässigen können , denn bis grob 80 km/h überwiegen diese! Allerdings sind sie in weiten Geschwindigkeitsbereichen ziemliche Konstanten.
Daraus resultiert , das bei 100 km/h deutlich über 60 Nm an Motordrehmoment gefordert ist. Wieviel genau , kann ich anhand er mir vorliegenden Daten nicht errechnen. Ich schätze mal , so 70-80 Nm.

Jetzt hast du den Vorteil , dass bei weiter absinkender Drehzahl das mögliche Drehmoment des Motors sogar höher wird, zwar nicht viel , aber das Maximum liegt bei 2400/min.
Bei deiner Wunschdrehzahl liegst du bei gut 120 Nm . Allerdings musst du nun zur Zugkraftberechnung wg. der geänderten Übersetzung 20 % abziehen, landest also bei etwa 95 Nm. Das ist immer noch mehr als benötigt , aber du hast praktisch keine Reserven, d.h. bei unsichtbaren Steigungen, Gegenwind usw. musst du ständig zurückschalten.

dazu kommt das von mir eingangs angesprochene, nämlich der Motor ist nicht vollgasfest. Dauervollgas quittiert er mit Überhitzungsschäden. Als Vorkammermotor hat er einen sehr zerklüfteten Kopf und Verbrennungsraum , infolgedessen grosse Oberflächen mit starken Wärmeverlusten (deswegen auch der wesentlich höhere Verbrauch gegenüber einem Direkteinspritzer).

Dummerweise hat nun aber der für den Kopf verwendete Grauguss gegenüber LM wie beim Nachfolgemotor OM 601-606 2 entscheidende Nachteile.
1. Grauguss ist ein sehr schlechter Wärmeleiter , d.h es kommt zu starken örtlichen Aufheizungen und Temperaturunterschieden und der Wärmeübergang ins Kühlwasser verläuft nur schleppend.
2. Grauguss dehnt sich nur wenig aus bei Erwärmung , was zwar zu langer haltbarkeit von z.B. der Zyl.kopfdichtung führt, aber einen entscheidenden Nachteil hatgrinsie im Kopf eingepressten Vorkammern sind aus Stahl , und deer dehnt sich stärker aus. Die Folge: bei starker Belastung oder schnellem Temperaturanstieg sprengen die Vorkammern förmlich den Kopf auseinander.
Von den Vorkammern ausgehende Risse sind typisch für die OM 621-617 Baureihe.

mfG Volker

3,27er Diff. im 220d
geschrieben von: Hari (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Februar 2023 20:24

Alles gut und nachvollziehbar, das entspricht auch meiner Einschätzung. Mein 220d geht 142 km/h auf meinem Tacho(das zum völligen Unsinn) auf der ebenen Bahn. Und ich will beim Überlandcruisen auf meinem Tacho 100km/h mit geringerer Drehzahl und nicht Rennfahren. Am Berg langsam oder langsamer ist auch schon egal und es gibt für jedes Diff. die richtige Steigung. 5-Gang mit anderem Diff. wäre ideal, habe aber nur 4. Und für den Tacho bau ich mir ein kleines Vorsatzgetriebe. Ich denke also wenn man meine Zielsetzung(Cruisen in der Ebene) versteht und mit der Sensibilität eines Maschinisten den Heizöljaguar "führt" dürfte es keine Probleme geben. Das ist zumindest meine Einschätzung zumal mein Benz auch ja nur ein Wochenendspielzeug ist.

Weiß jetzt jemand ob die Diffs aus w107 bzw. w116 baulich passen?
Oder gibt es andere Tricks um die Ölmaschine leiser zu bekommen.


Danke hier mal für die Beiträge!
Grüße
Hari

Re: 3,27er Diff. im 220d
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Februar 2023 21:24

Moin Hari,

ich sehe schon, Du bist der Galileo des 3,27-Planetengetriebes:

„Und er dreht doch!“

Anscheinend betrittst Du Neuland, deswegen kann vielleicht keiner sagen,
wie das mit der Montage passt.

Zur Reduzierung der Motor-GeräuschkulisseTröööt!empfiehlt ihr Apotheker

-eine Dämmung unter der Haube

-Bitumen im Fußraum

-ordentlich laute Musike

-wenn das nicht reicht, einen Benzinerzwinker

Stark untersetzte Grüße

0=*=0

Knut

Re: 3,27er Diff. im 220d
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Februar 2023 22:52

Hast Du denn die Schaumstoffunterfütterung der Teppiche noch drin?

Wartmann hat glaub ich alles mit „Waschmaschinen-Dämmmatten“ erledigt.

Einige schön gefaltete Decken im Kofferraum helfen außerdem auch noch bei vielen anderen Gelegenheiten…

Das ganze Auto ist halt ein Resonanzraum wie ein Kontrabass, der Bogen wäre ein Benziner, der Diesel ist eher ein Fuchsschwanz…

Alles voller Schwingungen, die sich gegenseitig verstärken Können, besonders im unangenehmen Niederfrequenzberich (Infraschall).

Mit der Dämmung kann man leicht viel erreichen, und zwar ohne Bühne und Ölfinger.

Ich habe zB drei Stückchen Yogamatte zwischen Kofferraumaussenhaut und die drei Streben darunter gesteckt; dadurch ist das Schließgeräusch satter geworden.

Und natürlich unterbindet das auch Schwingungen, die je nach Frequenz (sprich Drehzahl) natürlich „harmonisch“ aufkommen würden.

Durch ein anderes Diff würde sich dein Resonanzraum bloß verschieben, anstatt zu verstummen.

Dämm man tau!

Knut

Re: 3,27er Diff. im 220d
geschrieben von: Hari (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2023 20:29

Hallo Knut, guter Tipp!
Dachte auch schon an Schalldämmung aber nicht so großflächig wie du das andenkst.
In Motorraum sind z.T. neue Matten drin. Am Brandschott und Fußraum haperts aber etwas. Werde mal überall ansetzten und nachforschen was es da so gibt.
Jedenfalls mal eine erfreuliche Nachricht.
Danke!

Re: Das passt gar nichtmotz
geschrieben von: Hari (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2023 20:45

schreyhalz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Moin !
>
>
> 1. 140 km/h würden bei Serienübersetzung 4722,2
> /min bedeuten.
> Bei 130 km/h (Werksangabe) sinds 4384,9/min. Bei
> 4400/min setzt die Abregelung/Drehzahlbegrenzung
> ein.
>
SIEHE DAZU MEINE GETRIEBETABELLE IM ANHANG. DA KOMME ICH AUF ANDERE WETRE.
HABE DEN RADIUS REIFEN VON NABE BIS EBENEN BODEN GEMESSEN

>

Anhänge: Getriebestufen220d.jpg (57.7KB)  
Re: Leise auch ohne lange Diff-erenzen?
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. März 2023 00:42

Jau, gerne!

Jetzt denke ich mal weiter in Richtung Tiefpass-Entstörung:

Zur Vermeidung unangenehmer Vibrationen ist ja die komplette Antriebseinheit konstruktiv von der Karosserie entkoppelt.

Motor-Getriebe-Kardan-Oliver-Hardy: Revidiert?

Auch da könnte der Hari im Pfeffer liegen![fing]

Das wohlbekannte Problem ist nur die Qualität der modernen Ersatzteile.

Gummi ist heute meist nicht mehr ein Kautschukderivat, sondern irgendein viel schneller aushärtendes petrochemisch gewonnenes elastisches Polymer.

Trotzdem würde ich mir mal die Motorlager genauer anschauen...

Rumpelfreie Stilzchengrüsse,

0=*=0

Knut

Re: Leise auch ohne lange Diff-erenzen?
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. März 2023 09:58

Moin Moin!

Zitat:
SIEHE DAZU MEINE GETRIEBETABELLE IM ANHANG. DA KOMME ICH AUF ANDERE WETRE.
HABE DEN RADIUS REIFEN VON NABE BIS EBENEN BODEN GEMESSEN

Hm , vielleicht hättest du den Reifen vorher aufpumpen sollen? grins

Mein Michelin Reifenhandbuch von 1998 sagt mir für den Reifen 175 R14 einen Aussendurchmesser von 645 mm und einen Abrollumfang von 1935 mm an , also einen Halbmesser von 322,5 mm.

mfG Volker

Re: Leise auch ohne lange Diff-erenzen?
geschrieben von: fun.da.mental (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. März 2023 17:32

Liebe Freunde der technischen Theorien,

ich traue es mich kaum zu sagen, aber ich habe in meinen 220D ein 3,07 Diff drin und fahre seit 2,5 Jahren ganz hervorragend damit.
Mit kaltem Motor die TG-Auffahrt hoch braucht etwas Schwung, auf der Autobahn am Irschenberg muss ich in den 3., beladen auch mal in den 2. Gang. Mehr Ärger ist nicht.
10.000km damit ohne Probleme und mit angenehmer Geräuschkulisse gefahren, kann ich nur empfehlen Tröööt!
Nach zuvor vielen Jahren 200D mit Original-Diff. kann ich Haris Wunsch nur zu gut verstehen.

Gruß Matthias

Re: Leise auch ohne lange Diff-erenzen?
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. März 2023 18:56

fun.da.mental schrieb u.a.:
-------------------------------------------------------
> Liebe Freunde der technischen Theorien,

...auf der Autobahn am Irschenberg
> muss ich in den 3., beladen auch mal in den 2.
> Gang. Mehr Ärger ist nicht.

> Gruß Matthias

Hallo Mathias,
den Ä4ger haben die Autofahrer, die am Irschenberg im Stau hinter herfahren*schäm*.
Vermutlich wirst Du dort sogar von LKWs überholt

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Leise auch ohne lange Diff-erenzen?
geschrieben von: Hari (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. März 2023 19:03

Knut schrieb:
-------------------------------------------------------


> Trotzdem würde ich mir mal die Motorlager genauer
> anschauen...

Auch ein guter Tipp! Die sind alle neu incl. der kompletten Vorderachse.
Grüße
Hari

Re: Leise auch ohne lange Diff-erenzen?
geschrieben von: Hari (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. März 2023 19:34

schreyhalz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mein Michelin Reifenhandbuch von 1998 sagt mir für
> den Reifen 175 R14 einen Aussendurchmesser von 645
> mm und einen Abrollumfang von 1935 mm an , also
> einen Halbmesser von 322,5 mm.

SEHR INTERESSANT!
Du meinst sicher Halbmesser 307mm bei dem Abrollumfang 1935!?!
Habe den 175 R14 drauf. Habe gerade nochmal gemessen: 2,2 bar, 290mm Nabe/Boden. mehr wird´s nicht.

Re: Leise auch ohne lange Diff-erenzen?
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. März 2023 20:14

Neue Motorlager? Da gibt's auch viele, viele Qualitäten........

NEU heisst da schon lang nicht mehr GUT

Zur Reifengrösse:

175 80 14????

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Diff. 3,27 in 220D
geschrieben von: Hari (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. März 2023 20:15

So das war ja sehr kontroversiell und an der eigentlichen Frage vorbei! Aber wie immer auch wissenserweiternd. Von Schwachsinn bis sehr zu empfehlen mit dem Diff. 3,27 in 220d war alles dabei. Werde mir jedenfalls das 3,27er einbauen da es, wie ich jetzt weiß, mehrere gibt die das mit Zufriedenheit schon gemacht haben. Im Zuge des Herumsuchens weiß ich jetzt das die Diff´s der Baureihen 107, 116, 123, 126 alle zueinander passen. Aber ohne jegliche Adaption?

DAS WÄRE MEINE FRAGE:
IST ES EGAL WELCHES DIFF. DER OBEN GENANNTEN BAUREIHEN ICH im meinen 220d 1975
EINBAUE ODER SIND DA BAULICHE UNTERSCHIEDE


Wäre um eine emotionslose, technisch Auskunft sehr froh.

Grüße an alle und Danke
Hari

Re: Diff. 3,27 in 220D
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. März 2023 22:19

Moin Moin !

Zitat:
Du meinst sicher Halbmesser 307mm bei dem Abrollumfang 1935!?!

Nein , Aussendurchmesser von 645
mm und einen Abrollumfang von 1935 mm
das sind die Werte aus dem Michelin Reifenbuch

Den Halbmesser von 322,5 habe ich daraus selber errechnet , ich glaube sogar richtig.

MfG Volker

Re: Diff. 3,27 in 220D
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. März 2023 05:50

Halbmesser = 1935 : 2 : pi

307,97389781951

für den 175/80 14

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Diff. 3,27 in 220D
geschrieben von: Benz-Friend (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. März 2023 06:49

Hallo Zusammen,


die W107/116er Differentiale mit 3,46; 3,07; 2,65 Übersetzung gehören zu V8 befeuerten Modellen. Da ist das Gehäuse größer als das /8 Standard Differential! Sie passen aber an den /8-Hinterachskörper. Ob wegen der größeren Breite des Gehäuses dann noch die Antriebswellen ohne Probleme zu verwenden sind, habe ich noch nicht ausprobiert. Die oben angesprochene 3,27 Übersetzung habe ich in meinen Unterlagen zu W107/116 nicht gefunden. Ein 3,07 Differential findet auch im W123 300Turbodiesel Verwendung, hier aber mit dem kleinen Gehäuse wie beim /8.

Gruß
Andreas

Re: Diff. 3,27 in 220D
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. März 2023 10:46

YoHo Hari!

welche Bereifung hast Du vor zu verwenden?

Ich habe maximale Räder drauf : 205/70 R14 Weisswand auf Chromspeichenrädern .

Die Reifengröße ist relevant - es gibt ja ziemliche Unterschiede zwischen 175/80 und 205/70 R14.


Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi

Re: Diff. 3,27 in 220D
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. März 2023 11:23

Hallo,

eine kleine Übersicht: <klick>

Gruß
Markus

Re: Leise auch ohne lange Diff-erenzen?
geschrieben von: Hari (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. März 2023 20:23

Sascha Hahl schrieb:
-------------------------------------------------------

> Zur Reifengrösse:
>
> 175 80 14????

JA!

Re: Diff. 3,27 in 220D
geschrieben von: Hari (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. März 2023 20:31

Benz-Friend schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Zusammen,
>
>
> die W107/116er Differentiale mit 3,46; 3,07; 2,65
> Übersetzung gehören zu V8 befeuerten Modellen. Da
> ist das Gehäuse größer als das /8 Standard
> Differential! Sie passen aber an den
> /8-Hinterachskörper. Ob wegen der größeren Breite
> des Gehäuses dann noch die Antriebswellen ohne
> Probleme zu verwenden sind, habe ich noch nicht
> ausprobiert. Die oben angesprochene 3,27
> Übersetzung habe ich in meinen Unterlagen zu
> W107/116 nicht gefunden. Ein 3,07 Differential
> findet auch im W123 300Turbodiesel Verwendung,
> hier aber mit dem kleinen Gehäuse wie beim /8.
>
> Gruß
> Andreas
Danke für die Aussage(n). Das hilft schon mal gewaltig weiter.

Die 3,27 sind glaube ich im 380SE W126er drinnen.

Re: Diff. 3,27 in 220D
geschrieben von: Hari (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. März 2023 20:32

Markus H. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> eine kleine Übersicht:
>
> Gruß
> Markus

Ebenfalls danke! Sehr hilfreich!

Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


/8-Forum is powered by Phorum.