Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Wagen zieht beim Bremsen nach links
geschrieben von: Chris280ce (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2023 23:20

Hallo in die Runde,

ich habe das Problem, dass mein Coupe beim Bremsen nach links zieht. In der Werkstatt auf dem Bremsenprüfstand waren die Werte der Bremsen in Ordnung. Bei der Probefahrt war das Ziehen noch da und wurde durch den Mechaniker bestätigt. Wieder auf dem Bremsenprüftstand waren die Werte nach wie vor in Ordnung. Der Meister ist etwas ratlos. Hat von Euch jemand eine Idee, was das sein könnte?

Beste Grüße und vielen Dank

Chris280ce

Re: Wagen zieht beim Bremsen nach links
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. März 2023 02:12

Moin Chris!

Das liegt beim 280er in der Genetik und war als seltenes Extra „Überholvorbereitungsassitent“ erhältlich.[fing]

Hatte ich bei meinem auch, als ich ihn gekauft habe.

War halt wenig bewegt worden.

Wollte schon die Sättel überholen, ist aber durch 30x Stotterbremsen (Human-ABS) von selbst freigängig und gleichmäßig geworden. TÜFdicht seit 5 Jahren und 6000km.

Dann waren aber direkt Geber- und Nehmerzylinder undicht, also neu gemacht.

Der Bremsenprüfstand kann halt nicht anders. Die Belastung der Vorderachse beim echten Bremsen ist ja viel höher. Ich vermute, dass da der Hase im Pfeffer liegt.

Hoffe, ich bekomme jetzt hier keinen sicherheitsrelevanten Kacksturm…zitter

Mit zusammengekniffenen Backen grüsst

0=*=0

Knut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.03.23 02:19.

Re: Wagen zieht beim Bremsen nach links
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. März 2023 08:02

Knut schrieb:
-------------------------------------------------------
...
> Das liegt beim 280er in der Genetik und war als
> seltenes Extra „Überholvorbereitungsassitent“
> erhältlich.

Stimmt,
beim 200D zieht er immer nach rechts; nannte sich "Überholtwerdenvorbereitungsassistent" hüpf-freu

Jetzt ducken und weg zwinker
Thomas

Re: Wagen zieht beim Bremsen nach links
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. März 2023 08:05

Spur korrekt eingestellt???

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Wagen zieht beim Bremsen nach links
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. März 2023 10:25

Hallo Chris,

überhole Deine vorderen Bremssättel und erneuere Deine Bremsleitungen.

Empfehlenswert ist der Wechsel auf Stahlflexbremsleitungen.

Die Fa. Spiegler liefert sowas - fertig konfektioniert als Einbausatz mit ABE.

Einbauen und fertif´g - bremst wie eine Panzerlimousine mit definiertem

Druckpunkt - klasse.

Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi

Re: Wagen zieht beim Bremsen nach links
geschrieben von: Chris280ce (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. März 2023 10:57

Hallo zusammen,

vielen Dank für die wieder einmal sehr guten Hinweise!

- Die Bremssättel, -beläge und -scheiben sind geprüft und i.O.

- Die Bremsschläuche werden gerade erneuert.

- Wenn auch das nicht hilft, lasse ich nochmal Spur/Sturz prüfen.


Beste Grüße

Chris280ce

Re: Wagen zieht beim Bremsen nach links
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. März 2023 11:29

Moin Moin !

Ein Schiefziehen kann auch durch ausgeschlagene Radaufhängungen kommen.
Die Lenkung selber kann es nicht sein , da der /8 einen positiven Lenkrollradius hat , würde er nach rechts ziehen. Ausser , wenn die linke Spurstange defekt ist, aber da müsste schon eine Elastizität drin sein. hab ich aber noch nie erlebt und es ist eigentlich technisch auch nicht möglich.
Im Verdacht habe ich aber die inneren Gummilager des unteren und / oder oberen Dreiecklenkers. Diese können sichj elastisch verformen.
Eher unwahrscheinlich: komplette Achswanderung durch verschlissene Gummilager des Achskörpers.
Mfg Volker

Re: Wagen zieht beim Bremsen nach links
geschrieben von: Georg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. März 2023 11:41

meiner zog nach rechts, die Bremse habe ich ordentlich entlüftet (nicht schwäbisch- spahram) und das Problem war weg.



/8-Forum is powered by Phorum.