Datum: 11. Mai 2023 11:33
Hallo Henry und Cor,
ich verwende ein ordentliches 15W-40. An der Ölviskosität kann es also nicht liegen.
Das ausgebaute Dehnelement für die Regelung zum Ölkühler habe ich jetzt mal in den Topf geschmissen und gekocht. Es funktioniert sogar einwandfrei, was noch mehr Rätsel aufgibt.
Laut WIS führt der Weg des Öles vom Ölsumpf durch die Pumpe zum Filtergehäuse, dann bei heißem Regler noch VOR dem Filtereintritt zum Ölkühler, ist dieser aufgrund geschlossenen Thermostates verriegelt, gleich hinab in den Hauptstromfilter usw..
Jetzt dauert es bei meinem Auto immer lange, bis Öldruck nach dem Starten kommt (1-2 h Standzeit) und der Ölkühler ist permanent durchflossen, auch kalt. Ergo liegt die Vermutung nahe, dass dieser immer - weil offen - leerläuft und von der Pumpe erst befüllt werden muss, bis das Öl in den Filter kommt und dann das Manometer (und den restlichen Motor) beaufschlagt.
Wo bei meinem Auto nun der Hund begraben ist, ist noch unklar. Die Ölpumpe kann es eigentlich auch nicht sein, sonst wär der Öldruck ja nicht so gut...
Gruß,
Christian