Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Winterbetrieb W123 vs. W115
geschrieben von: Chris_3.0 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. März 2023 20:05

Hallo Gemeinde,

Wie es im Leben so ist, wird man nicht jünger. Man stellt Überlegungen an, ändert Ansichten und bevorzugt den persönlichen Genuß zuweilen gegenüber dem kompromisslosen Erhalt von Substanz.

So kam es, dass ich vor Jahren meinen ungeschweißten Sommer-123 mit klein fünfstelligen km mit Mike Sanders auffüllte sowie unten damit zupampte, um damit auch in der bösen Jahreszeit mit gebremsten Zerfall damit fahren zu können.

Das ist jetzt diverse Jahre her und außer ein paar minimalen Bagatellen hat der W123 die Winter ohne die gefürchtete Rosteskalation unbeeindruckt weggesteckt.

Hat jemand mit dem /8 sowas durch? Ich weiß, die Autos sind damals nach ein paar Winter weggegammelt, das sind ungeschützte 123er aber auch. Ich hege einen Rest Hoffnung, dass - wenn wirklich fachgerecht und gründlich präpariert - so ein W115 das auch ohne sofortige Rostausbreitung überstehen kann. Es ginge um ganzjährigen Zweitwagenbetrieb, so dass man beim größten Sauwetter auch mal ausweichen kann. Hat es jemand von Euch schon mal probiert?

Grüße,

Christian

Re: Winterbetrieb W123 vs. W115
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. März 2023 20:19

Was heisst probiert, das tut er brav seit 1992 bei mir......

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Winterbetrieb W123 vs. W115
geschrieben von: Chris_3.0 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. März 2023 08:33

Moin Sascha,

das bedeutet, Du fährst Deinen 220D seit 30 Jahren ganzjährig, auch im Winter?

Wie oft musstest Du ihn in den letzten 30 Wintern Schweißen, bzw. wie verkraften das die neuralgischen Stellen, die uns allen ja ausreichend bekannt sind?

Ich meine die Frage so: Mir ist klar, dass jährlicher Betrieb auch im Winter bei gesalzenen Straßen (ich komme aus dem Süden, Du?) nicht ohne gewissen Substanzverlust einhergehen kann. Auch beim W123 musste ich mal die Wartungsfugen nacharbeiten, ein paar Pickel vom Chrom polieren, aber so wie damals, als die Blechfälze auseinandertrieben und sich komplette Strukturen nach wenigen Jahren auflösten, kann ich es zumindest beim W123 nicht beobachten.


Dankend für Erfahrung grüßt,

Christian

Re: Winterbetrieb W123 vs. W115
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. März 2023 10:28

Schweißen, ja das gehört zum 100% Hobby dazu.
Aber Radläufe hinten sind immer noch die ersten, Radeinbau vorne auch.
Neu kamen Endspitzen und die Wagenheberaufnahmen.
Türen links original ungeschweißt, rechts mal erneuert.
Aufhängung der Achsen, Lenkzwischheb alles un geschweisst.
Lack immer noch original oberhalb der Zierleisten.

Ach ja, Hohlraumversiegelung hab ich keine.
Das Schiebedach ist auch einwandfrei.
Fahrzeug ist bei mir in zweiter Hand.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.23 10:33.

Re: Winterbetrieb W123 vs. W115
geschrieben von: Philipp Mechau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. März 2023 15:39

Hallo Christian,
ich habe meinen 200/8 aus 1974 10 Jahre lang auch ganzjährig gefahren, nur, wenn es zu meinen Schwiegereltern in den komplett eingesalzten Schwarzwald ging, bin ich auf Ersatzfahrzeug ausgewichen. Ich konserviere mit Fluid Film. Mischung aus Liquid A und NAS in die Hohlräume, Wiederholung so alle 3-4 Jahre. Unterboden komplett mit Gel BN eingepinselt, Problemstellen vor jedem Winter kontrolliert und nachgearbeitet. Man darf halt nicht mit dem Kopf an den Unterboden stoßen, wenn man unter dem Auto ist... Und nach Salzfahrten immer gleich abgedampft. So habe ich den dann ohne Rostprobleme letztes Jahr weiterverkauft. Seit ich an meinen Autos Fluid Film verwende (ca. 20 Jahre), ist das Thema Rost für mich durch. Die Substanz zuvor muss halt stimmen. Wichtig ist auch, dass so ein Auto komplett dicht ist (Innenraum/Kofferraum).

Gruß
Philipp

Re: Winterbetrieb W123 vs. W115
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. März 2023 17:36

Hallo Christian,

Ja das geht mit den W115 auch. Rosten tun die W123 ja gleich gerne wurde ich mal sagen. Frueher habe ich den W114/115 immer mal wieder geschweisst, habe aber auch keine hohlraumversiegelung benutzt (oder nur wenig).

Gruesse Math

Anhänge: winterbetrieb.jpg (311.1KB)  


/8-Forum is powered by Phorum.