Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Vorglühen geht nicht mehr
geschrieben von: James bond (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. März 2023 11:54

[b]Hallo /8 Freunde,

ich melde mich da ich ein Problem habe. Wenn ich bei mein 200D vorglühen möchte, ziehe ich doch an dem Vorglühhebel und sofort ist die Stromzufuhr unterbrochen??? Das sehe ich, da der Öldruck und Tankanzeige ausfallen??? Was muss ich als ersten tun? Diesen Anlassschalter habe ich rausgezogen und da sind 4x Kabel angeschraubt. 2x unten und 2x oben. Die Kabel sehen sauber angeschraubt. Vom Lenkstock geht auch ein Kabel an dem Schalter.

Danke euch.

Majid

Re: Vorglühen geht nicht mehr
geschrieben von: Cor van der Leij (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. März 2023 11:58

Hallo, diese Symptome hast du auch wenn der Akku fast leer ist.

Mit freundlichen Grüßen,
Cor

[w115.nl]

Re: Vorglühen geht nicht mehr
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. März 2023 15:04

Moin Moin !

Zitat:
Diesen Anlassschalter habe ich rausgezogen und da sind 4x Kabel angeschraubt. 2x unten und 2x oben. Die Kabel sehen sauber angeschraubt

Kennst du Wilhelm Busch? Der jedenfalls kannte die Lösung:

"Die Suche meist vergeblich ist , wenn ,man etwas dort sucht, wo es nicht ist ! "

Du gehst also vollkommen falsch an die Sache ran, indem du den Fehler dort suchst , wo etwas funktioniert. Der Fehler ist logischerweise dort, wo etwas nicht funktioniert!

Erläuterung: Was funktioniert ? Beim Bedienen des Vorglühschalters bricht die gesamte Stromversorgung zusammen. Also funktioniert der Schalter und seine Zuleitungen bestens!

Was funktioniert nicht?
Anscheinend alles , was Strom benötigt!

Solange der Motor nicht läuft , kommt der aus der Batterie!

Zitat:
Hallo, diese Symptome hast du auch wenn der Akku fast leer ist.

Wäre die erste Möglichkeit!

Die nächste: Irgendeine oder mehrere, oder alle Verbindungen von der Batterie in den Kabelstrang oder zur Masse sind gestört.

Also ganz einfach testen :
1. Vom Spenderfzg mit laufendem Motor mittels Starthilfekabel überbrücken. Plus an Plus und Minus an Minus !

Ok? Dann Batterie leer oder Schrott

Keine Änderung?

2. Ok, dann Batteriepluspol mit Starthilfekabel mit dem oberen dicken Anschluss am Anlassermagnetschalter verbinden , dabei aufpassen , dass kein Masseschluss erzeugt wird.

Keine Änderung?

3. Dann Minuspol der Batterie mit Motorblock verbinden

Spätestens jetzt muss es funktionieren!

1. Batterie prüfen lassen oder Betriebsspannung bei laufendem Motor messen .

2. Batteriepluspol , Klemme reinigen , Maghnetschalterkabel abschrauben und Anschlüsse reinigen und wieder zusammenschrauben

3. Batterieminuspol, Klemme reinigen , Masseabel an Karosse abschrauben und Kontakte reinigen und festschrauben, Masseband zwischen Getriebe und Karosse abschrauben , Kontakte reinigen und festschrauben.

MfG Volker

Re: Vorglühen geht nicht mehr
geschrieben von: James bond (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. April 2023 17:59

Moin,

ich werde es alles Schritt für Schritt durchgehen und melde mich dann.

Gruß
Majid



/8-Forum is powered by Phorum.