Datum: 30. März 2023 09:48
Moin Moin !
Zitat:Könnte sich das Öl über die Jahre durch mitgezogenen Öldunst aus dem Luftfilter dort angesammelt haben?
eigentlich nicht. Es ist ja so: Im Ansaugrohr herrscht entweder Umgebungsdruck , dann strömt auch keine angesaugte Luft in den Schlauchanschluss , zumal der höher und seitwärts liegt. Öl würde sich aber unten absetzen.
Bei laufendem Motor aber herrscht im gesamten System leichter Unterdruck , aber der ist (zunächst einmal) auch überall gleich , also besteht kein Unterschied zum abgestellten Motor.
Betätigt man das Bremspedal , so wird der Unterdruckbremskraftverstärker aktiviert. Der Besteht aus 2 durch eine Membran getrennten Hälften. Im vorderen Bereich ist der Schlauch von der U-Pumpe angeschlossen. Durch ein Ventil ist der hintere Teil damit verbunden. So herrscht in beiden Teile der Unterdruck , welcher von der U-Pumpe erzeugt wird. Da auf beiden Seiten der gleiche Druck herrscht, befindet sich die Membran in Ruhestellung.
Wird jetzt auf die Bremse getreten , so drückt die betätigungsstange vom Bremspedal auf die Membran . Dabei öffnet sich ein Ventil , welches den hinteren Teil mit der Aussenluft verbindet, so dass diese hinten einströmen kann. Gleichzeitig wird das Ventil , welches die beiden Kammern des BKV verbindet , geschlossen. So bleibt nur im vorderen Teil der Unterdruck erhalten , im hinteren Teil ist nun Aussendruck. Dieser Druckunterschied schiebt die Membran weiter nach vorn bzw. erleichtert das Treten.
Der HBZ wird von der Membran betätigt.
Löst man die Bremse, werden das Ventil zwischen den Kammern geöffnet und das ventil , welches die hintere Kammer belüftet, geschlossen. Der im vorderen Teil befindliche Unterdruck verteilt sich wieder in beiden Kammern , zusätzlich wird der Unterdruck wieder verstätkt , indem die U-Pumpe weiter Luft aus den Kammern pumpt.
Die U-Pumpe könnte theoretisch die abgepumpte Luft ins Freie lassen , man verstärkt jedoch die Pumpwirkung, indem man sie an das Saugrohr anschliesst, worin aber beim Diesel nur selten nennenswerter Unterdruck herrscht.
( Beim Benziner dagegen herrscht bei geschlossener Drosselklappe und bereits verhältnismässig niedriger Drehzahl so ein starker Unterdruck , dass man fast immer auf eine U-Pumpe verzichtet)
Kurzer Rede langer Sinn : Egal wie , es strömt die Luft immer nur aus dem Schlauch in den Ansaugkanal , nie andersrum.
Zitat:Bis zum Leitungsfilter in der Unterdruckleitung
Filter ?? Was soll da ein Filter ? Das wird ein Rückschlagventil sein.
Zitat:Eine Frage zu den Kugellager(n) von der Vakuum-Pumpe:
Würde es von Vorteil sein, wenn man die Vorsichtshalber mal erneuert?
Kann nie schaden!
MfG Volker