Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Fiepsen der Lautsprecher 220D
geschrieben von: Zammerts Lennart (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2023 21:21

Liebe Strichacht-Kollegen,

(insbesondere die Füchse der unsichtbaren Größe: Elektrizität) Hilfe!!!

Mein Strichacht "Erwin" hat ein Becker Monza Cassette Kurier verbaut, welches in seiner Funktion in 2021 überholt wurde.
Zudem sitzt meine Antenne -den eher wenigeren bekannt- mittig im Kofferraumdeckel. Ausklappbar und mit Teleskop versehen auf eine Länge von +/- 30cm ausziehbar(Ursprung in der SA-Blaupunkt-Stereoanlage)
Weiter ist eine der damaligen Zeit entsprechende LiMa mit externem Regler verbaut.


Jetzt zu Problem:

Starte ich den Motor entwickelt sich ein leises Fiepsen -hörbar durch die Lautsprecher-, was sich dem Steigen der Motordrehzahl anpasst. Schalte ich konstant-ziehende Stromverbraucher (Licht, Nebelscheinwerfer, Heckscheibenheizung) ein, die intervalllos( wie Blinker, Wischer St. I) laufen, ist mit jedem Verbraucher das Fiepsen lauter.

Das Radio funktioniert. Egal ob Kassette oder UKW, das Fiepsen bleibt.

Die LiMa als Verdacht ist schon überholt worden, der Regler waltet sein Amt tadellos. Vorsichtshalber habe ich einen BERU-Entstörsatz für das Audo verbaut= keine Änderung.

Das Radio hat blanke Masse.
Die Massebänder Motor-Karosse sind in Ordnung.

Bitte nicht vergessen: Es handelt sich hier um einen Diiiiiiesel. Mit Zündung ist also nixhüpf-freu

Zur Verdeutlichung mal ein Vergleich:

Ich baute dann mal ein moderneres Blaupunkt-Radio Nürnberg SQM 29 ein -Ebenfalls voll funktionsfähig-, um zu testen, ob dann damit vielleicht das Fiepsen weg ist, also der Fehler doch beim Becker-Radio liegt? tanzen

- Siehe da: Das Fiepsen ist weg. In allen Drehzahlen, bei unterschiedlich zahlreichen Verbrauchern.

Liegt jetzt also das Problem doch (hoffentlich nicht)kotz
beim Monza?


An dieser Stelle sann ich nach, und überwand mich dochmal nach Meinungen ausschau zu halten, die das entsprechende Problem schonmal hatten...
...oder Abhilfe, Hinweise und so weiter durch Erfahrung geben können.

Das wäre mir eine große Hilfe!

Dankend -Zammerts Lennart-

Re: Fiepsen der Lautsprecher 220D
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. April 2023 00:17

Moin Lennard!

Bitte entschuldigen Sie die Störung!grins

Man hört ja so einiges aus dem Hochfrequenzbereich, da ist schon eine Prise Magie mit drin...

Z.B. gibt es da bei Radiovorbereitung ab Werk ein fettes Massekabel zwischen Motorhaube und Karosserie...Voodoo?

Antenne ist beim Diesel vorne rechts auf dem Kotflügel verbaut original, glaube ich.

Ausser vielleicht, du fährst RHD.


Deine muss aus dem Zubehör sein, hier die Hauptfiepsverdächtige.

Die kann auch schlicht zu kurz sein!

Vielleicht hast Du ja noch ein Originalloch dafür im Flügel?

Ist gerne ein Chromkorken drauf!

Also, klemm doch mal eine andere Antenne an, und vor allem:

Befestige sie woanders.

Als Alternative fällt mir nur ein, dem Kofferraumdeckel ein schönes fettes Massekabel zu spendierenzwinker

Zauberhaften Empfang sendet

!
0=*=0

Knut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.04.23 00:21.

Re: Fiepsen der Lautsprecher 220D
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. April 2023 09:23

Hallo Lennart!

Mit solchen Störungen ist es oft ein Rätsel.

Irgendwie scheint es ja ein Monza-spezifischer Effekt zu sein.
Dennoch könnte die Störung von außerhalb kommen.

Dazu folgender Tipp: Gönne der Lichtmaschine einen neuen Entstörkondensator.
Siehe schwarzes Kästchen im Bild.

https://www.strichacht-forum.de/knowhow-v2/images/4/4e/Infos_lima-01.jpg

Könntest Du das Monza Radio in einem Anderen Auto probieren wie es da funktioniert?

Sofern du eine weitere 12 Volt Quelle (Batterie) hast, versorge das ausgebauten Monza im Auto darüber (Plus und Minus) anschließen. Dann mach den Antennenstecker rein und lass das Auto an. Ist das Geräusch dann auch noch vorhanden?

Wenn Du das Monza im Auto eingebaut lässt, aber seinen Antennenstecker abgezogen lässt, was macht das Fiepen dann?

Du kannst auch mal probieren einen ca 1 m langen Draht an den Antennenstecker anzuschließen und schauen, ob das Fiepen sich verändert.

Wenn Du ein normales Kofferradio hast, lass das mal einfach so im Auto laufen und checke ob das auch fiept.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Fiepsen der Lautsprecher 220D
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. April 2023 09:29

Helmut beschreibt hier die klassische Siemens-Fehlersuche:
Was macht ein Siemens-Techniker, wenn er vorne links einen Platten hat: er wechselt nach hinten rechts und schaut, ob der Fehler mitwandert zwinker

Spaß beiseite: ist die einzig richtige Vorgehensweise. Zuerst außerhalb des Autos, dann externe Quelle und Antenne usw usf ...

Viel Erfolg
Thomas

Re: Fiepsen der Lautsprecher 220D
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. April 2023 14:08

Thomas,

Du hast recht mit der Siemens Methode.
Ich kenne die von meinem ersten Arbeitsplatz 1960/1961 "beim" Siemens in München.

Grüße
Helmut


T-Modell schrieb:
-------------------------------------------------------
> Helmut beschreibt hier die klassische
> Siemens-Fehlersuche:
> Was macht ein Siemens-Techniker, wenn er vorne
> links einen Platten hat: er wechselt nach hinten
> rechts und schaut, ob der Fehler mitwandert zwinker

>
> Spaß beiseite: ist die einzig richtige
> Vorgehensweise. Zuerst außerhalb des Autos, dann
> externe Quelle und Antenne usw usf ...
>
> Viel Erfolg
> Thomas

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Fiepsen der Lautsprecher 220D
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. April 2023 08:55

... aber nur so, und wirklich NUR SO funktionierts top

Daran hat sich auch gut 30 Jahre später beim Siemens nix geändert... sag nix

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Fiepsen der Lautsprecher 220D
geschrieben von: Zammerts Lennart (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. April 2023 18:37

Zitat:
Knut

Das Massekabel hat der verbaut.
In dem Kotflügel ist kein Chrom-Stopfen drin.
Nach dem zerlegen meiner Antenne eben, habe ich allerdings nicht wirklich eine Masseverbindung auf den Kofferraumdeckel vorgefunden. Da läutete mir ein Masseproblem ins Hirnskasterl rein, ob evtl. fehlendE Masse an der Antenne selbst direkt das Fiepsen erzeugt, weil sich diese die Masse über die Leitungen (Signal und +) zieht und dadurch die hörbare Frequenz erzeugt...

Daraufhin habe ich mir dann aus einem unisolierten Masse-Kabelschuh eine feste Verbindung von der in Kunststoff-gefassten Trägerplatte der Antenne zu einer der beiden Antennen-Montagebohrungen aufm Deckel filigraniert, um eine Masse vom Deckel zu haben. -> nix hots gebn! >Fiepsen blieb.


Zitat:
Helmut 230.6

Ich werde mal ausprobieren was es gibt...


Ich werd mich melden. Danke.

Zammerts Lennart

Re: Fiepsen der Lautsprecher 220D
geschrieben von: Zammerts Lennart (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. April 2023 19:32

Zammerts Lennart schrieb:
-------------------------------------------------------
> >
> Das Massekabel hat der verbaut.
> In dem Kotflügel ist kein Chrom-Stopfen drin.
> Nach dem zerlegen meiner Antenne eben, habe ich
> allerdings nicht wirklich eine Masseverbindung auf
> den Kofferraumdeckel vorgefunden. Da läutete mir
> ein Masseproblem ins Hirnskasterl rein, ob evtl.
> fehlendE Masse an der Antenne selbst direkt das
> Fiepsen erzeugt, weil sich diese die Masse über
> die Leitungen (Signal und +) zieht und dadurch die
> hörbare Frequenz erzeugt...
>
> Daraufhin habe ich mir dann aus einem unisolierten
> Masse-Kabelschuh eine feste Verbindung von der in
> Kunststoff-gefassten Trägerplatte der Antenne zu
> einer der beiden Antennen-Montagebohrungen aufm
> Deckel filigraniert, um eine Masse vom Deckel zu
> haben. -> nix hots gebn! >Fiepsen blieb.
>
>
>
>
> Ich werde mal ausprobieren was es gibt...
>
>
> Ich werd mich melden. Danke.
>
> Zammerts Lennart





So. Ich hab das Radio einfach mal in den 190 D gebaut. Da war mir schon komisch, das man das Radio-Gespräch hörte, ohne dass das Radio eingeschaltet war.
Na komm, dacht ich. Noch'n Jedicht.
Also sprach ich: Hüpf, Diesel hüpf, dadd de zeigs, wadde hass...hüpf-freu

Und dabei ergab sich folgendes:

Schon beim Anlassen vom Motor fiepste es mal durch die Lautsprecher, solang der Anlasser lief -also kurz- und nachdem ich dann ebenfalls alle vorhandenen konstanten Stromverbraucher einschaltete, wurde das Fiepsen lauter.

Um meine nicht erhoffte Vermutung nochmal bekräftigen lassen zu müssen, gebt mir bitte mal eine Diagnose...sauer

Re: Fiepsen der Lautsprecher 220D
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. April 2023 19:33

Moin Lennart,

vielleicht hat ja der Kofferdeckel selbst keine ausreichende Masseverbindung zur Karosse...

Aber ich glaube, da das Gefiepse drehzahlabhängig ist, kann es eigentlich nur an der LiMa liegen...

Ansonsten: Nur noch mit offenen Fenstern vor der Garagenwand hupen, dann sollte das Fiepsen erträglich sein.Tröööt!grins


0=*=0

Knut

Re: Fiepsen der Lautsprecher 220D
geschrieben von: MurxMax (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. April 2023 20:20

Hallo Lennart!

Es ist eigentlich alles richtig, was meine Vorredner schrieben. Insbesondere der Tip mit dem Entstörkondensator an der Lima und die mögliche Masseschleife zur elektronischen Antenne war goldrichtig. Dort hätte ich auch zuerst gesucht.

Das Fiepen ist eindeutig der Lima zuzuordnen, auch wenn sie selbst in Ordnung ist. Sie produziert keine reine Gleichspannung, sondern eine mit einer Restwelligkeit und Oberwellen. Diese hörst Du als Störgeräusch, in der Frequenz proportional zur Lima- bzw. Motordrehzahl, und zwar in der Amplitude umso stärker, je mehr die Lima Strom für die Verbraucher liefern muß.

Der Grund ist simpel: Lima und Radio nutzen zum Teil dieselben plusseitigen Kabel - die Lima zum Laden, das Radio zur Stromversorgung. Diese Leitungen stellen einen kleinen Widerstand dar, über den eine Spannung abfällt; streng nach dem Ohmschen Gesetz. Der Widerstand und damit der Spannungsabfall wird umso größer, je maroder das Leitungsnetz ist, z.B. durch korrodierte Kontakte. Außerdem steigt der Spannungsabfall mit der Stromstärke, die die Lima für die Verbraucher liefern muß.

Wenn nur die reine Gleichspannung über dieser Widerstandsstrecke abfiele, würde das nur die Versorgungsspannung des Radios reduzieren. Aber: Auch die Amplitude der Restwelligkeit steigt an, die das antiquarische Radio nicht ausbügeln kann (im Gegensatz zu neueren Modellen) und dann bis in den Verstärkerteil als Fiepen durchschlagen.

Das Gleiche gilt analog für die Masseleitung. Nun haben Radio und Lima kein gemeinsames Massekabel als Verursacher. Es könnte aber z.B., wenn der Verstärker aus dem Radio ausgegliedert ist und in einem separaten Gehäuse sitzt, eine Masseschleife entstehen, über die die Restwelligkeit auf den Verstärkereingang durchschlägt.

Die Therapie:

a) plusseitig:
Die gemeinsame Widerstandsstrecke für Lima und Radio minimieren, und dafür sorgen, daß das Radio direkt an der Batterie als Puffer = "Wellenglätter" hängt. Dazu versuchsweise die Stromversorgung des Radios direkt an der Autobatterie anschließen, und nicht über Klemme 15R des Zündschlosses. Ist das Störgeräusch dann weg, dann diese Leitung dauerhaft verlegen, ggf. Relais dazwischenschalten, das über Kl. 15R angesteuert wird.

b) masseseitig:
- bei externem Verstärkerteil des Radios: ordentliche separate Masseverbindung zwischen Radio und Verstärker (damals wurde teilw. nur die Abschirmung des Audiokabels als Masseverbindung genutzt).
- gemeinsamer Massepunkt für beide Teile an der Karosserie.
- falls kein weggebauter Verstärkerteil vorhanden: ordentliches Massekabel für das Radio, schlimmstenfalls bis zur Batteriemasse.

Viel Glück bei der Suche, und bleib tapfer!

Grüße MurxMax, 200/8

Re: Fiepsen der Lautsprecher 220D
geschrieben von: MurxMax (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. April 2023 20:33

Ergänzung:

Während ich den Beitrag schrieb, hast Du den Selbstversuch mit dem 190D gestartet und darüber berichtet.

Daß das Radio losplärrte, lag an dem vertauschten Kontakten KL. 30 für Dauerstrom und Kl. 15R für geschaltetes Plus bzw. dem Ausgang für eine Automatikantenne. Ist also kein Fehler von Deinem Becker.

Daß das Geräusch noch bei laufenden Motor des 190ers zu hören war, kann auch daran liegen, daß im Inneren des Beckers ein Elko zur Glättung der Versorgungsspannung und zum Ausfiltern von Störungen seine Kapazität verloren hat.

Abhilfeversuch: ersatzweise einen Elektrolytkondensator, z. B. mit 4700 Mikrofarad und einer Nennspannung > 12 Volt, zwischen Plusklemme des Radios und Radiomasse = Gehäuse anklemmen. Falls erfolgreich, Elko im Radio aufsuchen und ersetzen.

Re: Fiepsen der Lautsprecher 220D, Restwelligkeit
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2023 10:32

Hier eine Illustration zum Thema Restwelligkeit einer 3-Phasen Gleichrichtung wie sie auch in unseren Limas erfolgt:

RestwelligkeitQuelle: Wikipedia

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Fiepsen der Lautsprecher 220D, Restwelligkeit
geschrieben von: Zammerts Lennart (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2023 08:24

Guten Morgen Ratgeber,

Ich habe den Kondensator auch schon neu gemacht. Das vergas ich oben zu erwähnen.
Mit dem Versuch 30 gesichert auf das Radio direkt ist das Fiepsen auch nicht leisee geworden.
Danke für alle Ratschläge bis hierhin.
Aufgrund von Zeitmangel werde ich die Suchaktion richtung Mai fortsetzen, euch aber dankend immer mal wieder hier nachfragen oder mich rückmelden!

Schönes Wochenende allerseits!



/8-Forum is powered by Phorum.