Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Störgeräuch Radio beim Hupen
geschrieben von: Grantler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. April 2023 00:40

Hallo zusammen,

leider habe ich überhaupt keine Ahnung von (Fahrzeug)Elektrik, deshalb frage ich euch mal:

Immer wenn ich mein Radio im Strich 8 anhabe, egalb ob UKW Radio oder AUX , habe ich massive Störgeräuche wenn ich Hupe. Das Radio ist ein Blaupunkt aus den 70ern. Von der Technik also wohl sher ähnlich wie die orig. becker Radios?

Das Geräusch klingt so ähnlich wie das UKW Rauschen wenn der Empfang weg ist, nur so laut dass der Lautsprecher übersteuert. Das klingt total grässlich. Wenn das Radio aus ist, ist das Geräusch beim Hupen auch weg.

Als Laie würde ich vermuten, dass das Stromkabel von der Hupe irgendwo Kontakt mit dem Kabel vom Radio/Lautsprecher hat und der Lautsprecher einfach den Strom von der Hupe als Audiosignal bekommt? Kann das sein?

Habt ihr eine idee, wo ich das Suchen anfangen könnte?

Danke


Grüße

Simon



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.23 00:40.

Re: Störgeräuch Radio beim Hupen
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. April 2023 11:05

Hallo Simon!

So oft soll man ja auch nicht hupen klugscheiss

Spaß beiseite und folgende Tipps zu Einkreisung:

Wenn Du das Radio auf leise stellst, ist dann das Störgeräusch noch da? Schwächer? Gleich laut?

Der /8-er hat ja normalerweise zwei Hupen.
Sofern das bei Deinem auch der Fall ist, klemme mal abwechselnd eine der Hupen an ihren Anschlüssen ab und checke, ob es evtl. nur bei einer bestimmten Hupe das Störgeräusch hat.

Zu Deiner Vermutung: Als Laie würde ich vermuten, dass das Stromkabel von der Hupe irgendwo Kontakt mit dem Kabel vom Radio/Lautsprecher hat und der Lautsprecher einfach den Strom von der Hupe als Audiosignal bekommt? Kann das sein?
Der Gedanke ist "verwegen" und sowas gibt's normalerweise nicht. Dazu liegen die Stromkreise zu weit auseinander. Erst mal nicht verfolgen.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Störgeräuch Radio beim Hupen
geschrieben von: Grantler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. April 2023 03:16

Hallo Helmut,

danke für deine Antwort. Ja, ich weiß grins Das ist auch nur ne Kleinigkeit, aber irgendwie nervt es mich. Ob das Geräusch lauter oder leiser wird je nach dem wie das Radio aufgedreht ist, kann ich dir aus dem Stegreif nicht sagen. Das hab ich noch nicht bewusst ausprobiert. Das mach ich im Laufe der nächsten Woche wenn ich wieder am Auto bin. Aber ich meine es verändert sich nicht wirklich mit der eingestellten Lautstärke.

Das mit den Hupen abstecken werd ich kommende Woche probieren!

Kannst du sagen welche Ursache du vermutest oder wie ich nach dem Hupen abstecken vorgehen könnte?

Danke dir!

Simon

Re: Störgeräuch Radio beim Hupen
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. April 2023 09:54

Hallo Simon!

Morgäääähn!Lässt Dich das Hupenproblem nächtens nicht mehr schlafen?

Die alten Hupen funktionieren nach dem Prinzip "Wagnerscher Hammer".
So funktionierten auch die früheren Batterie-getriebenen Türklingeln: Ein Magnet zieht den Klöppel an, daran ist ein Kontakt, der dann den Strom unterbricht, der Klöppel fällt zurück, Kontakt wird wieder hergestellt, Klöppel zieht wieder an, usw usw...
https://www.leifiphysik.de/sites/default/files/medien/Elektrische_Klingel_mit_WAGNERschem_Hammer_Bild.gif

Bei den Hupen zieht ein Magnet die Hupmenbran an, daran ist ein Kontakt, der öffnet dann, die Membran fällt zurück, der Kontakt schließt, die Membran zieht wieder an, usw...
Siehe auch Wikipedia sowie unser /8-KnowHow.

Durch diesen Prozess fließt kein gleichmäßiger Strom mehr durch die Hupe sondern ein "zerhackter"; der hat ungefähr die Frequenz des jeweiligen Hupentons. Die beiden Hupen sind auf unterschiedliche Frequenzen eingestellt (Doppelklang).

Und so ein zerhackter Strom kann je nach Zustand der Hupe und/oder der Verkabelung elektrische Störsignale im Auto verbreiten.

Die Hupen werden über die Sicherung 1 mit Dauerplus gemeinsam versorgt. Sie sind parallel geschaltet. Über die gemeinsame Rückleitung zum Massekontakt des Huprings im Lenkrad werden sie beim Hupen aktiviert.

Du könntest auch mal prüfen, ob das Störgeräusch im Lautsprecher auch bei ausgeschaltetem Auto beim Hupen noch zu hören ist.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.23 10:02.

Re: Störgeräuch Radio beim Hupen, @ Simon
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2023 12:03

Hallo Simon!

Bist Du mit dem Störgeräusch weitergekommen?

Wäre schon interessant...

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]



/8-Forum is powered by Phorum.