Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Wie kann ich ersatzteileauflistung finden
geschrieben von: Mike86 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2023 12:21

Hallo zusammen, ich bin schon seit Jahren begeisterter /8 Fahrer (200 Benzner).
Ich bin nicht so der Schrauber aber meinen /8 liebe ich über alles. Ich habe da jemanden der mir bei Reperaturen hielft, aber leider erfolgt die Ersatzteilebeschaffung immer probelmatisch. Denn ich bin jedesmal Krampfhaft am suchen nach entsprechenden Ersatzteilen im Internet. Offt werde Ich fündig aber viel zu offt muss ich auch hier im Forum fragen.

Nunn zu meinem Anligen:
gibt es irgend ein Buch oder eine Internetseite wo ich den kompletten aufbau meines Fahrzeugs sehe und die Entsprechenden Ersatzteilenummern vermekt sind. Also ich meine wirklich jede Schelle und Jeden schlauch mit bild. Weiterhin würde ich wissen wo ihr so euere ersatzteile herbekommt.

danke vorab für eure mühe

Re: Wie kann ich ersatzteileauflistung finden
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2023 19:25

Wer suchet der findet....

In unserem /8-KnowHow findest Du unter Hauptseite in der Rubrik Ersatzteile, Bezugsquellen, Teilekataloge eine Reihe von Adressen zu Ersatzteilkatalogen.
Manche davon sind auf Englisch.
So etwas wie z.B. einfache Schellen findet man dort leider auch nicht so recht.
Hier ein Beispiel fürs Kühlsystem (RADIATOR). Da fehlen z.B. die Schellen für die Fixierung der Kühlerschläuche.

Du hast es selbst schon gemerkt, die Ersatzteilbeschaffung gestaltet sich allmählich immer schwieriger. Immer mehr Teile sind bei Mercedes NML.
Du musst also auf verschiedene Quellen zugreifen wie:
Mercedes Katalog(e)
Internet Suche
EBAY
Anfragen im /8-Forum unter Biete und Suche
Lieferanten aus unserer Seite Übersicht:_/8-Ersatzteil-Händler abklappern. Da sind welche dabei, die verlangen "Mondpreise". Wenns aber sonst keiner mehr hat, isses leider so.

Achtung: Wenn Du auf asiatische Anbieter stößt, da sind einige Fakes mit dabei.
Kann man schon tlw. als verdächtig einstufen, wenn der auf seiner Internet-Seite kein Impressunm oder Adresse angibt.
Ich bin allerdings selbst auch schon auf niederländische "Lieferanten" hereingefallen Keule

Ich wünsche D!ir zur Ersatzteilsuche viel Geduld und letztlich Erfolg

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.23 19:26.

Re: Wie kann ich ersatzteileauflistung finden
geschrieben von: Grantler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2023 23:47

Hallo,

bei ebay kann man das "EPC" für kleines Geld kaufen und installieren. Dafür muss man sich ein wenig mit Computer/Windows auskennen, weil es etwas mehr braucht als nur auf Installieren zu klicken. Normal kriegst du vom Verkäufer aber eine halbwegs verständliche Anleitung wie das geht.

Das EPC ist sozusagen das Original Ersatzteilporgramm von Mercedes wie es die Händler auch haben/hatten. Dort kannst du sämtliche Ersatzteile Anschauen/Suchen und hast zu allem Explosionszeichnungen. Dazu auch sämtliche "Ersetzt durch" Teilenummern und du kannst auch spezifisch nach deiner Fahrgestellnummer suchen, sodass er dir nur für dich relevante Teile anzeigt. Das klappt auch in 90% der Fälle. Vom /8 bis zur 2015 S Klasse geht jedes Modell, jede SA, jedes Auslieferungsland. Da ist wirklich alles drinn.

Ich glaub zwar nicht das diese Software so wie sie verkauft wird legal ist, aber mir hilft das ungemein bei der Suche. Ähnliches gibts auch Online im Browser ohne Installation, vermulich ähnlich semi-legal. Das EPC ist aber umfangreicher und besser zu bedienen in meinen Augen.

Beim eigentlichen finden/beschaffen der Ersatzteile hatte ich bischer wenig Probleme muss ich sagen. Wenn man einmal die richtige Teilenummer aus dem EPC hat, geht das relativ fix für das meiste. Verschleißteile gibts zum Großteil noch auf KFZ Teile 24 und co. Einiges was NML ist bekommt man auch noch als gute Nachfertigung beim VDH oder man kramt halt etwas tiefer bei Google oder Händlern.

Ich kann mich an kein Teil erinnern, was ich gebraucht habe und ums verrecken nicht bekommen habe. Höchstens Kleinigkeiten die nicht notwendig sind, für die es aber meistens irgend einen "Work Around" gab oder man hat sich halt was selber gebastelt. Kam aber wie gesagt sehr selten vor.

Grüße

Simon



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.23 23:57.

Re: Wie kann ich ersatzteileauflistung finden
geschrieben von: Grantler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2023 00:13

Zudem kann man sogar (für neuere Modelle) Werkstattanweisung anschauen. Ich habe z.B. letztens nachgeschaut wie der Ölwechsel an meiner 2019er A Klasse funktioniert und welches Werkzeug ich dafür brauche. Also wenn du Privat einen etwas neueren Mercedes fährst, hilft dir das da auch.

Für unsere Oldtimer gibts Kopien aller Werkstatthandbücher/Reperaturanleitungen/technischen Daten als PDF beim VDH, wenn man Mitglied ist. Das hat mir letztens bei meiner Zylinderkopf Reparatur gut geholfen, weil ich nachschauen konnte wieviel Material man max. vom Kopf abtragen darf und wie weit die Vorkammern in der Brennraum hereinragen dürfen. Solche Infos kriegst du halt nirgendwo sonst, meine ich.

Re: Wie kann ich ersatzteileauflistung finden
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2023 09:35

Hallo

es gibt ja den Teilekatalog / Ersatzteillisten des vdh

da ist alles drin...

Siehe hier auf Seite 8.

Die Links auf dieser Seite sind leider überholt. Aber du kannst die Bücher beim vdh oder im Netz bestimmt noch
auftreiben - zumindest für die Technik und Karosserie, bei den Motorkatalogen ist es eng geworden...

einfach mal suchen nach: Original Teilekatalog w115 vdh


Michael



/8-Forum is powered by Phorum.