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Mercedes Benz /8


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Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
250CE sägt bei Kaltstart
geschrieben von: bernhard bb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. März 2023 13:26

Salü,

seit Jahren hat mein 250CE das folgende Problem, das ich nun endlich wieder angehen möchte: Kaltstart, alles gut (angehobene Drehzahl). Also losfahren und beim nächsten Anhalten an einer Kreuzung sägt der Motor. Das dauert dann ein, zwei Minuten und hört dann auf (also lange bevor der Motor warm ist), ab da ein ruhiger konstanter Leerlauf.

Wo suche ich, was muß ich durchmessen... Problem bekannt?

Danke und eine schöne Saison,
Bernhard
(gestern die erste Runde gedreht Autofahrer)

Re: 250CE sägt bei Kaltstart
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2023 10:57

Hallo Berhhard,

überprüfe die Funktion des Zusatzluftschiebers.

Grüße

aus Wetsberlin

vom

Hirschi

Re: 250CE sägt bei Kaltstart
geschrieben von: bernhard bb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2023 08:09

Guten Morgen Hirschi,

ich glaube, ich tausche mal den Temperatursensor im Thermostatgehäuse.
Wenn's das dann nicht war, kümmere ich mich um den ZLS (=Zusatzluftschieber) (gefunden habe ich ihn schonmal...) Der ist ja nicht ganz günstig, und so ein NOS-Teil - ob das zuverlässig funktioniert?

Gruß
Bernhard

Re: 250CE sägt bei Kaltstart
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2023 09:02

Hallo Bernhard,
der ZLS (=Zusatzluftschieber) ist nicht gerade günstig, aber ob das in deinem Fall der Fehler ist? Dieser ist ja nur bei Kaltstart relevant (quasi wie ein leichter Druck aufs Gaspedal), du schreibst dein 'sägen' tritt erst in der Warmlaufphase auf. Würde da auch eher Richtung Temperatursenor gehen.

Schaue doch mal bei D-Jetronic rein.
D-Jetronic
Da findest du zu allen Komponenten eine Erklärung und notfalls auf deine Frage auch qualifizierte Antworten.

Gruß Andreas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.23 09:11.

Re: 250CE sägt bei Kaltstart
geschrieben von: bernhard bb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2023 10:40

Die Webseite ist super, aber ich stoße da glaub relativ schnell an meine Grenzen mangels Gerätschaften. Daher Temperaturfühler prüfen geht noch zwinker aber selbst der kostet glaub um die 80 Euro. Für Teileweitwurf auf Verdacht zuviel. Ich werde mich einlesen.

Ich erklär's nochmal: Also Kaltstart, Motor läuft "gut", rausfahren aus der Garage, aussteigen, Tor schließen - dann fängt's sägen an (eher im unteren Drehzahlbereich), losfahren alles normal, noch ein- oder zweimal sägen an den nächsten Einmündungen, ab da dann nix mehr Sägerei. Also wirklich nur für einen begrenzten Zeitraum während des Warmfahrens.

Gruß
Bernhard

Re: 250CE sägt bei Kaltstart
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2023 14:24

Hallo Bernhard,

Du beschreibst die Kaltlaufphase- hier ist der Zusatzluftschieber aktiv.

Hier im Forum ist Hermann - der hat in der Vergangenheit eine zeitlang

so Zusatzluftschieber überholt.

Ist einen Versuch wert.

Wenn der Temperaturfühler defekt wäre , hättst Du den Spass dauerhaft .

Hatte ich genauso schon ...

ZLS (=Zusatzluftschieber) gefixt und dann war Ruhe...

Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi

Re: 250CE sägt bei Kaltstart
geschrieben von: Markus D. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2023 17:16

Hi,
da hast du tatsächlich den einfachsten Fehler der D-Jet. Das ist der ZLS (=Zusatzluftschieber), weil dort das Wachs aus dem Dehnelement austritt, er sich dann beim sich erwärmenden Kühlwasser zu träge bewegt, dadurch hast du zuviel Luft (und somit zuviel Drehzahl), dann kommt die Schubabschaltung und somit sinkende Drehzahl und somit hast Du einen sägenden Leerlauf während der Warmlaufphase. Wenn Du ihn tauscht, dann gönne ihm auch einen frischen Luftfilter.

Grüße
Markus

Re: 250CE sägt bei Kaltstart
geschrieben von: TimoW114 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2023 07:32

Hallo Bernhard,
zu Deiner Frage: Lieber einen „neuen“ Zusatzluftschieber kaufen oder Deinen kaputten Überholen lassen: ich rate zu Letztem. Dann hast Du ein frisches Dehnelement drin und eine Funktionsgarantie. Wenn Du einen New Old Stock für viel Geld kaufst, liegt der ja auch schon zig Jahre in der Schachtel.

Vg Timo 280ce
Ps: D Jetronic ist teuer, aber geil zwinker

Re: 250CE sägt bei Kaltstart
geschrieben von: mb225d (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. März 2023 23:48

Servus Bernhard
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