Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
W123-Motor in den /8?
geschrieben von: Roland (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. März 2004 13:16

Hallo Leute,

ich hätte da auch mal ein kleines Problemchen :o)

Ich habe vor kurzem glücklicherweise sehr günstig einen '78er 300D mit gutem Motor zum schlachten bekommen.Nun würde ich ihn sehr gerne in meinem lahmen Liebling,dem 200D/8 inplatieren.

Das problem ist jetzt wegen dem Ölfiltergehäuse,eventuell Servopumpe,und vielleicht Kardanwelle.

Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?.Würde das gehen beim 300er-Block,den Ölfiltergehäuse,auf der vorgestanzten Fläche zu montieren? also Löcher bohren,und Gewinde reinschneiden,und die alte Öffnung abdichten?

Mit der Servopumpe liegt das problem,das die Batterie vielleicht im weg kommmt,das sie ja oben montiert ist,oder passt das vielleicht doch?

Und passt die Antriebswelle vom 123er,auch in den /8er?,ich denke mal,das ich die ja auch wechseln muß,da der eine ein 5-zyl. und der andere ein 4zyl. ist.

Wäre euch wirklich sehr dankbar,wenn ihr mir ein paar Tips dazu geben könnt.

Gruß

Roland

Es lebe die Forumssuche (siehe oben auf der Seite)
geschrieben von: Arne (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. März 2004 14:32

Antworten zum Beispiel hier:


[f22.parsimony.net]


Arne


antriebswellen
geschrieben von: Ralf Wienen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. März 2004 15:34

...passen - und bei der gelegenheit kann dann direkt das längere diff (i=3,46) mit umziehen smile beim kardan bin ich als "benziner" überfragt ob die längen passen.

damit's nicht langweilig wird: beim 240D 3.0 ist auch das komplette kühlsystem grosszügiger bemessen und andere motorlagerung steht auch auf dem programm.

thema tacho & dashboard: kombiinstrument 300D/8 ist wegen dem schlüsselstarter(!) und der skalierung zu ersetzen...

das fällt mir spontan so ein


ralf




Ölfilter....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. März 2004 17:49

Es gibt einen Unimog, der hat einen stehenden Filter in einer anderen Geometrie, dieser Filter passt rauf und in den /8.

Weiss aber nimmer genau welcher Unimog das war....

Gruss, Alex

Ergänzung
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. März 2004 19:21

[font color=blue]Kardan vom 123 paßt nicht, benötigte Länge des vorderen Teils: ca 53 cm (von Auflagefläche Flansch bis Ende gemessen), der Tacho bleibt drin, falls das Diff nicht getauscht wird, das Zündschloß hingegen ist zu tauschen wg Schlüsselstart und eben Abstellung. Da das originale Schloß vom 240D 3.0 eher schwer aufzutreiben ist, kann man zur Not aus dem 123-Schloß und dem vorhandenen /8-Schloß eins zusammenbasteln.


Nicht nur die Motoraufhängungen, sondern auch die Federn der VA sind zu tauschen- andernfalls erhält man eine automatische leichte Tieferlegung- auch schön :o)


Es gilt das Vorglührelais nachzurüsten.


Der Kühlkreislauf ist beim 123 nicht anders als bei den Vierzylindern- nur beim /8 hat man alles auf größeren Durchfluß gebaut und der Kühler hatte mehr Inhalt. Beim 123 hat man auf all das wieder verzichtet- und da ich selbst schon 300er mit Kühlkreislaufkomponenten vom 123 bzw vom 4-Zyl. (incl. Kühler) ohne thermische Probleme gefahren bin, war das wohl auch nicht sooo wichtig.


Gruß, Jörg


da fällt mir ein...
geschrieben von: Ralf Wienen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. März 2004 19:38

wenn ich mich als starker raucher dazu durchringen will in zukunft einen kleinen ascher der klimakonsole samt anlage zu verpflanzen...

hatten die W114 mit klima auch andere federn, wie bei den us modellen??


auf und nieder

ralf




Re: da fällt mir ein...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2004 14:50

[font color=blue]nö, hatten sie nicht- aber dickere Gummis sind unter Umständen angesagt. Stärkere Federn gabs nur für Sonderausführung für schlechte Wegstrecken.


Hm... Du wohnst in Kalk... Du brauchst andere Federn!!! smile)


Ich glaub ich muß auch noch ne mail von Dir beantworten wegen so komischen Gerätschaften die Luft komprimmieren... wahrscheinlich eh zu spät- oder wie?


Gruß, Jörg




radialverdichter
geschrieben von: Ralf Wienen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2004 20:14

moin meester!

rufe dich später an wegen den ökosäuen, heut' abend?

bin zzt sehr im stress


viele grüße - RK




Re: W123-Motor in den /8?
geschrieben von: Roland (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. März 2004 01:08

Hallo,

fettes Dankeschön an alle,die mir die Tips gegeben haben,werde das beste draus versuchen:o).

Roland

~Hallo Leute,

~ich hätte da auch mal ein kleines Problemchen :o)

~Ich habe vor kurzem glücklicherweise sehr günstig einen '78er 300D mit gutem Motor zum schlachten bekommen.Nun würde ich ihn sehr gerne in meinem lahmen Liebling,dem 200D/8 inplatieren.

~Das problem ist jetzt wegen dem Ölfiltergehäuse,eventuell Servopumpe,und vielleicht Kardanwelle.

~Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?.Würde das gehen beim 300er-Block,den Ölfiltergehäuse,auf der vorgestanzten Fläche zu montieren? also Löcher bohren,und Gewinde reinschneiden,und die alte Öffnung abdichten?

~Mit der Servopumpe liegt das problem,das die Batterie vielleicht im weg kommmt,das sie ja oben montiert ist,oder passt das vielleicht doch?

~Und passt die Antriebswelle vom 123er,auch in den /8er?,ich denke mal,das ich die ja auch wechseln muß,da der eine ein 5-zyl. und der andere ein 4zyl. ist.

~Wäre euch wirklich sehr dankbar,wenn ihr mir ein paar Tips dazu geben könnt.

~Gruß

~Roland



/8-Forum is powered by Phorum.