Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Automatik Problem beim großen Bruder W108 ....
geschrieben von: Mosel230.4 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2023 14:50

....ja ich weiss - es ist nicht wirklich der /8 aber vielleicht hat jemand eine Idee für den großen Bruder - Sorgenkind Automatik: Bei dem betroffenen 280 SE 4,5 (Baujahr 8-1971) sind seit Übernahme die Fahrstufenwechsel über den Schalthebel (Mittelschaltung) immer etwas "weich/teigig/ausgeleiert" d.h. sie haben in der Schaltgasse Spiel wenn man zB von N nach D wechselt, muss der Hebel weiter als üblich nach hinten gezogen werden bis der Gang hörbar einrastet (Gemeint ist ein "Klicken" bei stehendem Fahrzeug ohne Motorlauf). Die Automatik läuft fehlerfrei.

In D fahrend kann man den Schalthebel leicht hin und her schieben (ca 2 cm)/ er steht nie wirklich fest wie üblich. - Sämtliche Buchsen des Gestänges sind natürlich erneuert und der 4,5 hat an der Schaltstange keine Verstellmöglichkeit (letzteres wäre bei Spiel aus der Automatik auch sinnlos).


Nachdem nun bei der ersten Ausfahrt dieses Jahr der Gang beim Fahren rausgesprungen ist, habe ich mir am Getriebe den Schalthebel (die Aufnahme für die Schaltstange vom Wählhebel kommend) angeschaut: Wenn ich die Gänge dort per Hand nach Aushängen der Schaltstange durchwechsel bemerke ich, daß sie in den einzelnen Fahrstufen Spiel hat (der Schalthebel ist im Gang D z.B. nicht starr feststehend wie beim 230.4 sondern man kann den Schalthebel über einen guten Zentimeter hin und her bewegen) - weiss jemand ob es eine Einstellmöglichkeit am Getriebe dafür gibt oder kündigt sich hier was Großes an - was kann hier der Grund sein :( Ratlose Grüße & Danke

Re: Automatik Problem beim großen Bruder W108 ....
geschrieben von: OnkelTuca (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2023 22:37

Hallo,

meines Wissens gibt es zwei Buchsen, die das von dir Beschriebene verursachen können.

Möglicherweise wurde etwas bei der Erneuerung vergessen oder nicht korrekt montiert.

Viele Grüße
Onkel Tuca



/8-Forum is powered by Phorum.