Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Motorrevision
geschrieben von: Dirk W114 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. März 2023 17:35

Hallo zusammen. Ich bin neu im Forum u. stelle mich kurz vor. Ich heiße Dirk , komme aus Warstein u. bin Besitzer eines MB 250 CE W114 aus 1969. Das Coupe fährt u. ist ganz gut in Schuss, jedoch läuft der Motor eines Mercedes eher unwürdig. Lagergeräusche, Kolbenkipper, Undichtigkeiten, etc. Also kurz, es wird mal Zeit den Motor überholen zu lassen. Daher meine Frage, ob jemand einen wirklich guten Motorenbauer kennt, der sich mit unseren Fahrzeugen auskennt und zu empfehlen ist. Bei mir gibt es in Arnsberg den Siegfried Welke, der einen guten Ruf hat. Natürlich auch Ralf Kühl in Norddeutschland. Gibt es alternativ sonst noch Firmen, vorzugsweise in NRW aber kein muß, denen man sein Fahrzeug anvertrauen kann? Für Antworten wäre ich Euch dankbar...

Re: Motorrevision
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. März 2023 18:18

Hallo Dirk,
versuch´s mal hier.

Ich hab´ öfters in eigener Sache mit ihm zu tun und bin von der Arbeit dieser Firma sowas von überzeugt. Kenne ich ewig.

Liegt auch näher als Ralf zu Dir. Zudem ist Ralf speziell für Mercedes ansprechbar, Frank aber speziell für den Antrieb von Mercedes.

Beste Grüße
Wolfgang

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: Motorrevision
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. März 2023 18:46

2 gute TippsDanke
Ich werde im Herbst auch mal eine Revi meines 220 D Motors in Angriff nehmen lassen.
Da ich Niveauregulierung hab, muss ich zumindest den alten Kopf behalten und statt eines gebrauchten Tauschmotors wäre ne Revi des alten sicher die dauerhaft bessere Lösung.
Hat jemand ne Hausnummer, was sowas kostet?
Also Motor raus, zerlegen und KW Lager, Kolben und / oder Ringe neu, Kopf machen ( neue Ventile einschleifen und alles wieder zusammen und Einbau..?
Kommt man da mit 2.500-3.500 hin ?
Hab irgendwo neulich mal einen Motorblock für nen 220 D neu aufgebaut ohne Kopf für 1750 gesehen, war aber in Süddeutschland und ich hatte keine Möglichkeit den zu holen.

Re: Motorrevision
geschrieben von: Dirk W114 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. März 2023 20:01

Vielen Dank Wolfgang für den Tipp. Die Seite macht auf jeden Fall schonmal einen sehr guten Eindruck...! Ich werde mir dort sicherlich mal ein Angebot machen lassen...!
Ich habe bereits ein Angebot für eine Überarbeitung wenn wirklich alles bei dem 250 CE gemacht werden müßte, also für ein "worst case szenario"! Das liegt z. Z. bei ca. 9500 EUR inkl. Steuer.

Re: Motorrevision
geschrieben von: Chris_3.0 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. März 2023 20:13

So in der Region lag vor ca. 2 Jahren mein OM617 im W123 auch.

Klar, der Vierzylinder wird noch nen Schnaps drunter liegen, aber nicht Welten, wenn wirklich Block, Kopf, Kurbelwelle usw. umfangreich überarbeitet werden müssen. Zumindest offiziell, mit Rechnung vom Fachbetrieb.

Grüße,

Christian

Re: Motorrevision
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. März 2023 20:44

Siegfried Welke ist uneingeschränkt zu empfehlen.
Beste Grüße
Thomas

Re: Motorrevision
geschrieben von: Nobn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. März 2023 22:04

Hallo,
Ich habe meinen 250er Motor komplett machen lassen in 2021.
Schleifen, Kolben, Steuerkette und vieles neu.
Top Arbeit, Raum Braunschweig.
Die Werkstatt hat sehr gute Kenntnisse für Mercedes. Der Besitzer fährt selber einen alten…
Kenntnisse bei Motoren gehen über Pagoden,Heckflosse bis 107er 560er.
Kosten lagen bei rund 10 Scheinen (50/50 Material/Lohn) für km-Stand 0km, je nach Ausgangszustand. Die Analyse macht man zusammen nach und nach und immer in Abstimmung.
Bei Interesse bzw. mehr Infos oder Bilder bei mir melden.
Gruß
Norbert

Re: Motorrevision
geschrieben von: Nobn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. März 2023 22:10

Hier 2 Bilder…

Anhänge: 7B8B3B6E-B27B-4C90-A396-C13687A7D22D.jpeg (197.2KB)   C5EACCAD-B267-418B-BC25-99E997672793.jpeg (197.2KB)  
Re: Motorrevision
geschrieben von: Nobn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. März 2023 22:11

Hier das 2… zwinker

Anhänge: 13A79305-0D15-418C-946C-D47256383653.jpeg (127KB)  
Re: Motorrevision
geschrieben von: gazzel! (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. März 2023 22:41

Hi,

Die Stelle, wo du frueher  deine 250ern repariert hast moechtest du nicht erwaehnen?

Re: Motorrevision
geschrieben von: Dirk W114 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. März 2023 09:28

Ich hatte bis jetzt nur Kleinigkeiten an meinem 250er u. habe ihn stets zu Automobil-Technik-Welke gebracht. Kann darüber nur Gutes berichten. Definitiv eine Empfehlung für ältere Mercedes. Jedoch ist eine Motorüberarbeitung schon eine große Investition die man wahrscheinlich nur einmal macht. Daher denke ich, ist es nur verständlich, sich auzutauschen und sich alternativen Angeboten zu stellen. Siegfried Welke ist aber trotzdem weiter mein erster Ansprechpartner, aber es gibt sicherlich noch weitere sehr gute Spezialisten u. Geheimtipps für diese Aufgabe u. denen sollte man auch eine Chance geben. Daher meine Frage an das Forum nach Empfehlungen. Sicherlich auch interessant für jeden, der sich mit dem Gedanken beschäftigt, seinen Motor überholen zu lassen.

Gruß Dirk



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.23 09:29.

Re: Motorrevision
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. März 2023 09:47

Dirk W114 schrieb:
-------------------------------------------------------
....aber es gibt sicherlich noch weitere sehr gute Spezialisten u. Geheimtipps für diese Aufgabe u. denen sollte man auch eine Chance geben.

Hallo Dirk,

leider gibt es aber auch - sorry für mein Französisch - Arschlöcher und Betrüger in diesem Geschäft, die wundersamerweise doch wieder auf "Empfehlungslisten" auftauchen.
Ich habe bei Siggi Welke meinen W111 250SE/C komplett machen lassen, Motor, Getriebe und Hinterachse. Toparbeit, läuft seit 2020 wie am Schnürchen. Also "fast" derselbe Motor wie Deiner.

Beste Grüße
Thomas

Re: Motorrevision
geschrieben von: Dirk W114 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. März 2023 10:19

Hallo Thomas, da hast du aber sowas von Recht! Schwarze Schafe gibt es immer! Aber gut zu hören, dass du zufrieden mit der Überholung warst. Ich habe bisher leider noch niemanden gesprochen, der seinen Motor bei dem Siegfried Welke hat überholen lassen! Bist du auch mit der Optik des Motors zufrieden? Also gelb verzinkte Rohrleitungen, glasperlengestrahlte Motorteile, etc.! Du weißt schon was ich meine...!

Re: Motorrevision
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. März 2023 10:27

Hallo Dirk,

ja und nein. Welke und ich sind der Meinung, daß "extrem" aufgebrezelte Teile auch wieder nicht gut aussehen; hier mal zwei Fotos. Gelb verzinkt, klar, alles schön, aber z. B. die Zylinderkopfhaube nur poliert, das paßt m. E. (eben meine Meinung) besser zum Fahrzeug.

Ich vermute mal, er macht Dir das auch anders auf Wunsch. Ganz wichtig übrigens: Extra(kosten) wurden vor Ausführung besprochen (man kann nicht alles sehen) und er hat sich an seine Kostenschätzungen gehalten. "Billig" ist er nicht, aber m. E. "preiswert"; kenne genügend Beispiele (mich [fing]), die eben dann zweimal bezahlt haben.

Beste Grüße
Thomas

https://www.tk-pro.de/W111/2020-12-13%20-%20W111%20finished.JPG
https://www.tk-pro.de/W111/2020-11-13%20-%2003%20-%20Getriebe%20restauriert.JPG

Re: Motorrevision
geschrieben von: Dirk W114 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. März 2023 11:15

Genauso hatte ich mir das auch vorgestellt Thomas! Gefällt mir! Vielen Dank für die Fotos! Die Zylinderkopfhaube würde ich auch nur gestrahlt haben wollen! Soll ja möglichst original aussehen. Hast du die Zündung auch auf elektronisch umgebaut oder die Originale aufgearbeitet?! Vielleicht hast du mir bei meiner Entscheidungsfindung gerade sehr geholfen! Ein Angebot hatte ich bereits von ihm erhalten u. das war auch wirklich fair. Vielen Dank dafür...

Gruß Dirk

Re: Motorrevision
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. März 2023 11:45

Hallo Dirk,
ich hatte die 123 bereits drin, aber doch insgesamt Probleme. Hr. Welke hat mir dann die Petronix Ignitor empfohlen, mit der er sehr gute Erfahrungen gemacht hatte. Mir war das "Gesamtpackage" wichtig und bis jetzt keine Probleme.

Er hat mich auch mit Fotos auf dem Laufenden gehalten, hat Empfehlungen gegeben (wenn wir schon mal dabei sind hüpf-freu).

Ganz wichtig für mich: Fehler können passieren, es ist die Frage wie man damit umgeht. Letztes Jahr gab es Öl auf der Handbremse, "könnte" vom HA-Umbau kommen. Kein Thema für Hr. Welke; die Steckachse ausgebaut, zufällig geschäftlich im Norden unterwegs gewesen, 15:30 dort aufgeschlagen, alles war vorbereitet und die neue Dichtung wurde eingebaut. 30 Minuten später bin ich wieder heimgefahren. Kostenlos natürlich, keine Diskussion, obwohl > 1 Jahr, also keine GW mehr und es hätte auch andere Ursachen haben können. Das ist Service für mich.

Beste Grüße
Thomas
https://www.tk-pro.de/W111/2020-11-17%20-%2001%20-%20Zusammenbau%20Motor.JPG

Re: Motorrevision
geschrieben von: Nobn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. März 2023 15:46

gazzel! schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi,
>
> Die Stelle, wo du frueher  deine 250ern repariert
> hast moechtest du nicht erwaehnen?

Moin,
Doch gerne.
Die Werkstatt befindet sich in Wendeburg bei Braunschweig.
www.masella-kfz.de

Der Strich 8 taucht da auch auf.
Wie gesagt, super Arbeit, alles abgestimmt.
Gruß
Norbert

Re: Motorrevision
geschrieben von: gazzel! (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. März 2023 18:41

Danke. Dann gehoert sie nicht in die Black Liste, was freut. Es hat mich gewundert, wie man an einem neuem Auto einen Kolbenkipper feststellt, darum ist mir ein Verdacht eingekriechen

Re: Motorrevision
geschrieben von: Wolfi 280E/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. März 2023 19:54

Hallo Dirk,

im Raum Sauerland/Hochsauerland ist die Firma Streit Motoren in Lennestadt-Ödingen eine feste Größe.

Zumindest früher musste man aber etwas Geduld mitbringen, ob dass geblieben ist weiss ich nicht.

Grüße
Wolfgang



/8-Forum is powered by Phorum.