Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
5-Gang-Schaltung 250CE hakt nach Buchsenwechsel
geschrieben von: Chris_3.0 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2023 16:20

Hallo zusammen,

eines schönen Tages, also heute, ging ich in die Werkstatt, um am 250CE das in Fetzen hängende Kardanwellen-Zwischenlager nebst Kugellager und Hardys zu erneuern. Gesagt, getan, währenddessen sehe ich die völlig ausgebröselten Gummibuchsen in den Schalthebelchen am Getriebe.

Gut, kein Problem. Aus meinem Ersatzteilfundus drei neuen Gummibuchsen geholt, Hebel mit Achsen zusammengezeichnet, ausgebaut, die alten Hülsen aus den Hebeln geschlagen und Erstere eingebaut. Alles wieder zusammengebaut und mich exakt an meine Markierungen gehalten, damit ja die Hebel wieder wie vorher auf den kleinen verzahnten Achsen sitzen.

Auto von Bühne gefahren und nanu, die Schaltung hakelt ohne EndeVersteh nur Bahnhof
Mein CE hat 5-Gang ab Werk und ich kann den Schalthebel jetzt nur mit Ruck bzw. leichtem Schlag in die linke, mittlere oder rechte Gasse bzw.. zurück führen. Wie kann das sein, wenn ich jetzt nur 1 Hebelchen oder so um 1 Zahn versetzt aufgesetzt hätte, was ich fast ausschließen möchte, dann würde es sich doch nicht auf alle drei Gassen auswirken, oder?

Für alle Ratschläge zum Thema wäre ich dankbar, so kann man ja nicht fahren, vllt. hat ja jemand ne Idee...

Gruß,

Christian



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.02.23 16:22.

Re: 5-Gang-Schaltung 250CE hakt nach Buchsenwechsel
geschrieben von: juergen hoemer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2023 21:36

Moin Christian,

wenn falsche Position der Schalthebel am Getriebe ausgeschlossen ist, werden wahrscheinlich eine oder mehrere Schaltstangen durch die "neuen nicht ausgeleierten" Gummiaugen eine leichte "Vorspannung" haben, so daß die Grundposition an der Schaltkonsole nicht mehr stimmt, und so die Gassenumschaltung in der Konsole nicht (vollständig) freigegeben wird.

Grundstellung an der der Konsole durch Einstellen der Schaltstangen (spannungsfrei!) einstellen. Löcher in den Hebeln der Konsole müssen fluchten, ggf. passenden Stift oder Schraube verwenden.

Gruß
Jürgen

Re: 5-Gang-Schaltung 250CE hakt nach Buchsenwechsel
geschrieben von: Chris_3.0 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2023 22:02

Aah, das kann gut sein! Ging ganz schön stramm zusammen, das Ganze, weil die neuen Gummiaugen quasi null Spiel zulassen.

Also hinten aushängen, "Nulllage" der Hebel am Schaltbock herstellen, Gabeln an den Stangen einstellen und wieder einhängen...Top!Danke

Gruß Christian



/8-Forum is powered by Phorum.