Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
zu Hilfe. Falsches Benzin getankt
geschrieben von: Timmy (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. April 2023 23:34

Hallo zusammen,

ich habe heute in der Hektik bei meinem W 115 220d versehentlich den Tank voll mit Superbenzin getankt. Nach nur 300 Metern blieb der Wagen stehen, nichts ging mehr. Ein befreundeter Mechaniker meint, wenn man 40 Liter auspumpt und das wieder in Diesel nachfüllt, dürfte der Motor keinen Schaden nehmen. Die alten Motoren seien da "sehr zäh" . Kann mir das jemand bestätigen, da ich das gute Stück jetzt nicht verlieren möchte?

Re: zu Hilfe. Falsches Benzin getankt
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. April 2023 07:47

Hi,
ich bin zwar kein Dieselfahrer, aber Sorgen machen würde ich mir nicht. Entweder auspumpen oder ablassen, wieder auffüllen und gut ist. Ich kann mich erinnern, daß man früher bei diesen Dieseln im Winter sowieso Benzin zugegeben hat. Wissen die Dieselexperten hier bestimmt besser.

Geht auch umgekehrt übrigens: In meinem 250SE/C aus Versehen auf der Urlaubsfahrt 60 Liter Diesel zum Super gefüllt, kam aber nur noch 30 Meter weit zwinker ... total verpeilt an der Tankstelle mit meinem Schulfranzösisch war ich überzeugt, daß Gazole Plus bestimmt Super Plus ist zwinker ... Samstag nachmittag in der franz. Pampa 82 Liter Mischsprit abgelassen in einer kleinen Werkstatt, Super aufgefüllt und mit viel Husten ist der Wagen wieder angesprungen ... lief den Rest vom Urlaub perfekt und ist jetzt "innerlich" wieder gut geschmiert zwinker

Viel Erfolg
Thomas

Auf dem Abschlepper in Frankreich:
https://www.tk-pro.de/W111/2019-08-17%20-%203063a%20-%20Loire%20Diesel%20im%20W111_sm.jpg



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.23 07:48.

Re: zu Hilfe. Falsches Benzin getankt
geschrieben von: Timmy (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. April 2023 09:49

Vielen Dank, das gibt mir wieder Mut. Aber klappt denn das, den Tank nur zu 2/3 ablassen? Ich meine auch, es muss alles raus?

Re: zu Hilfe. Falsches Benzin getankt
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. April 2023 13:03

Mußt Du auf die Dieselexperten warten; ich meine (!) mich zu erinnern, daß es rund 20% Benzinbeimischung waren ... aber wenn Du schon am Ablassen bist, dann laß halt alles raus. Brauchst halt ein paar Kanister zwinker ... in der kleinen Dorfwerkstatt in Frankreich haben die auch alle Behältnisse zusammengesucht ...
Thomas

Re: zu Hilfe. Falsches Benzin getankt
geschrieben von: naglerc (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. April 2023 13:16

Hallo

Diesel ist ölig/fettig.
Benzin entfettet!

Es muss das Benzin maximal raus!!

Gruss Christian

Re: zu Hilfe. Falsches Benzin getankt - keine Panik
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. April 2023 14:01

Hey

keine Panik


bis zu 20% Benzinbeimischung sind unproblematisch.
War ja ganz früher normal, dass das Diesel nicht winterfest war und Benzin beigemischt wurde (ok, da eher 5 bis 10%).

Hol von dem Super raus, was du anständig raus bekommst und dann mit Diesel auffüllen.

Wenn du vielleicht noch was gut machen willst, tauscht du den Dieselfiltereinsatz und pustest de Leitungen durch. Genau da ist ja im Moment relativ reines Super. Deshalb ist er ja ausgegangen. Aber ich denke, dass wird nicht wirklich ein Problem machen.

Beim ersten Start danach, wird es es holpern und vielleicht etwas qualmen, aber das solls gewesen sein.

Wenn du dann den Tank halb leer gefahren hast, haust du noch mal Diesel nach, damit wird die Mischung noch ein bisschen besser...

Die alten Diesel sind hier nicht wirklich empfindlich. Die ESP (=Einspritzpumpe) hat ja eine Öl Schmierung. Da kannst du vielleicht helfen, indem du den ganz normalen Ölwechsel in der ESP (=Einspritzpumpe) auch mit erledigst.
Dieser Ölwechsel ist hier im KnowHow beschrieben.

Michael

Re: zu Hilfe. Falsches Benzin getankt - keine Panik
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. April 2023 14:37

Super ist jetzt nicht so prickelnd.
Die Bedienungsanleitung schreibt als Wintermix Normalbenzin vor.
Zulässig bis 50‰.

Ich würde nach Michaels Vorschlägen vorgehen.
Technisch sehe ich da auch kein Problem.
Ich würde den Tank allerdings komplett leeren.
Das Super kannst du später in kleinen Quoten ( 5li auf 65li Diesel verfahren) . Viel Erfolg

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: zu Hilfe. Falsches Benzin getankt - keine Panik
geschrieben von: Timmy (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. April 2023 20:41

Danke an alle.

Es hat geklappt, von 60 Litern 45 ausgepumpt, dann Diesel drauf. Ein wenig hat es gedauert, bis er angesprungen ist. Nun läuft er wieder.

Ich hoffe nicht, dass bleibende Schäden entstanden sind, die sich erst noch bemerkbar machen,

In diesem Sinne, frohe Ostern!

Re: zu Hilfe. Falsches Benzin getankt - keine Panik
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. April 2023 23:14

Moin Moin !

Zurecht hat DB inner darauf hingewiesen , dass Bnzin nur in absoluten Notfällen zugesetzt werden darf, und dann auch nur sehr wenig. Wenn es schon kein Winterdiesel ist, dann sollte man Petroleum nehmen.
Zitat:
Diesel ist ölig/fettig.
Benzin entfettet!
Genau das ist das Problem!
Die extrem genau gefertigte ESP (=Einspritzpumpe) wird durch Diesel geschmiert !
Zitat:
Die alten Diesel sind hier nicht wirklich empfindlich. Die ESP (=Einspritzpumpe) (=Einspritzpumpe) hat ja eine Öl Schmierung
Da ist zwar Öl drin , aber das kann nicht die Kolben schmieren!

Ein Bekannter von mir hat mal Diesel aus Afrika (oder Spanien ? )im Tank gehabt und ist dann in den Winter in Frankreich geraten. Da hat er dann Benzin zugetankt, nach einigen Km ist er mit festgefressener ESP (=Einspritzpumpe) liegengeblieben.

MfG Volker

Re: zu Hilfe. Falsches Benzin getankt - keine Panik
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2023 15:57

Tach!
Ich weiß Theorie und Praxis sind so eine Sache. Sicher immer unterschiedlich. Aber unser alter 201 190D hat knappe 300000km durchgehalten und hat von 1984 bis 1998 jeden Winter Benzin zusätzlich zum Diesel bekommen. Jeden vollen Tank so ca 10 Liter.passiert ist nix. Als der Benz dann für den Export abgeholt wurde bekam er vom neuen Besitzer noch vor Ort den Tank randvoll mit Heizöl(!). Das hatte der Export Mann gleich in Kanistern mitgebracht. Angeblich ging es dann direkt auf eigener Achse Richtung Gibraltar! Man hätte nicht verlaufen sollen.......
Nur um die Panik da raus zu holen.

Grüße Cebulla

Re: zu Hilfe. Falsches Benzin getankt - keine Panik
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2023 17:46

Jetzt ist die Panik eh raus.
Der Motor ist wieder gestartet, es ist wohl auch wieder schmierfähiges Diesel in die Pumpe gekommen....

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP



/8-Forum is powered by Phorum.