Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Tadaaaa, es ist vollbracht....
geschrieben von: domi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2004 15:23

... seit heute morgen darf ich endlich selber /8 fahren. Fahrprüfung trotz 38,5° Fieber und einer Spielstraße, durch die ich mit 20 km/h (*dumdidumtrallala*) gefahren bin, hab ich endlich die praktische Prüfung bestanden...

Jetzt muss nur noch die Grippe auskuriert werden, und dann darf ich endlich n gescheites Auto fahren. Ohne rappelnden TDI-Motor, ohne Sitze, wo man nach 15 Minuten drinsitzen Rückenschmerzen bekommt, ohne superempfindliche Lenkung, wo man bei einer Minidrehung am Lenkrad schon ne schicke 90° Kurve macht, ohne Bremse, die wenn eine Feder auf's Pedal fällt fast ne Vollbremsung macht, und das wichtigste: Ohne Fahrlehrer, der sich immer beschwert, wenn ich den 1. Gang mal anstäding ausdrehe, oder am Ortsschild noch 60 fahre, oder mir n Schulterblick spare (beim Golf sieht man beim Schulterblick eh nur Kopfstützen und Seitenverkleidungen), oder ich mal wieder den einen Arm auf die Türverkleidung, und den anderen auf die MAL lege, und und und (beim Golf is die MAL übrigens weniger als halb so breit wie im /8 und total hart und ungemütlich)


Gruß, Domi




Na da gratulieren wir doch!!!!!!!!! (n/t)
geschrieben von: rene (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2004 15:28


Das solltest Du Dir aber alles schnellstens ab/angewoehnen!
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2004 19:18

Hallo,


~ das wichtigste: Ohne Fahrlehrer, der sich immer beschwert, wenn ich den 1. Gang mal anstäding ausdrehe, oder am Ortsschild noch 60 fahre, oder mir n Schulterblick spare (beim Golf sieht man beim Schulterblick eh nur Kopfstützen


Also erstmal ist ein /8 zum Gleiten gemacht und wuenscht sich einen entsprechenden Fahrer. Abgesehen davon zeigt Deine Wahl ja schonmal Geschmack zwinker.


10 km/h zu schnell innerorts kosten 15 Euro (ab 11 km/h 25 Euro) und im Zweifel das Leben eines Kindes. Ab 20 km/h zu schnell verlaengert sich Deine Probezeit um zwei Jahre und ein neunstuendiges kostenpflichtiges Aufbauseminar sowie eine neue Fahrpruefung stehen an.


Ueberholen bei unklarer Verkehrslage (kein Schulterblick) kostet 50 Euro und 3 Punkte.


Deinen sorglosen Umgang mit diesen Regeln bereits als Fahranfaenger muss ich kritisieren! Bis Du einfach durch Erfahrung eine gewisse Sicherheit im Strassenverkehr aufgebaut hast solltest Du Dich penibel an alle Strassenverkehrsregeln halten (und danach natuerlich auch).


Ein Arm auf der MAL und eine auf der Tuerarmlehne wird Dich in allen Faellen, wo eine schnelle Reaktion noetig ist, erheblich behindern. Auf einer normal fliessenden Autobahn mache ich das natuerlich nicht anders, aber es gibt nichts duemmeres als diese einarmige Fahrer in der Stadt. Du kannst das Lenkrad ueberhaupt nicht so schnell rumreissen wie es noetig ist, um wem oder was auch immer auszuweichen. Und dann kommt das grosse Jammern.


Dies alles als Hinweis, bevor Du es auf die harte Tour lernen musst. Und das wuensche ich Dir natuerlich nicht - und erst recht nicht in einem schicken /8er.


Schoenen Gruss,

Christian


jupp
geschrieben von: Frank (250 '68) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2004 20:07

Zunächst alles Gute und stets unfallfreie Fahrt unserem lieben kleinen Domi.


Dir Christian muss ich voll und ganz Recht geben: Verkehrsregeln sind sinnig und müssen befolgt werden. Gerade wenn man noch nicht so viel Fahrpraxis hat, ist es angeraten, sich an die Regeln zu halten.

Tut man es nicht, macht man es auf eigene Verantwortung und auf das Risiko anderen Menschen (u.U. Kindern) grossen Schaden zuzufügen.


Also Domi: BITTE fahre AM Ortsschild 60 km/h, blicke über die Schulter (im 230 sieht man dann sogar wirklich noch was) und schone dein Punktekonto und damit dein Girokonto.


Immer allzeit den hl. Christopherus bei Dir wünschend.

Frank (250 '68)


Halthalt, kleines Missverständniss....
geschrieben von: domi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2004 21:29

Moinsen,

klar fahre ich im Ort 50, aber vielleicht auch erst mal 50m nach dem Ortsschild. Ich hoff ja, dass das verziehen ist http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/zwinker.gif und über die Schulter wird auch geguckt, aber halt nur dann, wenn es wenigstens auch nur ansatzweise Sinn macht. Klar, als Anfänger kann man das vielleicht noch nicht so doll entscheiden, wo das der Fall ist, aber z.B. an der Ausfahrt vom Kreisverkehr kann man sich sowas denk ich sparen, was soll da kommen? Anderseits, beim Rechtsabbiegen würd ich immer gucken, da könnte ja ein Radler oder sowas kommen.

Und noch ne kleine Anmerkung zum Schlterblick beim Überholen: Ich persönlich würde da einen Schulterblick eher einem etwas längerem Spiegelblick vorziehen, denn während ich sagen wir mal 1,5 Sekunden über die Schulter guck, könnte der Vordermann auf die doofe Idee kommen, mal eben ne kleine Vollbremsung hinlegen, aus welchem grund auch immer, dann würd ich wahrscheinlich erstmal das Parken im Kofferraum des vorrausfahrenden Parken http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/grmpf.gif, aber überholen is eh nix für Fahranfänger http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/smile.gif

Ich hoff ich konnt die Missverständnisse beseitigen... smile


Gruß, Domi, der jetzt brav ins Bett geht zum Grippe ausschlafen...




Re: Halthalt, kleines Missverständniss....
geschrieben von: Frank (250 '68) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2004 22:05

Nabend Domi.


Ich fass es mal kurz:

Es ist DEIN Führerschein, aber das Leben ANDERER.


Im Ort wird 50 km/h gefahren - und das AB dem Ortsschild. Tu es doch einfach erst mal die ersten 2 Jahre.


Ansonsten geht das im /8 bestimmt auch: Samstag abend - Disko - Bier - Baum.


Wär nur schade um den Serienzwitter :o(


Nachtgedanken vom grossen Bruder

Frank (250 '68)


PS: Ausfahrt Kreisverkehr: Fussgänger von rechts, Fahrradfahrer, Strassenbahnen


Immer noch gefaehrlich
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2004 22:12

Also ich will hier nicht den Moralapostel spielen und im taeglichen Durcheinander zwischen taumelnden Radfahrern und draengelnden Vertretern schleift sich sowieso so manches ab, aber Du leitest Dein Verhalten gerade aus NICHT gemachten Erfahrungen ab (denn Dein Fuehrerschein ist ja noch nagelneu) und das finde ich bedenklich!


~klar fahre ich im Ort 50, aber vielleicht auch erst mal 50m nach dem Ortsschild. Ich hoff ja, dass das verziehen ist


Wenn der Ort 50 Meter weiter anfangen wuerde, staende das Schild 50 Meter weiter.


~Und noch ne kleine Anmerkung zum Schlterblick beim Überholen: Ich persönlich würde da einen Schulterblick eher einem etwas längerem Spiegelblick vorziehen,


Du wirst es selber bemerken und ich erschrecke da selbst nach mehr als 10 Jahren noch gelegentlich: Du findest ploetzlich (z.B. auf der Autobahn) Autos neben Dir, die Du im Spiegel nie und nimmer gesehen hast. Das ganze Gerede von wegen "toter Winkel" kommt nicht von nirgendwoher. Vor allem neben Dir fahrende Autos siehst Du im Spiegel nicht.


Details in diese Richtung moechte ich nicht weiter diskutieren. Ich kann Dir nur den Rat geben, umsichtig zu fahren. Die Tips und Vorschriften Deines Fahrlehrers haben ihren Grund. Der Grund ist nicht, Dich zu aergern. Um es mal ganz drastisch auszudruecken: Du hast zwar den Fuehrerschein, aber Autofahren kannst Du deswegen noch nicht. Ich uebrigens auch nicht (z.B. noch nie ein richtiges Fahrsicherheitstraining mit Ausweichuebungen gemacht etc).


Dann erhol Dich mal gut und viel Spass mit dem /8er. Du wirst merken, dass er vielen Leuten ein Laecheln aufs Gesicht zaubert... zwinker


Schoenen Gruss,

Christian


Mütter holt die Kinder rein...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2004 22:38

[font color=blue]...domi hat den Führerschein! http://strich-acht.gamezone.de/autodienst-scheuss.de/sonstiges/smilies/gg.gif


Naja Leute mal ehrlich: haben wir es anders gemacht? Wenn Ihr jetzt alle ja schreit glaub ich euch kein Wort.


Meinereiner meinte damals die Höchstgeschwindigkeit eines VW Käfers gelte bei Eile auch im Ort und das erste Ticket hatte ich nach drei Wochen. Allerdings lebte ich ländlich und es ist bald 20 Jahre her, da war auf der Straße viel weniger los, das darf man nicht vergessen. Heutzutage und dann vielleicht noch in der Stadt möcht ich gar nicht als Anfänger unterwegs sein müssen.


Also domi, guck gefälligst wo Du hinfährst, es kracht schneller als Du denkst.

Dies ist ein Erfahrungswert! http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/zwinker.gif


allzeit knitterfreie Fahrt,


Jörg


Re: Tadaaaa, allerherzlichsten Glückwunsch ...
geschrieben von: Martin 200D/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2004 07:46

... ich wünschte, ich hätte vor 16 Jahren, als ich den Führerschein gemacht habe, schon kapiert, dass der Strichachter das richtige für mich ist (da wäre er auch noch billiger gewesen). Dir steht ja jetzt zum Glück ein "vollkommenes" Autofahrerleben bevor zwinker)


Zum Thema "Wie fahre ich richtig Auto" sag ich nur eins: Rücksicht nehmen und niemanden nötigen oder anders gefährden. Ich fahre jeden Tag von Wuppertal nach Düsseldorf und zurück und was da auf den Autobahnen gedrängelt und geschnitten wird, ist nicht mehr feierlich.


Das beste am Strichacht ist, dass man hier den Fahrspaß nicht unbedingt aus der Geschwindigkeit zieht, sondern aus Nostalgie und Fahrgefühl. Frei nach Christian: "Gleiten und Genießen".


Viele Grüße aus Wuppertal


Martin


ich habe es auch recht spät erkannt... & @domi
geschrieben von: Ralf Wienen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2004 08:59

...und zwar erst mit 19 smile




domi: glückwunsch zum lappen! bitte fahren sie immer vorsichtig (und nicht so wie ich damals mit dem gleichen auto... )


RK






Glückwunsch!!!!!! (n/t)
geschrieben von: jw (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2004 09:07


Hipp Hipp!
geschrieben von: Beule (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2004 10:13

HURRA!


Moin, MOIn Domi.


Na, denn man immer ne Handbreit Wasser unter dem Kiel.

Ne, falsch Baustelle...aber ich hoffe Du weißt was gemeint ist.


Wir sehen uns in Ornbau/Büdingen

Beule


Re: Mütter holt die Kinder rein...
geschrieben von: matthias_p (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2004 10:57

Jaja, uns "ADS" hat schon recht. Als Neuling MUSS man unbedingt mal die Möglichkeiten ausprobieren, der Zwang ist einfach da. Auf der anderen Seite: Wenn man diverse Unfälle gesehen hat, kommt man ins Grübeln - für 5 Sekunden Blöd- oder Faulheit 50.000 Euro Schaden oder gar einer tot? Direkt vor mir hamse mal auffer Autobahn nen Motorradfahrer hinten angestoßen, bei 130km/h. Und nur ein paar Kilometer vor mir hatte sich ein Geisterfahrer "ein Opfer gesucht". Ich bin dann nur als klassischer "Gaffer" vorbeigefahren, am Schrott.

Aber da könnt' wohl jeder Geschichten erzählen.


Gruß MP


Herzlichen Glückwunsch...
geschrieben von: Marco (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2004 11:10

... zum Lappen und zum guten Geschmack! Ich habe den Umweg über einen Ford Taunus zum ersten Strichacht (220D mit 200D Maschine) gemacht. Eine Rostbeule vor dem Herrn, aber immer mit TÜVzwinker)(Hallo, ´Herr D.). Das ist nun 20 Jahre her und ich fahre wieder Strichacht.......... Genieße es und denke nebenbei immer nach, was Du gerade machst, dann fährst Du wahscheinlich auch am Ortsschild nicht schneller als 56 km/h. Allzeit gute Fahrt wünscht Marco

Re: Das solltest Du Dir aber alles schnellstens ab/angewoehnen!
geschrieben von: Chris (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2004 12:25

...mann, mann, mann bist Du eine Klugscheißer, Christian!


Oder lutschst Du wieder Deine "Frühlingsdrops". zwinker)


bis freitach

Chris



~Hallo,

~~ das wichtigste: Ohne Fahrlehrer, der sich immer beschwert, wenn ich den 1. Gang mal anstäding ausdrehe, oder am Ortsschild noch 60 fahre, oder mir n Schulterblick spare (beim Golf sieht man beim Schulterblick eh nur Kopfstützen

~Also erstmal ist ein /8 zum Gleiten gemacht und wuenscht sich einen entsprechenden Fahrer. Abgesehen davon zeigt Deine Wahl ja schonmal Geschmack zwinker.

~10 km/h zu schnell innerorts kosten 15 Euro (ab 11 km/h 25 Euro) und im Zweifel das Leben eines Kindes. Ab 20 km/h zu schnell verlaengert sich Deine Probezeit um zwei Jahre und ein neunstuendiges kostenpflichtiges Aufbauseminar sowie eine neue Fahrpruefung stehen an.

~Ueberholen bei unklarer Verkehrslage (kein Schulterblick) kostet 50 Euro und 3 Punkte.

~Deinen sorglosen Umgang mit diesen Regeln bereits als Fahranfaenger muss ich kritisieren! Bis Du einfach durch Erfahrung eine gewisse Sicherheit im Strassenverkehr aufgebaut hast solltest Du Dich penibel an alle Strassenverkehrsregeln halten (und danach natuerlich auch).

~Ein Arm auf der MAL und eine auf der Tuerarmlehne wird Dich in allen Faellen, wo eine schnelle Reaktion noetig ist, erheblich behindern. Auf einer normal fliessenden Autobahn mache ich das natuerlich nicht anders, aber es gibt nichts duemmeres als diese einarmige Fahrer in der Stadt. Du kannst das Lenkrad ueberhaupt nicht so schnell rumreissen wie es noetig ist, um wem oder was auch immer auszuweichen. Und dann kommt das grosse Jammern.

~Dies alles als Hinweis, bevor Du es auf die harte Tour lernen musst. Und das wuensche ich Dir natuerlich nicht - und erst recht nicht in einem schicken /8er.

~Schoenen Gruss,

~ Christian


Re: Zu den guten Ratschlägen...
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2004 12:26

[font color=green]...Lieber Domi,


herzlichen Glückwunsch zur Pappe und gute Besserung für die Grippe.

Wenn alles vorbei ist (mit dem Kranksein) wünsche ich dir viel Spaß beim stilvollen Fahren und immer eine Handbreit Super+ im Tank ;o) .


Zu den ganzen Ratschlägen kann ich nur sagen, daß du sie beherzigen sollst: Du hast soeben die Lizenz zum Fahren lernen erworben! Jetzt heißt es Praxis zu sammeln. - so dumme Sprüche musste sich jeder mal anhören ;o) .

Ein paar Anmerkungen trotzdem: CD hat Recht, wenn er vom Sinn eines Ortsschildes spricht! Und 50m dahinter ist oft ne Blitzekiste angebracht. Also tue dir und den anderen (z.T. unbewaffneten Verkehrsteilnehmern) einen Gefallen und beherzige diese und ähnliche Geschwindigkeitsanweisungen des werten Gesetzgebers. Verkehrsregeln sind schon sinnvoll!!!


Kleines Beispiel aus meinem Leben *gähn* : Als ich die Pappe vor 13 Jahren gemacht habe, bin ich Pizzataxi gefahren (NEIN MARTIN, NICHT MIT DEM /8). Irgendwann habe ich dann verschiedene Sachen ausprobiert: Vollbremsung, Handbremse in der Kurve, etc. Ging auch alles gut bis ich auf die Idee kam auf Glatteis die Handbremse zu testen: Hatte dummerweise zu fest am Krückstock gezogen und die Sperre nicht schnell genug wieder losbekommen (im Eifer des Gefechts reicht die Zeit nicht zum Überlegen). Daraufhin kreiselte der Panda und ich war zufrieden, daß ich keinen Gegenverkehr hatte... Et hätt noch ens joot jejange! Will damit sagen, daß solche Spielereien auch schnell nach hinten losgehen können und nur auf nem Verkehrsübungsplatz getan gehören!

Ach ja, warum ich den Sülz schreibe: Irgendwann hat mich ein Freund gefragt, ob denn eine warme Pizza einen platten Fußgänger rechtfertigt... Kurz danach habe ich nen besseren Job gefunden.

Also auch wenn du es mal eilig hast, rasen bringt nix (sagt der 65PS-/8-Fahrer;o)!


Kleiner und letzter Tipp: /8 auf nasser Straße geht beim Bremsen schnurstracks geradeaus: So genial die Bremsen sind, die Bütte schiebt einfach weiter...


Viel Spaß und sichere Fahrt wünscht

Daniel[/font]


Herzlichen Glückwunsch....
geschrieben von: Volker G. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2004 18:39

... zur bestandenen Prüfung auch von mir!


Einen 230/8 hätte ich mir damals als Fahranfänger auch gewünscht; so etwas war für mich aber damals völlig unerschwinglich. So wurde es zunächst "nur" ein Audi 100 mit 85 PS. Meinen ersten /8 hatte ich "erst" mit 19, das war - wie wohl bei den meisten hier - der typische 200D. Den halte ich übrigens nach wie vor für das ideale Anfängerauto, denn er erzieht einen mit seinen 55 PS zu einer absolut defensiven Fahrweise.


Ich wünsche Dir jetzt erstmal viel Spaß hinter dem Volant des Reihensechsers und allzeit eine Handvoll Superplus im Tank!


Gruß

Volker


Hut kaufen nicht vergessen *g* (nt) (n/t)
geschrieben von: Michi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2004 23:02


Hut hab ich schon... sogar ne Klorolle (o.T. aber mit Bild) (n/t)
geschrieben von: domi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2004 21:59

http://www.pixum.de/int/img.php?u=crazydomi&t=2&i3=e463ocxqeoqoc0j10gc66ee8g0g48tc0&ts=12502&np=1


Vielen Dank für die Glückwünsche und Tipps...
geschrieben von: domi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2004 22:06

ich werds mir zu Herzen nehmen, ich will ja auch nicht noch mehr Beulen im Auto haben. Und die Handbremse werd ich auch nicht beim fahren Anziehen, is ja auch scheiße, weil man drauftreten muss, und is ja auch n Hecktriebler, da brauchts im Winter die Handbremse nich um Spass zu haben zwinker


Ja, ich werde immer Vorsichtig und Rücksichtsvoll fahren... *Handaufdensternlegundschwör*


Gruß, Domi






/8-Forum is powered by Phorum.