Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
ZKD Dicke OM615
geschrieben von: Grantler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. April 2023 20:44

Hallo zusammen,

mein 200D verliert am 4ten Zylinder ÖL aus der ZKD (=Zylinderkopfdichtung). Nun will ich die ZKD (=Zylinderkopfdichtung) neu machen.

Bei der Suche nach einer neuen Zylinderkopfdichtung ist mir aufgefallen, dass die Variante von Victor Reinz 1.75mm dick und ist und die von Ajusa 1.9mm.

In der Ajusa Montageanleitung steht, man soll messen wie viel Millimeter Überstand der Kolben am OT ggü. der Oberfläche des Motorblocks hat. Anhand diesen Werts wird dann die zu verwenden Dicke bestimmt. Je mehr Überstand, desto dicker.

Leider finde ich nirgends irgend welche Referenzwerte, die mich auf die Dicke der zu verwendenden Dichtung schließen lassen würden.

Tendziell würde ich eher die dickere Dichtung nehmen, lieber safe als sorry. Zumal der Kopf vermutlich geplant wird und somit die Ventile näher an den Kolben kommen und die Kompression steigt.

Hat jemand Erfahrungswerte oder eine Einschätzung ob eine dickere/dünnere Dichtung überhaupt nötig ist? Welche Dichtungen habt Ihr benutzt?


Danke

LG Simon



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.04.23 20:45.

Re: ZKD Dicke OM615
geschrieben von: mb225d (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. April 2023 00:03

Hallo Simon
Bei Bedarf habe ich 2 original verpackte Dichtungen von Mercedes liegen
Sternengruß
Hermann

Re: ZKD Dicke OM615
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. April 2023 16:48

Moin Moin !

Wegen 0,15 mm mache ich mir da 0 Gedanken. Die Ventile stehen auch nach dem Planen nicht über den Kopf hinaus, sonst ist da was schiefgelaufen.
Der Kolbenüberstand ändert sich dadurch nicht (dazu müsste der Block geplant werden.)

Ich habe Reinz oft verwendet und nie Probleme gehabt.

Kann auch sein , dass der andere (kenne ich nicht) Hersteller das Mass in gequetschtem Zustand angibt.

Sollte der Kopf geplant werden , so müssen die VK gezogen werden, deren Dichtringe sind zu messen und die neuen Dichtringe müssen dann dieses Mass plus das abgefrässte Mass haben.

MfG Volker

Re: ZKD Dicke OM615
geschrieben von: Grantler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. April 2023 17:11

Hallo Volker,

vielen Dank für die Infos! Auch das mit den Vorkammern. Ja so hatte ich mir das auch ausm Netz gelesen, dass das wohl alles nicht so viel ausmacht mit der Dichtung.

Werde den Kopf erstmal untersuchen lassen, ob planen nötig ist. Der kam vor nicht all zu langer Zeit schon neu mit Ventile und allem.

Schönen Sonntag noch!



/8-Forum is powered by Phorum.