Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Verzögerter Öldruckaufbau beim Kaltstart
geschrieben von: Chris_3.0 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2023 07:29

Moinsen beisammen,

wie früher schon einmal gefragt, benötigt mein 240D 3.0 beim Kaltstart gut und gerne mal 6 bis 8 Sekunden, bis das Manometer hochschnellt. Die Anzeige funktioniert korrekt, weil man beim Ausschlagen des Zeigers auch eine leichte Änderung des Laufgeräusches eintritt.

Nun ist mir bekanntlich klar, dass es beim Kaltstart etwas länger dauert, bis das kalte Öl wieder rundumgepumpt ist, aber von allen anderen Mercedesmotoren, egal ob 4, 5, 6 oder 8-Zylinder, kenne ich das nicht in dieser langen Dauer. Es fühlt sich auch einfach nicht richtig an, wenn der Motor so lange ohne Öldruck läuft.

Was ebenfalls auffällig ist: Der 240D 3.0 hat ja einen thermostatgeregelten Ölkühler. Dafür ist am Ölfiltergehäuse ein Dehnelement verbaut, das ab 95°C langsam den Querschnitt zum Ölkühler freigibt. Bei meinem Auto aber erwärmt sich der Ölkühler bereits langsam mit dem Motor mit, d.h. auch wenn ich nur schnell in den Ort fahre und der Motor grade mal handwarm wird, ist es der Ölkühler auch. Keinesfalls waren da 95°C Öltemp. vorausgegangen.

Nun hatte ich dieses Dehnelement ("Regler") im Ölfiltegehäuse im Verdacht. Dass dieses nicht mehr schließt, somit der Ölkühler jedes mal leerläuft und nach längerem Stehen von der Pumpe neu befüllt werden muss -> ergo verzögerter Druckaufbau. Da Dehnelement nicht mehr lieferbar und stattdessen durch eine Art mechanisches Ventil ersetzt, habe ich das Dehnelement entnommen und das "Ersetzt-Durch" Teil eingebaut. Das änderte aber rein garnichts.

Hat jemand noch eine Idee, wo ich meine Suche fortsetzen könnte? Die Ölpumpe ist topfit, auch wenn die Maschine richtig warm ist, bringt sie knapp 2 bar und schnellt beim geringsten Gasgeben sofort hoch.

Danke vielmals im voraus und Gruß,

Christian

Re: Verzögerter Öldruckaufbau beim Kaltstart
geschrieben von: Henry72 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2023 21:13

hmmm so lange braucht mein 220D zwar nicht um den Öldruck aufzubauen. Welches Öl verwendest du?
Ich lass ihn eigentlich immer nach längerer Standzeit bisschen orgeln, ohne vorzuglühen. Nach kürzere Zeit will er dann schon anstarten. Erst dann beginne ich mit dem Vorglühvorgang. Das verkürzt die Zeit bis der Öldruck voll da ist.

ja ich weiß... die armen Glühstifte. Mir egal, machen das seit 8 Jahren Problemlos mit (Beru)

Re: Verzögerter Öldruckaufbau beim Kaltstart
geschrieben von: Cor van der Leij (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Mai 2023 09:56

Ich hatte Verzögerter Öldruckaufbau mit einem W123-Benziner, also nicht ganz vergleichbar. Doch ein neuer Ölfilter löste dieses Problem.

Mit freundlichen Grüßen,
Cor

[w115.nl]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.05.23 09:58.

Re: Verzögerter Öldruckaufbau beim Kaltstart
geschrieben von: Chris_3.0 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2023 11:33

Hallo Henry und Cor,

ich verwende ein ordentliches 15W-40. An der Ölviskosität kann es also nicht liegen.

Das ausgebaute Dehnelement für die Regelung zum Ölkühler habe ich jetzt mal in den Topf geschmissen und gekocht. Es funktioniert sogar einwandfrei, was noch mehr Rätsel aufgibt.

Laut WIS führt der Weg des Öles vom Ölsumpf durch die Pumpe zum Filtergehäuse, dann bei heißem Regler noch VOR dem Filtereintritt zum Ölkühler, ist dieser aufgrund geschlossenen Thermostates verriegelt, gleich hinab in den Hauptstromfilter usw..

Jetzt dauert es bei meinem Auto immer lange, bis Öldruck nach dem Starten kommt (1-2 h Standzeit) und der Ölkühler ist permanent durchflossen, auch kalt. Ergo liegt die Vermutung nahe, dass dieser immer - weil offen - leerläuft und von der Pumpe erst befüllt werden muss, bis das Öl in den Filter kommt und dann das Manometer (und den restlichen Motor) beaufschlagt.

Wo bei meinem Auto nun der Hund begraben ist, ist noch unklar. Die Ölpumpe kann es eigentlich auch nicht sein, sonst wär der Öldruck ja nicht so gut...

rätsel

Gruß,

Christian

Re: Verzögerter Öldruckaufbau beim Kaltstart
geschrieben von: Henry72 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2023 19:08

mal das Ölsieb in der Wanne kontrolliert? kann natürlich auch sein das die pumpe schon abgenutzt ist (Flügel).
Trotzdem würde ich mir da nicht so viele Gedanken machen. Viele Buse/Transporter hatten gar keine Öldruckanzeige. und die wurden bedeutend öfter gestartet als wir das machen.... und du kannst ja mal im öleinfülldeckel reinschauen. du wirst sehen das trotzdem ein Ölfilm auf der Nockenwelle, auch nach mehreren Tagen Standzeit, bleibt

Re: Verzögerter Öldruckaufbau beim Kaltstart
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2023 19:59

Löse doch mal nach Standzeit die obere Schlauchverschraubung am Ölkühler - da MUSS Öl austreten!
Falls nicht läuft der Kühler wohl wirklich leer

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP



/8-Forum is powered by Phorum.