Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Bosch Einspritzdüsen KCA30SD27/4 bei OM 615 erneuert
geschrieben von: Hnatek,Martin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2023 14:07

Hallo /8 Gemeinde ,
ich hatte vor kurzem mal über mein Problem debattiert und wollte jetzt noch mal kurz nach fragen ob mir jemand sagen kann was der weiße Qualm am Auspuff zu bedeuten hat.Einspritzdüsen sind wie bei den alten Düsen von Bosch auf 115bar eingestellt worden .
Da ich vor meinem Einspritzdüsen wechsel dieses qualmen nicht hatte.Der Tank von meinem Boot ist nicht voll und das Boot steht seit dOkt.22 am Land.
Ich habe nur die Düsen getauschtund war weder an der Einspritzpumpe oder sonst wo dran.
Es wäre schön wenn mir jemand Helfen könnte.
Mit Bestem Dank.
Martin

Re: Bosch Einspritzdüsen KCA30SD27/4 bei OM 615 erneuert
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. März 2023 09:38

Moin Moin!

Zunächst: Läuft der Motor rund auf auf allen Zylindern? Wenn ja, dann wird es kein Diesel sein , der unverbrannt vernebelt ausgestossen wird. Den riecht man auch.

Es wird andernfalls Wasserdampf sein. Das ist völlig normal , da Kraftstoff zum grössten Teil zu Wasser verbrennt. Im heissen Zustand ist das nicht sichtbar , denn Wasserdampf ist unsichtbar. Liegt aber die Auspufftemperatur hinten unter 100 Grad, so kondensiert ein Teil des Dampfes in der Auspuffanlage und setzt sich dort als Wasser ab, teilweise auch wird er als Nebel ausgestossen , d.h. es sind im Dampf bzw. den Verbrennungsgasen feine Wassertröpchen, die man als weissen Nebel sieht. Je kälter der Motor bzw. die Auspuffanlage und je kälter die Aussenluft , desto deutlicher und desto länger ist dieses sichtbar. Bei extremen Kurzstreckenbetrieb füllt sich die Auspuffanlage mit Wasser , manchmal sieht man Autos , bei denen hinten beim Anfahren ein richtiger Strahl rauskommt.

Als letztes bleibt natürlich immer eine Undichtigkeit im Kühlsystem , also eine defekte Kopfdichtung oder schlimmstenfalls ein Riss im Kopf. Auf Kühlwasserverbrauch ist deswegen immer zu achten.

MfG Volker



/8-Forum is powered by Phorum.