Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Bastelstunde mit domi: Heute:
geschrieben von: domi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. März 2004 22:03

Wie bringe ich meinem Auto bei, dass es mich anpiept, wenn ich mal wieder vergessen habe das Licht auszuschalten?


Moin zusammen, der kleine domi hat den Führerschein, fährt das erste mal alleine im /8, und was macht er natürlich? Nein, keinen Unfall, sondern er vergisst natürlich das Licht auszuschalten. Und das gleich 2 mal hintereinander. Ich komm mit dem Aufladen gar nicht mehr nach. Was liegt da näheres als so n kleines Gehirn einzubauen, das neumodisch PIEP sagt, wenn der fahrer mal wieder vergesslich ist? Also gleich mal an die Werkbank gesetzt und gebaut.


Extra fürs Forum einen Schaltplan gezeichnet:

http://www.pixum.de/int/img.php?u=crazydomi&t=2&i3=38w3hqccj888j23j3qyae13iyhur8eyq&ts=12504&np=1

An J1 wird die Versorgungsspannung angeschlossen, rechts - links +

An J4 Ein Relais oder n Summer oder sowas

An J2 und J3 werden die entsprechenden Messpunkte angeschlossen. An den ersten der +Pol der vom Türschalter kommt, an den zweiten der +Pol vom Abblendlicht, und an den dritten ein Signal, das mir sagt Schlüssel auf Position 0. Eingebaut hab ich es noch nicht, aber in der Theorie und im Labor funktionierts mal.

R1, R2, und R3 hab ich mal mit 10KOhm gewählt, funktioniert mal so. Die Transistoren sind alle BC547A.

Aufgebaut sieht es dann so aus:

http://www.pixum.de/int/img.php?u=crazydomi&t=2&i3=e8j2reeucuquu1r8ey3cap2cphjeriqa&ts=12504&np=1

Anstatt von J4 hab ich direkt ein Relais eingelötet, an die 4 KLemmen weiter hinten im Bild werden die 3 Sensoren angeschlossen, an die Klemme vorne die Versorgungsspannung. Die Sache wird jetzt bei gelegenheit eingebaut, und schon haben die leeren Batterien ein Ende.


Und beim nächsten mal: Wie sorgen wir dafür, dass das Innenlicht nach dem Türzumachen noch a bissele weiterbrennt


Gruß, Domi, zur Zeit die ganze Zeit am Batterien schleppen...




Entweder... (n/t)
geschrieben von: Martin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. März 2004 22:23


Re: Entweder... (n/t)
geschrieben von: Martin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. März 2004 22:30

hm. hab wohl die Tabulator Taste mit der Enter Taste verwechselt.

Also: Entweder (ha!) Du erfindest einen Innenlichtverzögerer (was mehr Spass macht) oder Du bestellst um ca. 9€ einen Bausatz von Conrad mit der Nummer 194417-33. Da kann man immer noch selbst löten und ins Auto reinfummeln.


Wie´s halt Spass macht.


Grüsse

Martin


Ach was, kaufen kann das ja jeder ;) (o.T.) Gruß
geschrieben von: domi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. März 2004 14:48

~hm. hab wohl die Tabulator Taste mit der Enter Taste verwechselt.

~Also: Entweder (ha!) Du erfindest einen Innenlichtverzögerer (was mehr Spass macht) oder Du bestellst um ca. 9€ einen Bausatz von Conrad mit der Nummer 194417-33. Da kann man immer noch selbst löten und ins Auto reinfummeln.

~Wie´s halt Spass macht.

~Grüsse

~Martin



/8-Forum is powered by Phorum.