Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Zierring auf Uhr wieder anbördeln
geschrieben von: Flossentreiber (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2023 19:32

Hallo an alle,
ich habe Erfolgreich die elektronische Uhr durch wechseln der Elkos wieder zum "Leben" erweckt hüpf-freu
Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass ich den Zierring nicht mehr drauf bekomme Keule
Hat jemand einen Tipp, wie das zu machen wäre. Oder gibt es jemand der das machen kann ?
Viele Grüße.
Uwe

Re: Zierring auf Uhr wieder anbördeln
geschrieben von: juergen hoemer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. März 2023 11:00

Moin Uwe,
erst einmal Glückwunsch zur "elektro-uhrmacherischen Reanimation" des Quarz-Patienten.

Ich habe mir derzeit eine Matrize aus Holz gedrechselt, um den Chromring beim Bördeln (durch leichten Druck von hinten auf den Uhrenkörper) in Position zu halten.

Ein Versuch den Chromring mit einem selbstgebauten "Rollenmeißel" (Drehstahl geschlitzt und mit abgerundetem Messingrad, ca. 20x2mmm bestückt), dann auf der Drehbank langsam anzudrücken, war fast erfolgreich. Den letzten Druck zur richtigen "Klemmung" habe ich doch lieber mit passendem Durchtreiber ausgeführt, da ich Angst hatte, durch zu viel Druck des Rollenmeißels, Schaden an der Uhr zu erzeugen (Gefühlssache).
Wichtig für einen guten Erfolg ist jedoch eine saubere Vorbereitung der aufgebördelten Chromringkante (bei Bedarf vorher glätten).

Beim nächsten mal würde ich den Rollenmeißel mit einem kleinen, aufgeschrumpftem Kugellager konstruieren, da das Messingrad bei höherem Druck nicht immer sauber mitdrehte.

Viel Erfolg beim "Zunähen des Patienten".grins

VG
Jürgen



/8-Forum is powered by Phorum.