Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Anlasserproblem
geschrieben von: alterverwalter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. April 2023 21:04

Hallo zusammen,

habe schon den Knowhow rauf und runter gelesen und bin noch nicht ganz auf die Lösung gestossen....
Der Magnetschalter klackt und der Anlassmotor läuft....Das Anlasserritzel fährt aber nicht aus.
Wenn der Magnetschalter klackt ist der dann in Ordnung? Ist eventuell der Freilauf hin und wenn ja wie krieg ich den von der Welle?
Vielen Dank für eure Hilfe

Gruss
Walter

Re: Anlasserproblem
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. April 2023 11:36

Hallo Walter,

War der Anlasser auseinander? Vielleicht den Hebel nicht gut eingehakt?

Gruesse Math

Re: Anlasserproblem
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. April 2023 14:52

Answer zerlegen. Von hinten (Kohlenseite anfangen.
Hebel für den Ritzel Vorschub ausbauen.
Dann kannst du das Ritzel herausnehmen....

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Anlasserproblem
geschrieben von: alterverwalter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. April 2023 15:50

Weizengelb schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Walter,
>
> War der Anlasser auseinander? Vielleicht den Hebel
> nicht gut eingehakt?
>
> Gruesse Math

Hallo

Ja, den hatte ich zerlegt und überarbeitet. Vorher hat er funktioniert bzw. hat ab und zu gehakt....Ich hätte den auch mal vor dem Einbau prüfen können...Hab wohl meiner Arbeit zuviel vertraut...Also wieder raus....

Gruß
Walter



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.23 15:53.

Re: Anlasserproblem
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. April 2023 16:13

Ich denke, dass der Einrückhebel nicht korrekt in das Auge des Magnetschalters eingesetzt worden ist.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Anlasserproblem
geschrieben von: alterverwalter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. April 2023 14:46

Tatsächlich ein Montagefehler von mir...Ihr hattet Recht, das Auge vom Magnetschalter war nicht im Einrückhebel gesteckt...Hab es anschliessend ausgebaut getestet. Jetzt rückt das Ritzel aus....

Vielen herzlichen Dank an die Ideengeber!!

Walter

Re: Anlasserproblem
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. April 2023 17:02

prost

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Anlasserproblem
geschrieben von: Tutmoses (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2023 19:49

Hallo zusammen,

nach sieben Jahren Besitz hat mein Anlasser heute angefangen Probleme zu machen. Batterie ist voll, wurde gemessen und auch mit einem anderen Wagen überbrückt. Wenn ich die Zündung bis zum Start drehe passiert nichts. Der Motor startet nicht. Der Anlasser macht kein Mucks von sich. Wenn ich den Gang auf N stelle und den Wagen ganz wenig schiebe halbe bis ganze Radumdumfang und dann die Zündung betätigte startet der Wagen. D.h. der Anlasser hat Strom. Wenn ich den Motor wieder aus mache dasselbe Phänomen. Ich muss den Wagen im Gang N etwas schieben dann startet er wieder.

Kann mir einer sagen was mit dem Anlasser los ist. Auch wurde mit einem Hammer auf dem Anlasser sanft geklopft brachte nichts. Wie oben erwähnt hilft nur den Wagen etwas zum Rollen zubringen. Mit rollen meine ich halben bis ganzen Reifenumfang also nicht viel.

Geht mein Anlasser am Ars..? Ich würde mich auf eure Expertise freuen.

PS: Es handelt sich um ein 280 CE Serie 2. Bj.74

Grüße TM

Re: Anlasserproblem
geschrieben von: Dieselqueen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2023 23:36

Gnabend schiebender Anlasserquäler,
also von vorne : Du fährst ein Auto mit Automatik, egal ob Wandler oder Flüssigkeitskupplung. Wenn der Motor steht und Du den Wagen irgendwie von Hand bewegst, also die Räder bewegen sich, besteht genau gar keine Chance, dass diese Bewegung der Räder den Motor und damit den Anlasser auch nur berührt. Richtig ist zwar, dass die Bewegung der Räder das Getriebe erreicht, dort ist dann aber Schluß, weil, es gibt keinen Kraftschluss zwischen Automatikgetriebe und Motor. Es sei denn und nur in solchem Ausnahmefall, der Wagen wird angeschleppt, Druckaufbau im Wandler/Flüssigkeitskupplung über die Hilfspumpe. Das ist beim Herumschieben nicht der Fall. Weiterhin müsste , gesetzt den Fall es läge ein Kraftschluss vom Getriebe zum Motor vor, der Anlasser auch noch eingerückt sein, dass heißt, das Ritzel des Anlassers müsste an der gezahnte Schwungscheibe anliegen. Dann aber wäre der Anlasser defekt. Das alles geht bei einem Automatikauto also nicht.
Was es hingegen schon gibt, ist eine elektrische Anlassersperre am Getriebe.
Hierzu müssen jetzt die Leutchen schreiben, die das schon mal in der Hand hatten.
Lieben Gruß Dieselqueen

Re: Anlasserproblem
geschrieben von: ThomasKo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Oktober 2023 00:05

Hallo zusammen,

links am Getriebe da wo derAufnahme-Hebel des Schaltgestäges sitzt befindet sich der Anlasssperrschalter über den Kl 50 (also Start vom Zündschloss) sowie das Rückfahrlicht gesteuert wird. Der Eingriff in den Schalter erfolgt über den Hebel und eine Blechlasche mit der auch eine Einstellung ermöglicht wird. Meistens sind an der Blechlasche die Eingriffe in den Schalter weggegammelt oder der Schalter ist an sich hinüber. Prüfe mal zuerst ob in Stellung R dein Rückfahrlicht leuchtet. Deiner Schiebe Theorie kann nich technisch auch nicht folgen.

Re: Anlasserproblem
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Oktober 2023 13:23

Ich gehe davon aus, der Anlasssperrschalter ist verstellt oder defekt.
Du brauchst nicht in "N" schieben, es genügt auf Wählhebel auf "N" zu stellen.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Anlasserproblem
geschrieben von: Tutmoses (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Oktober 2023 16:36

Sascha Hahl schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich gehe davon aus, der Anlasssperrschalter ist
> verstellt oder defekt.
> Du brauchst nicht in "N" schieben, es genügt auf
> Wählhebel auf "N" zu stellen.


Hallo zusammen,

der Hinweis zum Anlasssperrschalter trifft vollkommen zu. In Stellung „P“ startet der Wagen nicht und in Stellung „N“ ja. Das mit dem schieben war eine unnötige Aktion, danke für den Hinweis Sascha.

Als ich es heute nach dem Hinweis von Sascha getestet habe, ging der Wagen beim ersten Start versuch in „P“ an. Bei weiteren versuchen nicht mehr. Es war nur noch in „N“ möglich (ohne schieben natürlichsmile).

Was ich auch nebenbei festgestellt habe, dass der Wagen in „N“ schneller und direkter startet als gewöhnlich in „P“. Bei „P“ musste ich immer ein zwei Mal aufs Gaspedal drücken. Den Startvorgang in „N“ finde ich deutlich besser. Kann man das Startverhalten von „N“ auf „P“ übertragen?

Wie schon Sascha oben hingewiesen hat, entweder ist bei mir der Anlasssperrschalter verstellt oder defekt eins von beiden. Ich werde der Sache nachgehen. Danke an alle für die hilfreichen Hinweise. Jetzt weiß ich zumindest wo das Problem liegt.

Grüße TM

Re: Anlasserproblem
geschrieben von: Nobn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Oktober 2023 11:39

Hallo,
Der Anlasssperrschalter lässt nur den Strom durch bei N und P Stellung und hat somit Einfluss auf das Starten als solches im Sinne einer Sperre gegen Starten in anderen Positionen des Wahlhebels. Es ist ein mechanischer Schalter. Durchgang oder kein Durchgang. Das kann man gut auf dem Stromlaufplan erkennen.
Es sieht bei dir eher so aus, dass bei P die Kontakte im Schalter nicht mehr gut oder gealtert, etc. sind, da dies ja die Normalstellung beim Starten ist. Die N Stellung ist wohl „jungfräulicher“ von den Kontakten und der Mechanik her und geht noch besser.
Eine Übertragung von N auf P geht theoretisch. Dazu müsste man die Verkabelung am Schalterstecker vertauschen
Kurz oder lang würde ich den Schalter komplett tauschen.

Gruß
Norbert

Re: Anlasserproblem
geschrieben von: Nobn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Oktober 2023 11:48

Gerade noch mal nachgeschaut, tauschen der Kabel geht nicht.
Das habe ich mit dem Rückfahrlicht verwechselt.
Also da hilft nur ein neuer Schalter.
Gruß Norbert

Re: Anlasserproblem
geschrieben von: Tutmoses (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. November 2023 15:39

Nobn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> Der Anlasssperrschalter lässt nur den Strom durch
> bei N und P Stellung und hat somit Einfluss auf
> das Starten als solches im Sinne einer Sperre
> gegen Starten in anderen Positionen des
> Wahlhebels. Es ist ein mechanischer Schalter.
> Durchgang oder kein Durchgang. Das kann man gut
> auf dem Stromlaufplan erkennen.
> Es sieht bei dir eher so aus, dass bei P die
> Kontakte im Schalter nicht mehr gut oder gealtert,
> etc. sind, da dies ja die Normalstellung beim
> Starten ist. Die N Stellung ist wohl
> „jungfräulicher“ von den Kontakten und der
> Mechanik her und geht noch besser.
> Eine Übertragung von N auf P geht theoretisch.
> Dazu müsste man die Verkabelung am Schalterstecker
> vertauschen
> Kurz oder lang würde ich den Schalter komplett
> tauschen.
>
> Gruß
> Norbert

Hallo Nobert,

So habe ich es nicht gemeint, es liegt ein Missverständnis vor. Ich meinte nicht durch Änderung der Verkabelung ein besseren Start auf P Stellung zu erreichen. Bei P Stellung muss ich ein zwei mal auf Gaspedal drücken. Meine frage zielte eher ob es auch ohne aufs Gaspedal zu drücken direkt zum Starten bekommt. Es müsste eher was mechanisches eingestellt werden schätze ich und gehört wahrscheinlich in einem anderen Beitrag.

Mein grundsätzliches Problem wurde ja oben bereits gelöst. Vielen Dank an alle.

Grüße T.M.



/8-Forum is powered by Phorum.