Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Differential Kompatibilität mit anderen Modellen
geschrieben von: Hari (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. März 2023 20:25

Frage in die Runde:
Wer weiß ob die breiteren Differentialgehäuse (mit integrierter Lamellenkupplung) der 107er, 116er in den /8 passen ohne dass man kürzere Wellen verwendet?
Möchte ein 3,27er Diff in meinen /8er einbauen die gibt´s aber nur in der breiteren Variante.

Danke und Grüße vom Hari!

Re: Differential Kompatibilität mit anderen Modellen
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2023 08:27

Moin Hari,

vom Gefühl her würde ich sagen, dass Du dann auch die Antriebswellen vom 107er benötigst. Vergleich doch einfach mal die Teilenummern in den gängigen Ersatzteilportalen.

Gruß Willi

Re: Differential Kompatibilität mit anderen Modellen
geschrieben von: Marius1906 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2023 09:12

Hallo, habe mich dazu auch mal belesen...soll nicht passen.


[forum.mercedesclub.de]


VG

Re: Differential Kompatibilität mit anderen Modellen
geschrieben von: Hari (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2023 21:59

Guten Abend Willi!
Soweit ich jetzt herumgeforscht habe würde ich sagen dass die Diffs. der V8 aus den Serien 107, 116 , (126?) für den /8 (auch für die frühen 123) passen wenn die 8 (statt der üblichen 6) Schrauben am Seitenflansch haben. Die sind zwar um ca. 20mm(2x10mm) breiter aber der Flansch ist anders ausgebildet und der Sitz für den Dichtring ist weiter innen das es wieder auf die Breite für den /8 hinkommt. Darum sind auch die Wellen der 107er und /8er (nach meinen Recherchen) die gleichen. Der 116er (126?) hat längere bei gleichem Diff.
Wenn ich mal ein 107er oder 116er Diff am Tisch habe werde ich berichten.
Grüße
Hari

W115_1975 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Hari,
>
> vom Gefühl her würde ich sagen, dass Du dann auch
> die Antriebswellen vom 107er benötigst. Vergleich
> doch einfach mal die Teilenummern in den gängigen
> Ersatzteilportalen.
>
> Gruß Willi



/8-Forum is powered by Phorum.