Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
M110 Verbrauch bei 280er 18,1 Liter
geschrieben von: Goekhan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2023 09:53

Hallo zusammen,

ich wollte nun endlich meinen Verbrauch checken, weil ich immer das Gefühl habe, das es hinten sehr auffällig nach unverbranntem Sprit riecht.

Gestern dann der Versuch: 38 km Überland, 6,78 L Verbrauch. Fahrweise Konstantgas zwischen 80-90 km/h.
Umgerechnet auf 100km wären das knapp 18,1 L.
Hier stimmt wahrscheinlich was nicht.
Ich habe letztes Jahr die Ventile eingestellt und den Vergaser einstellen lassen.

Wo setze ich jetzt systematisch meine Prüfung an und was sollte ich vorrangig prüfen, um zumindest etwas von dem exorbitanten Verbrauch runter zu kommen?

PS: Mir ist schon klar, dass ich keinen modernen Diesel mit 5 Liter Verbrauch fahre, aber mir scheint dieser Verbrauch viel viel zu hoch für meine Fahrweise.

Grüße
Göki

Re: M110 Verbrauch bei 280er 18,1 Liter
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2023 10:06

Moin Moin !

Das ist wirklich viel zu viel!

Ein ehemaliger Chef von mir hatte mal früher einen 280S / 116 , mit Automatik konnte man den locker unter 12 l / 100 km fahren. Habe ich erst nicht geglaubt , bis ich den Wagen selber öfter gefahren habe. War natürlich auf Strecken über 20 km und Landtrasse / AB mit höchstens 140.

Zündzeitpunkt / Verstellung ist i.O. ?

MfG Volker

Re: M110 Verbrauch bei 280er 18,1 Liter
geschrieben von: Goekhan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2023 10:38

Muss ich beides checken: Zündzeitpunkt prüfe ich mit Abblitzen nehme ich an (Lampe habe ich da). Wie kontrolliere ich am besten die Verstellung?

Re: M110 Verbrauch bei 280er 18,1 Liter
geschrieben von: naglerc (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2023 10:44

Hallo

Wenn du schon hinten unverbrannten Sprit riechen kannst, dann würde ich mal den CO-Wert messen. Evtl. läuft er über alle Betriebszustände viel zu fett.

Zündung sollte natürlich immer richtig eingestellt sein.

Gruss
Christian

Re: M110 Verbrauch bei 280er 18,1 Liter
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2023 12:00

Wie ermittelt du einen Verbrauch auf 38km????
Durch nachtanken von so kleinen Mengen wird das doch niemals genau?

Zur Verbrauchsermittlung musst du mindestens 100km fahren - besser noch halben Tank verfahren und dann wieder bis Unterkante volltanken.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: M110 Verbrauch bei 280er 18,1 Liter
geschrieben von: Goekhan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2023 13:31

Fairerweise habe ich es genau so gemacht. Ich habe den Rüssel exakt gleich reingehalten bis erster Abbruch. Dann bin ich zum Kumpel und wieder zurück und dann sofort wieder gleich getankt. So kam die Menge raus.

Re: M110 Verbrauch bei 280er 18,1 Liter
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2023 17:10

Die Rüsselsicherheitsabschaltung ist keine Apothekerwaage.

Die springt auch an, wenn z.B. eine Luftblase entweicht.

Eine grössere Blase kann auch im Tank verblieben sein, oder hast du ordentlich am Auto geruckelt?

Das kann beim ersten und/oder zweiten Tanken passiert sein.

Vielleicht nimmt er sich sogar noch mehr!prostzwinker

Also, wie oben schon beschrieben, besser über eine längere Strecke beobachten...Autofahrer

Ausgeliterte Grüsse,

0=*=0

Knut

Re: M110 Verbrauch bei 280er 18,1 Liter
geschrieben von: gazzel! (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2023 19:31

wie laeft der Motor allgemein?

Re: M110 Verbrauch bei 280er 18,1 Liter
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. April 2023 09:06

Also, wenn's nach Sprit stinkt, dann würde ich mal Tank, Benzinleitungen und Entlüftungsleitungen kontrollieren. Zum Verbrauch habe ich nur noch meinen Vater im Ohr, der hatte mal einen 1968er 250: "unter 25 Liter lief nix", allerdings wurde der richtig gefordert.

Viel Erfolg
Thomas

Re: M110 Verbrauch bei 280er 18,1 Liter
geschrieben von: Goekhan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. April 2023 10:05

Also der Motor an sich läuft super, kann da keine Auffälligkeiten erkennen.

Ich werde demnächst eine längere Strecke testen und dann, wie gewünscht am Tank rücken, damit das nicht verfälscht wird.
Ansonsten sehen die Leitungen ok aus, lediglich am Formschlauch direkt am Tank, da schwitzt er minimal wenn der Tank komplett voll ist.

Re: M110 Verbrauch bei 280er 18,1 Liter
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. April 2023 10:16

Vorher alles mit Bremsenreiniger (Leitungen, Anschlüsse Tankfalz rundum) reinigen und furztrocken machen ... nach der längeren Fahrt mit Papiertuch kontrollieren.
Thomas

Re: M110 Verbrauch bei 280er 18,1 Liter
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. April 2023 13:06

ist die Kraftstoffpumpe dicht?

Man glaubt nicht in welchem Mengen dort der Sprit weglaufen kann...
KL

Re: M110 Verbrauch bei 280er 18,1 Liter
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. April 2023 15:37

Ansonsten sehen die Leitungen ok aus, lediglich am Formschlauch direkt am Tank, da schwitzt er minimal wenn der Tank komplett voll ist.


Schwitzen halte ich bei flüchtigem Benzin für ausgeschlossen, da hast die Ursache wohl schon gefunden

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: M110 Verbrauch bei 280er 18,1 Liter
geschrieben von: Goekhan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. April 2023 09:43

Ich werde mir am kommenden Wochenende die Kraftstoffpumpe und den Formschlauch nochmal genauer anschauen. Das Formschlauch-Stück original von Mercedes hatte ich vor einigen Wochen mal bestellt und abgeholt.
Dürfte relativ einfach zu tauschen sein, zumindest von dem, was ich direkt am Fahrzeug gesehen habe.

Wäre aber mal interessant zu wissen, wie diese Stelle während der Fahrt und bei Bremsmanövern etc. aussieht, weil ja dann der Sprit mit Druck nach vorne schwappt - ne kleine Actioncam könnte vielleicht Licht ins Dunkle bringen, mal sehen ob ich die da irgendwie reingefummelt bekomme smile

Die Kraftstoffpumpe müsste eigentlich direkt nach dem Anlassen schon in größeren Mengen siffen oder? Das müsste ich doch direkt sehen im Motorraum!?

Re: M110 Verbrauch bei 280er 18,1 Liter
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. April 2023 09:53

Der Formschlauch kann schon mal Benzin ausschwitzen wenn er in die Jahre gekommen ist. Dann riecht es ziemlich nach Benzin.
Hatte das mal bei einem 230.6-er. Da roch es sogar während der Fahrt bei geschlossenen Fenstern nach Benzin.
Aber erkennbar mehr Verbrauch hatte ich dadurch nicht. Dazu reichte das Ausschwitzen nicht.

Habe den Schlauch aber zügig ersetzt. Immerhin ist da der Auspuff in der NäheSchock

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.23 09:56.

Re: M110 Verbrauch bei 280er 18,1 Liter
geschrieben von: Nobn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. April 2023 13:06

Hallo,
schon einmal das Zündkerzenbild angeschaut, ob das Gemisch evtl. zu fett ist.

By the way, meine 250er Limo von 1971 läuft mit ca. 14l/100Km im Mischverkehr.
Der Vergaser wurde komplett revidiert, um den Verbauch zu senken.

Gruß
Norbert

Re: M110 Verbrauch bei 280er 18,1 Liter
geschrieben von: Goekhan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2023 22:56

Update, jetzt bin ich noch mehr verwirrt. Heute vollgetankt mit wackeln. Dann zum Kumpel gefahren 150 km und nach getankt ohne Auto wackeln = 13 Liter. Das wäre ja dann viel zu wenig.
Streckenprofil 100% Autobahn, Geschwindigkeit 100-110 km/h. Ich bin zu dumm zum Tanken :/

Re: M110 Verbrauch bei 280er 18,1 Liter
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2023 00:25

Moin Goekhan,

das passt schon. Und du kannst noch einen Liter drauflegen, weil du ja beim Nachtanken die Luftblase nicht weggeschüttelt hast...smile

Ökonomischer als unter deinem Versuchsaufbau kann man ja auch kaum fahren,
bis 120km/h ist der Rollwiderstand ja immer noch grösser als der Luftwiderstand.

Und dann noch LKW-Windschatten...grins

Jeder 280er zieht beim zügigen Beschleunigen 30+ Liter, aber das gleicht sich ja durch das sanfte Dahingleiten mit 11 Litern eben wieder an.

Achtung, Anekdote!hüpf-freu

In den frühen 90ern habe ich mal bei einer Mercedes-Werbeaktion in Hannover teilgenommen.

Ziel war es, einen W124 250D über 100km so sparsam wie möglich zu bewegen.

Habe den ersten Preis gewonnen, ein Wochenende für zwei Personen im 5*****-Hotel in Wien mit dem Testwagencool

Wie?

Erstmal am letzten Tag, einem Samstag, zur Mittagsschlafzeit Termin gemacht.

Zuerst zur Tanke, Luftdruck 750 Millibar rauf.

Dann bin ich konsequent ohne Verbraucher (Radio, Licht, Scheibenwischer) gefahren, obwohl es leicht nieselte.

Hinweg nach Springe, Bundesstrasse, 80-90km/h.

Rückweg: Warschauer Allee (A2), bergab sogar ein paar KM mit abgestelltem MotorSchock,

und im Windschatten auf drei Meter hinter einem der wenigen LKW die Sogwelle gesurft, bis die jeweils genug hatten und zu schwänzeln anfingen...Nix sehen

Mercedes hat dann am Montag angerufen und gefragt, ob ich den Wagen hinten aufgebockt hätte: Drei-komma-vier Liter auf hundert![fing]
(Luftblase?auslach)

Ich habe denen gesagt, ich wiederhole das gerne mit einem leichtgewichtigen Zeugen und minimalem Verkehrsaufkommen, und da haben sie gelacht und mir den 1. Preis zuerkannt.

Das war zu der Zeit, als alle über das "Vier-Liter-Auto" quatschten...

Nachdem wir in Wien den Luxustempel räumen mussten, hatten meine Freundin und ich die Idee, zwei Tage dranzuhängen und über Prag zurückzufahren.

Ein kurzer Anruf in der freundlichen Vertretung in Hannover und wir hatten grünes Licht! Unglaublich.

Dann den nagelneuen Bonz direkt auf dem Wenzelsplatz geparkt, um in der Altstadt Vinyl zu kaufen.

Als wir nach zwei Stunden wieder zum Auto kamen, musste ich feststellen, dass ich gar nicht abgeschlossen hatte.

Alles war noch drin und dran, nicht mal das Auto war weg...tanzen


Verbraucherfreundliche Grüsse,

0=*=0

Knut



Ja, ich weiss, den Führerschein hätte ich so nicht bestanden.

Re: M110 Verbrauch bei 280er 18,1 Liter
geschrieben von: OnkelTuca (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. April 2023 00:29

Goekhan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Update, jetzt bin ich noch mehr verwirrt. Heute
> vollgetankt mit wackeln. Dann zum Kumpel gefahren
> 150 km und nach getankt ohne Auto wackeln = 13
> Liter. Das wäre ja dann viel zu wenig.
> Streckenprofil 100% Autobahn, Geschwindigkeit
> 100-110 km/h. Ich bin zu dumm zum Tanken :/


Hallo Goeki,

hab schon ewig nicht mehr meinen Verbrauch richtig gemessen, aber wenn ich mich recht entsinne, waren es bei mir früher um die 13,5 l bei schwerpunktmäßig Landstraße, mit Automatikgetriebe.

Bei deinem Fahrprofil ist dein Verbrauch also normal (bis gefühlt eher ein Ticken zu viel, da deiner ja ein Schalter ist).

Viele Grüße
Stefan

Re: M110 Verbrauch bei 280er 18,1 Liter
geschrieben von: Goekhan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. April 2023 08:01

Ich danke bisher für die Rückmeldungen. Ich werde das gleiche Prozedere heute während der Rückfahrt machen und dann haben wir zumindest Mal einen 1:1 Vergleich. Vielleicht denke ich später bei beiden Tankvorgängen ans Schütteln.

Zumindest bin ich vorerst erleichtert, dass der Vergaser nicht völlig verstellt ist. Bei Zeiten checke ich aber trotzdem das Kerzenbild, einfach um sicher zu gehen.

Re: M110 Verbrauch bei 280er 18,1 Liter
geschrieben von: Goekhan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. April 2023 07:08

Zweite Fahrt, Strecke 124 km mit 90% Autobahn 10% Stadt schleichend, nachgetankt: 13,5 Liter mit Schütteln.

Re: M110 Verbrauch bei 280er 18,1 Liter
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. April 2023 12:08

Hallo Goekhan,

für einen M110 mit Vergaser ist das in Ordnung - welches Benzin fährst Du?

Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi

Re: M110 Verbrauch bei 280er 18,1 Liter
geschrieben von: Goekhan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. April 2023 12:06

Ich tanke 100% SuperPlus (aktuell ohne Zusatz, da Tank wahrscheinlich verrostet) von Avia / Agip

Re: M110 Verbrauch bei 280er 18,1 Liter
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. April 2023 13:31

Hallo Goekhan,

SuperPlus ist sehr gut weniger sollte da nich rein, ich empfehle folgendes:

Tanke mal den JetFuel bei Aral mit 102 Oktan- vorher einen Liter 2-Takt-Öl in den Tank- dann ne lange Runde fahren...

Gerade für Vergasermotoren ist das von Vorteil , der heutige Sprit hat hohe Lösemittelanteile -das trocknet den Vergaser ziemlich aus und die Leitungen werden gerne spröde.

Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi



/8-Forum is powered by Phorum.