Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Oilwechsel: Hauptstromeinsatz reinigen
geschrieben von: Pikador (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. März 2023 21:30

hallo aus der Tschechischen Republik. Weiß jemand, warum beide Öffnungen des Hauptfilters (Hauptstromeinsatz) vor dem Waschen in Benzin mit Sonderwerkzeug DB 110 589 00 68 00 (oder mit Scheiben und Schraube) verschließen werden muss? Warum nicht einfach das ganze Ding waschen? Auch wenn ich die Öffnungen verschließe, läuft das Benzin über den ganzen Filter...Siehe Anhänge.

Vielen Dank für eure Ideen.

Grüße

Pikador aus Budweis

Anhänge: manual_resize.jpg (181KB)   s-l1600.jpg (148.8KB)   IMG_20220423_131951_resize.jpg (137.7KB)  
Re: Oilwechsel: Hauptstromeinsatz reinigen
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. März 2023 06:43

Morjen

also Sinn macht das keinen.
Da steckt normalerweise die Mittelschraube drin. Es gibt also keine offenen Verbindungen im Filter, die du damit schließen würdest...

Einziger Vorteil der Spezialzange: Der Filter hat einen Griff beim Reinigen...

Michael

Re: Oilwechsel: Hauptstromeinsatz reinigen
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. März 2023 12:23

Moin Moin !

Zitat:
Weiß jemand, warum beide Öffnungen des Hauptfilters ........verschließen werden muss

Zitat:
also Sinn macht das keinen.

Äh...... , natürlich macht das Sinn! Es geht im Übrigen um die Öffnungen im mittleren , hellen Kunststoffteil! (Daher auch die Scheibe).

Der Grund ist natürlich , dass der anhaftende Dreck nicht auf die saubere Seite des Filters gelangen soll.

Das gesamte Motoröl wird von der Ölpumpe durch die im zweiten Bild jetzt schwarzen Siebflächen in den Filter reingepresst , von diesen Flächen gibt es 4 ,innen fliest das gefilterte Öl zur Mitte und durch die Öffnungen im hellen Plasteteil in den Hauptstromkanal.

Allerdings , wenn man regelmässig das Öl und die Filter wechselt bzw. reinigt, ist das Plastesieb halbwegs sauber und ich habe es auch immer nur gründlich ausgespült , in Waschbenzin oder Diesel, nachdem ich es in einer schon gebrauchten Reinigungsflüssigkeit vorher grob gereinigt hatte. zwischendurch immer wieder mit Druckluft ausblasen und zwar immer auf die Siebe blasen , nicht auf die Austrittsöffnungen!

Mfg Volker

Re: Oilwechsel: Hauptstromeinsatz reinigen
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. März 2023 16:40

Wenn mann keine Angst fuer schmutzige Finger hat kann mann diese auch als 'Sonderwerkzeug' einsetzen und die Locher beim Reinigungsvorgang zuhalten.

Gruesse Math

Re: Oilwechsel: Hauptstromeinsatz reinigen
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. März 2023 09:35

Moin Moin !

Zitat:
Finger hat kann mann diese auch als 'Sonderwerkzeug' einsetzen und die Locher beim Reinigungsvorgang zuhalten

Ich glaube , du solltest dir noch einmal das Bild ansehen und über das Prinzip , wie von mir geschildert , nachdenken.

Es sei denn, du bist ein anatomisches Wunderauslach

MfG Volker

Re: Oilwechsel: Hauptstromeinsatz reinigen
geschrieben von: Pikador (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. März 2023 19:52

Vielen Dank. Ich verstehe jetzt. Eine schlampige Spülung ohne Schließung könnte kleine Verunreinigungen auf die saubere Seite des Filters bringen. Diese würden dann in den Motor gelangen. Aber wir sprechen hier von Mikropartikeln. Die Ingenieure von Daimler waren damals wirklich sehr pünktlich.

Re: Oilwechsel: Hauptstromeinsatz reinigen
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. März 2023 09:58

Moin Moin !

Zitat:
Aber wir sprechen hier von Mikropartikeln

Eher nicht. Das Sieb verhindert ja nur den Durchfluss von Baumstämmen , Schrauben und ausgewachsenen Hühnern. Kleine Partikel werden im Papierfeinfilter abgelagert, aber durch den fliesst nur, was auch Lust dazu hat, weil das ein sogenannter Nebenstromfilter ist. An und für sich ist dieser Hauptfilter zwar ein Fortschritt gegenüber den früher üblichen Spaltfilter oder gar keiner Filterung (u.a. Käfer bis zuletzt! ), aber kann mit den heute üblichen Papierfeinfiltern bei weitem nicht mithalten.
Dafür sind aber die Lagerschalen wesentlich breiter als heute üblich.

Zitat:
Die Ingenieure von Daimler waren damals wirklich sehr pünktlich


nixweiss Autokorrektur??????????

MfG Volker

Re: Oilwechsel: Hauptstromeinsatz reinigen
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2023 16:42

Du Hast recht Volker, da braucht mann grosse Finger. Ich reinige sie dann auch nicht ganz richtig, aber trotzdem...

Gruesse Math



/8-Forum is powered by Phorum.