Datum: 23. April 2023 09:54
Hallo Simon!
Lässt Dich das Hupenproblem nächtens nicht mehr schlafen?
Die alten Hupen funktionieren nach dem Prinzip "Wagnerscher Hammer".
So funktionierten auch die früheren Batterie-getriebenen Türklingeln: Ein Magnet zieht den Klöppel an, daran ist ein Kontakt, der dann den Strom unterbricht, der Klöppel fällt zurück, Kontakt wird wieder hergestellt, Klöppel zieht wieder an, usw usw...
Bei den Hupen zieht ein Magnet die Hupmenbran an, daran ist ein Kontakt, der öffnet dann, die Membran fällt zurück, der Kontakt schließt, die Membran zieht wieder an, usw...
Siehe auch
Wikipedia sowie unser
/8-KnowHow.
Durch diesen Prozess fließt kein gleichmäßiger Strom mehr durch die Hupe sondern ein "zerhackter"; der hat ungefähr die Frequenz des jeweiligen Hupentons. Die beiden Hupen sind auf unterschiedliche Frequenzen eingestellt (Doppelklang).
Und so ein zerhackter Strom kann je nach Zustand der Hupe und/oder der Verkabelung elektrische Störsignale im Auto verbreiten.
Die Hupen werden über die Sicherung 1 mit Dauerplus gemeinsam versorgt. Sie sind parallel geschaltet. Über die gemeinsame Rückleitung zum Massekontakt des Huprings im Lenkrad werden sie beim Hupen aktiviert.
Du könntest auch mal prüfen, ob das Störgeräusch im Lautsprecher auch bei ausgeschaltetem Auto beim Hupen noch zu hören ist.
Sternengrüße
Helmut 230.6
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1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.23 10:02.