Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Frage zum Video Ventileinstellung
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2023 09:18

Hallo liebe Leute..
Ich wollte heute bei meinem 220 D Serie 1 das Ventilspiel kontrollieren / einstellen.
Nach den Unterlagen des Vorbesitzers ist das eventuell letztmalig vor 20 Jahren gemacht worden..( Wahnsinn !! )
Grundsätzlich ist mir die Arbeitsweise klar, ich hab mir sogar das teure Werkzeug besorgt und ne neue Dichtung liegt auch parat.
Ich hab außer im Know How auch mal im Netz gesucht und diesen Film gefunden.

[www.youtube.com]

Meine Frage dazu: Er spricht da folgenden Satz ; "die KW solange drehen, bis beide Nocken nach oben zeigen".

Und genauso stellt er die Ventile offensichtlich auch ein, wobei die Nocken ja nicht beide wirklich nach oben zeigen können, sondern bei 10.00 und 14.00 Uhr stehen und so an der Stelle die Ventile 1 und 2 ( von vorn gesehen ) also AV Zylinder 1 und Einlass Ventil Zylinder 1 gleichzeitig entlasten.

Kann man das so machen und dadurch beide Ventile gleichzeitig einstellen ?

Würde ja etwas Kurbelarbeit ersparen..

Danke fürs Feedback schonmal im Voraus

LG
Ralf

Re: Frage zum Video Ventileinstellung
geschrieben von: Hannes (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2023 09:55

genau so. 10 und 1400Uhr entlasten beide Ventile und lassen sich so beide einstellen. Gutes Video wie ich finde. Hatte ich mir auch mehrfach angesehen . .



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.23 09:58.

Re: Frage zum Video Ventileinstellung
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2023 09:57

OK..das leuchtet ein..
Also sind die Hinweise im Handbuch wie " Kurbelwelle drehen und auf OT Markierung stellen und 1. Nocke steht oben " nicht wirklich zu beachten.

Klingt für mich dann so wie von dir bestätigt auch einfacher, zumal wenn man wie ich das Ganze allein machen muss. An die KW Schraube kommt man ja so ganz einfach auch nicht heran und ohne die Glühkerzen rauszuschrauben dreht sich der Diesel ja sicher auch nicht so ganz leicht.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.23 10:04.

Re: Frage zum Video Ventileinstellung
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2023 12:06

Daumen auf den Keilriemen zwischen Lima und Wapu dann kannst am Lüfter durchdrehen. [fing]

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Frage zum Video Ventileinstellung
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2023 13:07

Hey Sascha..
Die Idee hatte ich als Plan B auch schon, wusste nur nicht, ob der Widerstand nicht zu groß ist.
Geht das nur mit Glühkerzen raus, oder auch so?

Re: Frage zum Video Ventileinstellung
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2023 18:53

Kerzen können drinnen bleiben hüpf-freu

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Frage zum Video Ventileinstellung
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2023 21:00

Hab’s erledigt..alle Ventile viel zu stramm..daher sieht die NW leider entsprechend aus..
Bild ist angehängt.
Komischer Weise zieht er jetzt etwas schlechter als vorher, dafür sanfter und gleichmäßiger..



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.23 21:02.

Anhänge: E9324935-D9BA-4705-8405-4EA3E09B99B2.jpeg (226.5KB)  
Re: Frage zum Video Ventileinstellung
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2023 08:57

Das zu enge Ventilspiel hatte keinen Einfluss auf die Nockenwelle.
Aber die Nockenspitzen sehen doch gut aus meinst die Rückseite?

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.23 08:59.

Re: Frage zum Video Ventileinstellung
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2023 09:48

Man kann auch den zweiten Gang einlegen,und dann den Wagen nach vorne schieben, So bekommt man die Nockenwelle auch in die richtige Stellung.Natürlich muss der Motor aus sein.


Gruß
Dieselmann

Re: Frage zum Video Ventileinstellung
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2023 14:06

Einstellung ist ja schon erledigt, ging problemlos mit der 27er Nuss und einer kurzen Verlängerung.
Ich dachte mal gelesen zu haben, das bei sehr knappen oder Null Ventilspiel die Füße der Hebel ständig auf der NW laufen und dachte daher sind die Spuren.
Weil die nur an der Rückseite des Nocken sind, die Spitzen dagegen sehen top aus, ohne jegliche Spuren.

Re: Frage zum Video Ventileinstellung
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2023 14:12

Alles gut, die Nocken sind wichtig. Der Kipphebel schadet der Welle nicht.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Video Ventileinstellung, jetzt im...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. März 2023 11:27

.../8-KnowHow: Video Ventileinstellung

Danke Ralf für den Tipp!

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Video Ventileinstellung, jetzt im...
geschrieben von: Hannes (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. März 2023 13:22

Perfekt Helmut. Hatte seiner Zeit lange im genialen Knowhow suchen müssen ... (über den Umweg Kopfdichtung zu finden)



/8-Forum is powered by Phorum.