Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Öl im Ansauggehäuse 220d
geschrieben von: Hari (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. März 2023 18:25

Hallo Zusammen,
habe den Schlauch von der Unterdruckpumpe abgenommen und dort schwarzes Motoröl vorgefunden. Nicht viel, aber was macht das da? Es ist definitiv nicht über die evtl. kaputte Membran gekommen. An der Pumpe ist alles bröseltrocken.

Noch eine Frage: Soll ich die Schrauben der U-Pumpe zum Motorblock bei Neumontage eindichten?
Grüße
Hari

Re: Öl im Ansauggehäuse 220d
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. März 2023 22:09

Moin Moin!


quote]habe den Schlauch von der Unterdruckpumpe abgenommen[/quote]

Wo hast du den abgeschraubt?

Und jetzt antworte bitte nicht "in der Garage"

[quote]Es ist definitiv nicht über die evtl. kaputte Membran gekommen[/quote]
Warum schliesst du das aus ?

[quote]An der Pumpe ist alles bröseltrocken[/quote]

aussen ?

MfG Volker

Re: Öl im Ansauggehäuse 220d
geschrieben von: Hari (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. März 2023 13:20

Zum Gehäuse am Alugussansaugkasten hab ich den Schlauch abgemacht, dort war das Öl.
Die U-Pumpe habe ich ausgebaut und zerlegt. Alles trocken und die Membran dicht.
Und wie du richtig vermuteste: In der Garage.

Grüße
Hari

schreyhalz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Moin!
>
>
> quote]habe den Schlauch von der Unterdruckpumpe
> abgenommen
>
> Wo hast du den abgeschraubt?
>
> Und jetzt antworte bitte nicht "in der Garage"
>
> Es ist definitiv nicht über die evtl. kaputte
> Membran gekommen
> Warum schliesst du das aus ?
>
> An der Pumpe ist alles bröseltrocken
>
> aussen ?
>
> MfG Volker

Re: Öl im Ansauggehäuse 220d
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. März 2023 14:38

Moin Moin !

Zitat:
Zum Gehäuse am Alugussansaugkasten hab ich den Schlauch abgemacht, dort war das Öl.

Das weiss der Geier ! Ist nicht schlimm. Kann von einer früher kaputt gewesenen U-pumpe sein. kann auch nicht viel sein !

Zitat:
Die U-Pumpe habe ich ausgebaut und zerlegt. Alles trocken und die Membran dicht
Warum zerlegst du sie dann ????????????
Wenn die Pumpe nicht klackert oder andere verdächtige Geräusche macht (das Kugellager gibt gerne mal den Geist auf , sehr gefährlich) und im Anschluss des Schlauches, welcher hoch zum Ansaugrohr führt , kein öl ist , sondern staubtrocken , dann ist die Pumpe i.O.! Andere denkbare Schäden habe ich nie erlebt.

MfG Volker

Re: Öl im Ansauggehäuse 220d
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. März 2023 18:38

Könnte sich das Öl über die Jahre durch mitgezogenen Öldunst aus dem Luftfilter dort angesammelt haben?

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Öl im Ansauggehäuse 220d
geschrieben von: Hari (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. März 2023 21:29

Wird wohl so sein wie Helmuth meint oder eine Kombo aus früherer undichter Membran. Wäre interessant ob das bei anderen Dieseln auch so ist.
Danke jedenfalls!

Helmut 230.6 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Könnte sich das Öl über die Jahre durch
> mitgezogenen Öldunst aus dem Luftfilter dort
> angesammelt haben?

Re: Öl im Ansauggehäuse 220d
geschrieben von: Zammerts Lennart (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. März 2023 08:34

Gude Hari,Morgäääähn!

Ich habe ebenfalls einen leicht abgesetzten Ölnebel im Ansaugkrümmer. Bis zum Leitungsfilter in der Unterdruckleitung. Aber nicht, dass es groß auffiel. kopfkratz

Zitat:
Schreyhalz

Eine Frage zu den Kugellager(n) von der Vakuum-Pumpe:
Würde es von Vorteil sein, wenn man die Vorsichtshalber mal erneuert? Meine laufen zwar ruhig, aber nach 50 Jahren...? Die Maschine ist bei 125.000km gemacht worden. Ob das damals neukam ist mir leider nicht bekannt.Danke


Vielen Dank und Gruß

Zammerts Lennart



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.03.23 08:35.

Re: Öl im Ansauggehäuse 220d
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. März 2023 09:48

Moin Moin !

Zitat:
Könnte sich das Öl über die Jahre durch mitgezogenen Öldunst aus dem Luftfilter dort angesammelt haben?

eigentlich nicht. Es ist ja so: Im Ansaugrohr herrscht entweder Umgebungsdruck , dann strömt auch keine angesaugte Luft in den Schlauchanschluss , zumal der höher und seitwärts liegt. Öl würde sich aber unten absetzen.
Bei laufendem Motor aber herrscht im gesamten System leichter Unterdruck , aber der ist (zunächst einmal) auch überall gleich , also besteht kein Unterschied zum abgestellten Motor.
Betätigt man das Bremspedal , so wird der Unterdruckbremskraftverstärker aktiviert. Der Besteht aus 2 durch eine Membran getrennten Hälften. Im vorderen Bereich ist der Schlauch von der U-Pumpe angeschlossen. Durch ein Ventil ist der hintere Teil damit verbunden. So herrscht in beiden Teile der Unterdruck , welcher von der U-Pumpe erzeugt wird. Da auf beiden Seiten der gleiche Druck herrscht, befindet sich die Membran in Ruhestellung.
Wird jetzt auf die Bremse getreten , so drückt die betätigungsstange vom Bremspedal auf die Membran . Dabei öffnet sich ein Ventil , welches den hinteren Teil mit der Aussenluft verbindet, so dass diese hinten einströmen kann. Gleichzeitig wird das Ventil , welches die beiden Kammern des BKV verbindet , geschlossen. So bleibt nur im vorderen Teil der Unterdruck erhalten , im hinteren Teil ist nun Aussendruck. Dieser Druckunterschied schiebt die Membran weiter nach vorn bzw. erleichtert das Treten.
Der HBZ wird von der Membran betätigt.
Löst man die Bremse, werden das Ventil zwischen den Kammern geöffnet und das ventil , welches die hintere Kammer belüftet, geschlossen. Der im vorderen Teil befindliche Unterdruck verteilt sich wieder in beiden Kammern , zusätzlich wird der Unterdruck wieder verstätkt , indem die U-Pumpe weiter Luft aus den Kammern pumpt.
Die U-Pumpe könnte theoretisch die abgepumpte Luft ins Freie lassen , man verstärkt jedoch die Pumpwirkung, indem man sie an das Saugrohr anschliesst, worin aber beim Diesel nur selten nennenswerter Unterdruck herrscht.
( Beim Benziner dagegen herrscht bei geschlossener Drosselklappe und bereits verhältnismässig niedriger Drehzahl so ein starker Unterdruck , dass man fast immer auf eine U-Pumpe verzichtet)

Kurzer Rede langer Sinn : Egal wie , es strömt die Luft immer nur aus dem Schlauch in den Ansaugkanal , nie andersrum.

Zitat:
Bis zum Leitungsfilter in der Unterdruckleitung

Filter ?? Was soll da ein Filter ? Das wird ein Rückschlagventil sein.

Zitat:
Eine Frage zu den Kugellager(n) von der Vakuum-Pumpe:
Würde es von Vorteil sein, wenn man die Vorsichtshalber mal erneuert?

Kann nie schaden!

MfG Volker

Re: Öl im Ansauggehäuse 220d
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. März 2023 15:55

Hallo,

Den (kurzen) Schlauch bis zu das Rueckschlagventil ist normal tatsachlich etwas dunkeler verfarbt, wahrscheinlich wegen der oelverschmutzte Kurbelgehause entlueftung im Einlasskruemmer. Das sich da ein wenig Oel findet koennte bei einen verschlissenen Motor normal sein.

Wenn sich des membran im U-Pumpe verabschiedet wird der schlauch ganz schwarz und voller Oel sein. Der Motor dreht sich dann auch gerne hoch im leerlauf mit viel rauch. Es besteht gefahr das die Vorkammern verbrennen!

Die Lager (626) Prophylaktisch zu erneuern habe ich auch schon gemacht. Ich habe mich aber gedanken gemacht da die Original verbaute Lager ziemlich grosse Kugeln haben. Dann aber nur 6 stueck und einen Kunststoffkaefig. Ob dieser Kunststoffkaefig der grund ist das diese Lager sich verabschieden weiss ich nicht da aus meine Kaputgelaufenen U-Pumpe (und Motor!) nur schrotteile zuvorscjhein kamen. Auch habe ich in einen anderen Motor schon mal lose Kugeln gefunden im Sumpf.

Jedenfalls gibt es Lager 626 zu kaufen mit 6 oder mit 8 kugeln. Ich wurde ein metallkaefig bevorzuegen. Abgeschirmte lager mitt Fettfuellung braucht es nicht da die teile im Motoroel laufen. Alle Lager die ich kaufen konnte waren aber mit eine Rille versehen fuer diese Abschirmung, und meine Vermutung ist das durch den benoetigten Platz fuer diese Rille den Kugeldurchschnitt immer gleich klein(oder auch gross0 ist. jedenfalls kleiner wie die Original von Pierburg verbaute Lager. Dei belastbarkeit (dynamisch) ist fuer alle 626 Lager gleich angegeben... Den Kugeldurschnitt wirkt sich auf die Belastbarkeit grosser aus wie den anzahl der Kugel, aber mehr Kugel gleich kleiner durchschnitt tragen halt besser wie weniger (8 statt 6). Daher baue ich 626 lager mit 8 Kugeln und metallkaefig ein von einen premiumhersteller wie SKF. FAG oder auch NGK. Bis jetzt haelt das. Die Nei=u verbaute Febi membrane dagegen nicht. Ob falsche vorspannung oder schlechte Materialqualitaet.... Jedenfalls habe ich jetzt fuer etwa 60 Euro ein originales Pierburg membran gekauft. Ich werde das in die naechste Pumpe mal einbauen.

Gruesse Math

Anhänge: 015_1269819870.jpg (46.9KB)  
Re: Öl im Ansauggehäuse 220d
geschrieben von: Zammerts Lennart (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. März 2023 12:21

Gude Allerlesenden,

Ich danke, wenn auch vom eigentlichen Thema etwas abgewichen, für die Antworten.
Bei dem Öl im Ansaug gehe ich auch von der Motorentlüftung aus.

Zu dem Gedanke mit neuen Lagern werde ich mich auch nochmal beraten. Ob und Welche Kugelnanzahl usw..



/8-Forum is powered by Phorum.