Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Gebläse Innenraum - starkes quietschen - Stillstand
geschrieben von: Carsten (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. März 2023 20:39

Hallo zusammen,

ich wollte euch mal eben einen Tipp geben der mir ein Gebläsetausch erspart hat.klugscheiss

Mein Gebläse lief mal ganz gut, dann quietschte es nur, dann fiel es ganz aus usw....

Ich habe es quasi nur geschmiert und nun schnurrt es wieder (geräuschlos) Gefällt mir!

Dazu habe ich erst mit einem Endoskop das Lager vom Gebläse angesehen. Durch die Lüftungschlitze innen und außen. Die Schwachstelle ist, dass das hintere Lager im Luftstrom sitzt und der ganze "Dreck" am Lager vorbei strömt.
Ich habe das Lager mit einer Verlängerung geölt und ordentlich geschmiert. Dann habe ich einen Kunststoff Flaschendeckel mit einem kleinen Schwämmchen versehen und mit Schmierfett aufgefüllt, dann von außen durch die Lüftungschlitze auf das Lager gesetzt und mit einem kleinen Holzkeil verklemmt.

Nun ist das Lager immer geschmiert und vor Dreck geschützt Ausgezeichnet

Das hat mir einiges erspart....

VG Carsten



/8-Forum is powered by Phorum.