Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Wischerarm demontieren
geschrieben von: Hannes (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2023 17:12

Hallo zusammen,

habe meinem Strich 8 gestern auf der Messe in Essen neue Wischerblätter gegönnt und sie heute montiert. Ein Wischerarm stand immer schon zu tief und rutscht in Ruhestellung über den Scheibenrand, sollte also einen Raster weiter hochgesetzt werden.
Aber wie wird der Wischerarm demontiert? Unter der Abdeckhülse, so nenne ich sie mal befindet sich zwar eine Flachmutter die aber doch wohl die Verbindung zum Gestänge darstellt. Wie kann ich den Wischerarm versetzen bzw. lösen??

Gruß Manni

Anhänge: 20230417_165342_1.jpg (494.5KB)  
Re: Wischerarm demontieren
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2023 18:32

Hallo,

1. Motorhaube schließen
2. Wischerarm hochklappen
3. Wischerarm wieder runterklappen und gleichzeitig die Abdeckung über der Achse festhalten und so hochklappen
4. Unter der Abdeckung ist eine flache Mutter - abschrauben
5. Aktuelle Position von Wischerarm zu Achse mit Stift markieren
6. Am Wischerarm rütteln und gleichzeitig den Wischerarm hochziehen, irgendwann geht er ab.
7. Wischerarm versetzen, und wieder festschrauben.

Fertig.

Schoenen Gruss,
Christian

Re: Wischerarm demontieren
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2023 19:31

Hallo Hannes,
zu 6.: nicht zu feste rütteln, damit die Verzahnung vom Konus keinen Schaden nimmt. Ist eher ziehen angesagt, theoretisch gibt es dafür sogar einen Abzieher.

Und wenn du schon dabei bist, noch Zeit hast oder es noch nie gemacht wurde. Vielleicht auch mal das Lüftungsgitter abnehmen und in den Wasserkasten schauen. Dabei gleich mal Dreck usw. entfernen. Evtl. die Welle fetten und schauen, wie die Dichtung der Welle aussieht (hatte da mal eine defekte und bei stärkeren Regen lief da Wasser rein).
Ansonsten weiterhin gute Fahrt bei trockenem Wetter - bin heute nach dem TüV-Termin leider nass geworden.

Gruß Andreas

Re: Wischerarm demontieren
geschrieben von: Hannes (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2023 22:29

vielen Dank!! Werde es Morgen mal angehen

Re: Wischerarm demontieren
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2023 13:42

Nachttrag,

Zum abziehen wurde ich der Wischerarm wieder hochklappen, dann hebelt mann die verzahnung einfach ab...

Gruesse Math

Re: Wischerarm demontieren
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. April 2023 10:15

Moin Moin !

Zitat:
Und wenn du schon dabei bist, noch Zeit hast oder es noch nie gemacht wurde. Vielleicht auch mal das Lüftungsgitter abnehmen und in den Wasserkasten schauen.

Sehr richtig ! Eine wichtige Wartungsarbeit, bei der man feststellt , dass die Mulden Ablauflöcher haben , die immer verstopft sind . Kann man nur reinigen , wenn das Gitter ab ist , weil der Dreck darunter nicht anders zu entfernen ist.
Dichtung selber ist die grosse schwarze Abdeckung ,die vor allem Hühner abhält .
Ansonsten , meine ich , innerhalb der Bohrung und nur durch zerlegen des ausgebauten Gestänges auswechselbar ist ein O-Ring.

Dumm nur, dass das Ausbauen des Gestänges eine äusserst üble und sehr langwierige Angelegenheit ist. Im Grunde kann man sagen , dass im Werk damals der Zusammenbau des neuen Fzges mit " Man nehme das Scheibenwischergestänge und bau das Fzg drumherum..." begann.

MfG Volker

Re: Wischerarm demontieren
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. April 2023 10:34

Hallo Hannes,

vielleicht hilft Dir dieses Foto, das ich bei der Demontage gemacht habe (so war's am Spender, hoffe es ist korrekt):
https://www.tk-pro.de/Pick-up/2019-03-01%20-%2004%20-%20Scheibenwischer_sm.JPG

Beste Grüße
Thomas

Re: Wischerarm demontieren
geschrieben von: Hannes (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. April 2023 13:37

Die hässlichen schwarzen Wischerblätter sind weg und die schönen Edelstahlwischerarme sind montiert. Keine originalen 400er Längen sondern habe die vom R107 mit 450mm Länge verbaut. Werde mir die Spreiznieten noch besorgen und dann mal das Gitter demontieren.
Vielen Dank an Alle! Schön zu sehen, das man sich hier auch mit, ich sag mal, banalen Dingen an euch wenden kann!! Klasse!!

Sonnige Grüße aus der Eifel



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.04.23 13:38.

Re: Wischerarm demontieren
geschrieben von: Hannes (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. August 2023 18:05

die Idee 450er Längen zu nehmen war wohl doch nicht so intelligent ...
Musste sie (wohl nach Jahren der Nichtbenutzung) bei plötzlichem Regen mal
arbeiten lassen und erkennen das sie im Ruhezustand zwar schön eng beieinander und parallel liegen, sich aber im Betrieb beim Wiedereinfahren ins Gehege kommen.
Entweder wieder einen Zahn verstellen oder die 400er kaufen ...

Re: Wischerarm demontieren
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. August 2023 10:16

Hallo Hannes,

das dürfte kein Problem sein- das kannst Du justieren.

Ich habe 480 mm Länge vom 116 drauf - die gehen super - bei mir jedoch nur aus optischen Gründen.

Meine Scheibenwischer sind lediglich optische Zierelemente- ich habe meine Frontscheibe mit einem Sililizimprodukt versiegelt - da brauche ich keine Wischer mehr....


Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi

Re: Wischerarm demontieren
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. August 2023 12:15

hirschi 250 CE schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Meine Scheibenwischer sind lediglich optische
> Zierelemente- ich habe meine Frontscheibe mit
> einem Sililizimprodukt versiegelt - da brauche ich
> keine Wischer mehr....
>

hirschi, du scherzt?
Hört sich nach dem berühmten siemens Schwarzlichtgeneratoren zur Verdunkelung zu heller Räume an...
Ernsthaft, wie funktioniert das, wie lang hält es und gibts Nebenwirkungen (wie bspw. Glas"korrosion" in der Geschirrspülmaschine oder Versprödung)?
LG
S

Mercedes Benz 250CE AUTOMATIK /8 -> "STRICH(8)ER", 1970 das Pensionsauto meiner Großeltern, Lenkradautomatik, Schiebedach, elfenbeinfarbenes Lenkrad ...
Porsche 924 2.0 Liter, Sauger, Transaxle -> "TRANSE", 1982 hat sich Muttern den Traum vom Porsche erfüllt ...
Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> "WIXXXER" (auf Spanisch, dort wird der Wagen als Montero angeboten), 1991, Nachfolger meines Sahara-Pajero Serie 1
Dieser Sammlung fehlt nur noch diese hier: Citroen "SM"

Re: Wischerarm demontieren
geschrieben von: Hannes (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. August 2023 12:47

hirschi 250 CE schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Hannes,
>
> das dürfte kein Problem sein- das kannst Du
> justieren.
>
> Ich habe 480 mm Länge vom 116 drauf - die gehen
> super - bei mir jedoch nur aus optischen Gründen.
>
> Meine Scheibenwischer sind lediglich optische
> Zierelemente- ich habe meine Frontscheibe mit
> einem Sililizimprodukt versiegelt - da brauche ich
> keine Wischer mehr....

>
>
> Grüße
>
> aus Westberlin
>
> vom
>
> Hirschi

Hallo Hirschi,

das würde mich mal etwas genauer interessieren. Könntest du das Produkt mal verlinken? Wäre ja auch für`s Alltagsauto oder den Motorradhelm nicht uninteressant ..

Re: Wischerarm demontieren
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. August 2023 14:58

YoHo Männer!

das ist keine Hexerei.

Es handelt sich um eine Silizium-Versiegelung auf Gelbasis.

Das benutze ich schon länger als 10 Jahre.

Immer wenn ich in Hamburg auf dem StrichAchtTag bin, vesiegele ich so um die 5-7 Frontscheiben - einfach so auch wenn ich die Leute garnicht vorher gekannt habe - die kucken was ich mache und wollen das dann auch...

Das Produkt nennt sich : INVISIBLE SHIELD® Protectant Gel Beschichtung für Glas

Das bekommt man bei : Tiffany-Bedarf-Itzehoe

Koset : 2 St. mit Versand um 34,-Eumel.

Die Wirkungsweise:

Das Produkt verringert die mikroskopische Rauhtiefe der Glasoberfläche erheblich.

Die Tranparenz des Glases wird verbessert

Die Nachtdurchsichttranparenz wird erheblich verbessert.

Die Anwendung :

Auf der gereinigten Frontscheibe ca. 8 Fingernagegroße Tupfer auf die Scheibe bringen

4 Blätter Küchenrolle oder ein sauberes Mikrofasertuch für Fahrzeuganwendungen zu einem Kissen falten

In 8en ( Achten) das Produkt auf der Scheibe verteilen - so daß sich ein stabiler gleichmäßiger Film ergibt.

Eine Zigarettenlänge warten

Den Produkt-Film erneut mit dem Kissen verteilen - noch mal Paus und nochmal wischen.

Dann das Kissen wenden und erneut die Scheibe polieren, .

Mit einem sauberen trockenen Fensterleder die Oberfläche auspolieren bis keine Rückstände mehr wahrzunehmen sind.

Es wird immer eine gewisse Menge im Polierkissen zurückbleiben .

Man stellt umgehend eine nie vorher gekannt glatte und weiche Oberfläche fest.

Es ist zu empfehlen den Vorgang in den ersten 4 Wochen 2 x zu wiederholen um einen günstigen Langzeiteffekt zu erzielen.

Das kann man 2-3 mal dann in der Saison wiederholen.

Je öfter man das macht um so besser ist der Langzeiteffekt.

Jedoch : Macht das in Ruhe- schnell mal eben ist nicht.....das muss man zuende machen.


Ich werde auch dieses Jahr wieder in Hamburg auf dem StrichAchtTag sein und dort die Frontscheiben meiner Mitmenschen Versiegeln- wir sehen uns dort...

Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi

Re: Wischerarm demontieren
geschrieben von: Philipp Mechau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. August 2023 11:36

Hallo Hirschi,
perlt denn mit diesem Mittel das Regenwasser auch bei niedrigen Geschwindigkeiten komplett ab? Ich verwende seit vielen Jahren Scheibenversiegelung von Liqui Moly, und ich benutze meine Wischer auch kaum. Aber bei niedrigeren Geschwindigkeiten oder bei Sprühnebel von vorausfahrenden Fahrzeugen reicht der Abperleffekt nicht aus.

Gruß
Philipp

Re: Wischerarm demontieren
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. August 2023 11:49

Und bei allen Mittelchen auf der Scheibe - nicht vergessen ab und an den Scheibenwischer zu betätigen, damit das Gestänge nicht einrostet. Wünsche allzeit regenfreie Fahrt - Gruß Andreas

Re: Wischerarm demontieren
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. August 2023 12:32

YoHo Philipp,

wenn man das korrekt draufgebracht hat dann perlen auch Stecknadelkopfgrosse Wassertröpfchen ab 40 km/h von der Scheibe...

Das Wischergestänge sollte jedoch immer mit gutem Teflonfett geschmiert sein...


Beste Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi



/8-Forum is powered by Phorum.