Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Getriebetausch
geschrieben von: F_J_M (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2023 03:54

Hallo,
ich muss meinen Motor(220D) überholen. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich das Getriebe tauschen soll.
Wie das jetzige Getriebe 1152011001 verhält kann ich nicht sagen, da ich den Wagen noch nie gefahren bin.
Ich habe noch ein Getriebe 1152611601. Könnte von einem MERCEDES /8 (W115) 230 81 kW sein.
Hätte dies irgendein Vorteil ? Schaltkomfort oder ähnliches oder passt das eh nicht ?
Zusätzlich hätte ich noch ein baugleiches 1152011001 liegen welches ich auch nehmen könnte.
Wie kann ich denn testen welches Getriebe noch am besten ist ?

vielen Dank

Grüße
frank

Re: Getriebetausch
geschrieben von: MatthiasK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2023 17:56

Nach meiner bisherigen Recherche habe. Die Getriebe praktisch alle die Gleiche Übersetzung und ein Wechsel ist relativ einfach. Würde es erst einmal mit frischem Öl fahren und schauen was passiert.

VG Matthias

Re:Pedalgummitausch
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2023 19:53

Hallo

Ich würde maximal den Pedalgummi tauschen. Den kannst du so korrekt einschätzen.

Wie kommst du drauf ein Getriebe zu tauschen, ohne den geringsten Hinweis auf einen Defekt?

Michael

Re: Re:Pedalgummitausch
geschrieben von: F_J_M (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2023 20:17

Hallo Michael,

der Getriebetausch ist nicht zwingend, ich hätte getauscht wenn das eine Getriebe eine "bessere" Schaltperformace gehabt hätte. Ansonsten kommt das wieder dran was eh schon angebaut ist.

Noch ne Frage, ich hab noch zwei Kupplungssätze daheim liegen, plus den der im Getriebe verbaut ist, kann ich irgendwie erkennen welcher Kupplungssatz noch am besten ist, Verschleiss messen z.B. ?

Danke

Fran

Kupplung
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2023 10:05

Hallo

ja, du kannst die Dicke der Kupplungsscheibe natürlich messen und vergleichen.

Im KNowHow findest du Informationen zum Getriebe, zur Kupplung und vorallem zur Kupplungshydraulik.


Wenn du großen Service an deinem Auto machen möchtest, das Auto vielleicht länger gestanden hat, gehört natürlich ein Tausch der Bremsflüssigkeit dazu, und dabei hast du die Kupplungshydraulik dann gleich mit erfasst.


Michael



/8-Forum is powered by Phorum.