Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Neus gebrauchtes Differential
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2023 09:22

Hallo in die Runde,ich hätte mal eine Frage zu meinem Differential, das ich mir gebraucht für meinen /8 gekauft habe.Es ist aus einem 123ger,und soll laut Verkäufer ca. 120000 KM gelaufen sein.Ich habe die beiden Simmerringe also rechts und links erneut,ebenso die Entlüftung.Der vordere Simmerring zur Kardanwelle hin, sieht gut aus,dort scheint alles trocken zu sein.Nun meine Frage, würdet Ihr den Simmerring auf Verdacht auch erneuern.Da muss ja hinterher auch wieder das Spiel zum Kegelrad hin eingestellt werden.Das Differential soll im April eingebaut werden.Vielen Dank im voraus für eure Meinungen,

Gruß
Dieselmann

Re: Neus gebrauchtes Differential
geschrieben von: Hari (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2023 11:25

Glaube ziemlich sicher dass du das nicht neu einstellen musst. Du änderst ja nichts. Die Distanzierung spielt sich erst hinter dem ersten Kegelrollenlager ab. So weit kommst du beim Dichtungswechsle gar nicht.
Also ich würd´s wechseln, 120000km ist zwar nicht viel aber alte Dichtungen sind meist spröde und deshalb undicht.
Hoffe eine Entscheidungshilfe geliefert zu haben.
Grüße
Hari

Re: Neus gebrauchtes Differential
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2023 11:50

Danke Hari,aber ich bin mir noch nicht sicher.Bestimmt gibt es hier im Forum jemanden, der genau das schon hinter sich hat.


Gruß
Dieselmann

Re: Neus gebrauchtes Differential
geschrieben von: Mason (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2023 12:59

Hi Dieselmann,

den Simmering kannst du tauschen, aber du musst, wenn du den Drearmflansch wieder festschraubst, dass Reibmoment auch wieder nach Vorgabe einstellen. Denn auf der Welle sitzt eine Quetschlülse, über welche das Reibmoment des Lagers eingestellt wird. Ist aber eigentlich kein Hexenwerk, gerade wenn du das Diff sowieso auf der Werkbank hast. Die Werte kann ich dir aus dem WHB raussuchen, wenn du das angehen willst.

Gruß Mason

Re: Neus gebrauchtes Differential
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. März 2023 12:17

Hallo Mason,ich danke Dir für deine Tipps. Aber das mit dem Reibemoment wieder einstellen,hatte ich mir auch schon gedacht. Ich war mir nur nicht ganz sicher. Ich hatte das Differential letztes Jahr auf der Werkbank, und habe die beiden seitlichen Simmerringe getauscht.Ich werde wohl bei uns nach Mercedes-Benz fahren,und mir den Vorderen Simmering tauschen lassen. Die haben sicher auch das richtige Wergzeug,um alles wieder korrekt einzustellen.

Gruß
Dieselmann

Re: Neus gebrauchtes Differential
geschrieben von: Hari (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. März 2023 18:08

Bitte berichten. Das steht bei mir auch an.
Denke dass das Drehmoment in etwa passen soll. Lieber einen Zacken mehr denn dahinter ist ja ein Quetschring und der denke ich sollte ja dann nachgeben.
Danke und Grüße
Hari

Re: Neus gebrauchtes Differential
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. März 2023 10:13

Hallo Hari,ich habe am 11.4.2023 einen Termin bei Mercedes-Benz bei uns.Ich werde berichten.

Dieselmann

Re: Neus gebrauchtes Differential
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. März 2023 15:38

Ich habe das gerade auch vor bei einen 3,69 Diff aus einen 1974 240D/8.

Entweder nur die seitliche Dichringe erneuern, oder dann auch gleich den der Eingangswelle...

Drei-armFlansch anzeichnen und so wieder Montieren, oder dann eben ein paar mm fester anschrauben um jedenfalls Drueck auf die Huelse und Lager zu haben?

Gruesse Math



/8-Forum is powered by Phorum.