Datum: 28. März 2023 15:04
Moin Moin !
Zitat:Diesen Anlassschalter habe ich rausgezogen und da sind 4x Kabel angeschraubt. 2x unten und 2x oben. Die Kabel sehen sauber angeschraubt
Kennst du Wilhelm Busch? Der jedenfalls kannte die Lösung:
"Die Suche meist vergeblich ist , wenn ,man etwas dort sucht, wo es nicht ist ! "
Du gehst also vollkommen falsch an die Sache ran, indem du den Fehler dort suchst , wo etwas funktioniert. Der Fehler ist logischerweise dort, wo etwas nicht funktioniert!
Erläuterung: Was funktioniert ? Beim Bedienen des Vorglühschalters bricht die gesamte Stromversorgung zusammen. Also funktioniert der Schalter und seine Zuleitungen bestens!
Was funktioniert nicht?
Anscheinend alles , was Strom benötigt!
Solange der Motor nicht läuft , kommt der aus der Batterie!
Zitat:Hallo, diese Symptome hast du auch wenn der Akku fast leer ist.
Wäre die erste Möglichkeit!
Die nächste: Irgendeine oder mehrere, oder alle Verbindungen von der Batterie in den Kabelstrang oder zur Masse sind gestört.
Also ganz einfach testen :
1. Vom Spenderfzg mit laufendem Motor mittels Starthilfekabel überbrücken. Plus an Plus und Minus an Minus !
Ok? Dann Batterie leer oder Schrott
Keine Änderung?
2. Ok, dann Batteriepluspol mit Starthilfekabel mit dem oberen dicken Anschluss am Anlassermagnetschalter verbinden , dabei aufpassen , dass kein Masseschluss erzeugt wird.
Keine Änderung?
3. Dann Minuspol der Batterie mit Motorblock verbinden
Spätestens jetzt muss es funktionieren!
1. Batterie prüfen lassen oder Betriebsspannung bei laufendem Motor messen .
2. Batteriepluspol , Klemme reinigen , Maghnetschalterkabel abschrauben und Anschlüsse reinigen und wieder zusammenschrauben
3. Batterieminuspol, Klemme reinigen , Masseabel an Karosse abschrauben und Kontakte reinigen und festschrauben, Masseband zwischen Getriebe und Karosse abschrauben , Kontakte reinigen und festschrauben.
MfG Volker