Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Umbau M110 von K-Jetronic auf D-Jetronic
geschrieben von: Emmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2023 11:15

Hallo Gemeinde,

ich habe vor einen M110 mit K-Jetronic aus dem W116 in meinen 280E W114 zu verpflanzen. Will allerdings den Strich8 weiter mit der D-Jet fahren.

Der Motor im Strich8 ist ziemlich fertig (Zylinderkopf, Nockenwellen, Kompression).
Beim M110 mit K-Jet ist alles ok (180.000 gelaufen, belegbar alles Services gemacht)

Ich bin der Meinung, Ansaug- und Abgaskrümmer wechseln und es müsste gut sein.
Hat so einen Umbau schonmal jemand erfolgreich gemacht?

Euch allen eine Fahrt ohne Eierei spieglein

Franz

Re: Umbau M110 von K-Jetronic auf D-Jetronic
geschrieben von: 6300Ralf (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2023 17:35

Hallo Franz ,

wenn dir der 116er als komplettes Schlachtfahrzeug zur Verfügung steht , ist ein Umbau machbar , aber mit reichlich Arbeit verbunden.Es ist zwischen D-Jet und K-Jet kein Teil gleich .Kabelbaum passt nicht , Kraftstoffpumpenpaket passt nicht , da völlig andere Druckwerte .( D-Jet :2bar ,K-Jet: knapp 6 bar ).Einsritzdüsen unterschiedlich usw......Möglicherweise bringt dir der Motorblock aus dem 116er was ?Und du überholst deinen D-Jet -Zyl.Kopf.

Aber Vorsicht ! Beim M110 gibt es sehr viele verschiedene Varianten im Laufe der langen Bauzeit und der vielen Baureihen , wo dieser eingebaut wurde .

Viel Erfolg und freundliche Grüße , Ralf

Re: Umbau M110 von K-Jetronic auf D-Jetronic
geschrieben von: Emmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2023 18:25

Hallo Ralf,
Danke für Deine Einschätzung.

Nach dem optischen Vergleich der beiden Motoren wollte ich folgendes machen:

1. Motorhalterungen wechseln.
2. Ansaugtrakt incl. Drosselklappe etc. tauschen- also D-Jet vom /8 statt K-Jet.
3. Einspritzdüsen, Drückfühler und Co. tauschen (Dann passt auch das das Spritpumpenpaket wieder)
4. Zündanlage vom /8 (ist aber auch identisch)
5. Kabelbaum bleit ja gleich. Vom /8, Anschlüsse am 116er Motor (Fühler etc.) sind identisch.
6. Abgaskrümmer vom /8 dran - also bleibt auch die Auspuffanlage des /8 bestehen.

Vom m110 K-Jet bleiben ja lediglich Motorblock mit Ölwanne und Zylinderkopf.
Der Zylinderkopf bekommt ja Ansaug- und Abgaskrümmer sowie Düsen vom /8.
Einzig der Zusatzluftschieber im Motorblock hat eine etwas andere Einbaulage (schräg statt Horizontal)

Am Block und Kopf der M110 wurde ja meines Wissens nix geändert. Beide Motoren haben auch die gleichen PS, Zündeinstellungen etc..

Gern höre ich aber andere Einwände; am liebsten ich natürlich lesen, dass schonmal wer die Aktion erfolgreich gemacht hat.

viele Grüße
Franz



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.23 18:27.

Re: Umbau M110 von K-Jetronic auf D-Jetronic
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. April 2023 18:54

Moin Franz,

grundsätzlich würde ich es auch so wie Du einschätzen, dass man den Rumpfmotor von K-Jet auf D-Jet wie von dir beschrieben "rückrüsten" kann. Ich habe es allerdings selber noch nie gemacht.

Was mir noch spontan einfällt wäre der Zündverteiler. Sitzen die bei beiden gleich und wenn nicht, kann man dass auch einfach auf D-Jet umbauen? Die M110.981 Zwischenwelle ist da ja gerne mal ein Thema...

Grüsse
Olof

Re: Umbau M110 von K-Jetronic auf D-Jetronic
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. April 2023 20:58

Moin Moin !

Ist schon ewig und 3 Tage her, da habe ich mal in einem 280SE W116 einen 280 Vergasermotor eingebaut. Richtigerweise habe ich den 280er Vergasermotor auf die K-Jetronic umgebaut. War kein grosser Akt, da musste nicht viel umgebaut werden , nur irgendein Bauteil (ich glaube , ein Temperaturfühler) musst an den Motorblock , wofür keine Halterung oder Anguss mit Gewinde vorhanden war, da habe ich einfach einen Halter zusammengebraten und den Fühler damit am Block befestigt.Ansonsten war das m.W. nur ein Umbauen der gesamten Ansaugbrücke , sonst hat nach meiner Erinnerung alles gepasst.

MfG Volker



/8-Forum is powered by Phorum.