Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
neue Kupplung für Diesel
geschrieben von: Michael Fallert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. März 2023 11:19

Hallo an alle,
ich benötige ein neues Kupplungskit für meinen 220D. Kann mir jemand den Durchmesser der Kupplungsscheibe 215mm bestätigen? Bei diesen ganzen online-Händlern geht es drunter und drüber diesbezüglich.
Und: Muss ich wirklich die Fahrgestellnummer meines Autos bei der Kupplung beachten? Das würde mich wundern.
Konkret: Liege ich mit den Kits LuK 622006206 bzw. Sachs 3000014002 richtig?
Vielen Dank und viele Grüße,
Michael

Re: neue Kupplung für Diesel
geschrieben von: Philipp Mechau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. März 2023 15:37

Laut Sachs-Katalog von 1993 sind beim 220D verbaut: 3000 015 002 (bis Fgst.Nr. 463499) oder wahlweise 3000 024 007 (ab Fgst-Nr. 463500). Unterschied: die alte Variante hat einen Anlaufring auf den Enden Membranfedern Druckplatte, bei der neueren sind die Enden der Membranfedern offen und der Anlaufring ist am Ausrücklager. Die von dir genannte 3000 014 002 ist laut diesem Katalog beim 230er 4-Zylinder verbaut. Durchmesser bei allen 215mm.

Gruß
Philipp

Re: neue Kupplung für Diesel
geschrieben von: Philipp Mechau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. März 2023 15:43

Und die aktuelle Ersetzung bei Sachs für die 3000 015 002 ist die 3000 480 001.

Gruß
Philipp

Re: neue Kupplung für Diesel
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. März 2023 09:58

Da hätte ich auch mal eine Frage zu. Wie ist das denn mit den Nummern für so ein komplettes Kupplungstet für den 240D /8 Baujahr,Januar 1975.Habe nichts zielfürendes gefunden.

Gruß
Dieselmann

Re: neue Kupplung für Diesel
geschrieben von: Michael Fallert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. März 2023 16:10

Hallo Philipp,
vielen Dank für die Mühe. Mir hat man gesagt, ich solle LuK nehmen, das wären zur Zeit die besten Teile. Nur ist die wohl im Moment ausverkauft (Teilenummer??). Ohne jetzt eine Riesendiskussion anzetteln zu wollen: Hat jemand Erfahrung mit beiden Kupplungen?
Danke und viele Grüße,
Michael

Re: neue Kupplung für Diesel
geschrieben von: Philipp Mechau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2023 09:31

Hallo Dieselmann,
240D W115 bis Fgst-Nr. 118544: Sachs 3000 480 001
ab Fgst.-Nr. 118545: Sachs 3000 143 002
also analog zum 220D, nur unterschiedliche Fgst-Nummern-Endungen.

Verbaut habe ich schon Luk und Sachs, macht meines Erachtens qualitativ keinen Unterschied. Wichtiger ist der Zustand der Schwungscheibe (Risse, Riefen, Überhitzungsflecken...). In meinen 250er habe ich letztes Jahr Sachs eingebaut. In meinen 200E W124 ebenso. Beide gut.

Gruß
Philipp

Re: neue Kupplung für Diesel
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2023 09:55

Danke Philipp, dann weiß ich Bescheid.Ich werde mich nach entsprechenden Artikeln umsehen.


Gruß
Dieselmann

Re: neue Kupplung für Diesel
geschrieben von: Michael Fallert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2023 08:50

Danke, Philipp,
dann nehme ich jetzt die Sachs.
Allzeit Gute Fahrt,
Michael



/8-Forum is powered by Phorum.