Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Nockenwelle 180 Grad verdreht?
geschrieben von: Grantler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2023 20:20

Hallo zusammen,

nach ZKD (=Zylinderkopfdichtung) Reparatur springt mein 200D zwar mehr oder weniger an, sägt aber ziemlich, qualmt und hat wenig Leistung.

Ventilspiel ist i.O., Förderbeginn dürfte auch passen da haben wir nichts verstellt. Mein Verdacht: Kann es sein, dass die Nockenwelle um 180 Grad verdreht ist?

Es gibt einen Punkt auf dem meine OT Markierung auf der Kurbelwelle mit den zwei Markierung oben an der Nockenwellen übereinstimmt. Jedoch gibt es keinen Punkt ,wie in der Anleitung zum Förderbeginn einstellen beschrieben, an dem die Nockenwellenmarkierungen bei 26 Grad vor OT fluchten. Stattdessen ist die NW Markierung die sich beim drehen des Motors mitdreht bei 26 vor OT so ziemlich auf der gegenüber liegenden Seite von der Markierung am Lagerbock. Ich schätze ca 170 Grad verdreht also.

Frage 1) Würde der Motor mit 180 Grad verdrehter NW überhaupt anspringen?Passen meine Symptome so halbwegs dazu?
Frage 2) Kann ich was kaputtmachen, wenn ich die Welle um 180 Grad drehe, und sich der Motor per Hand durchdrehen lässt? Und ich ihn dann anlasse...

Würde mich freuen, wenn jemand Sachkundiges ne Meinung dazu abgeben kann


Danke!

VG Simon



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.23 20:25.

Re: Nockenwelle 180 Grad verdreht?
geschrieben von: Grantler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2023 20:39

Hier nochmal ein paar Bilder zu Veranschaulichung.

Anhänge: Nockenwelle auf OT.jpg (221.3KB)   Nockenwelle OT = Markierungen fluchten.jpg (264KB)   Nockenwelle 26 Grad vor OT.jpg (270.6KB)   Markierung fluchtet nicht.jpg (234.2KB)   Markierung 1 von 2 genau auf der anderen Seite.jpg (178.6KB)  
Re: Nockenwelle 180 Grad verdreht?
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2023 21:25

Die Nockenwellenmarkierungen müssen bei OT!!! fluchten.
Mit Sicherheit ist bei dir die ESP (=Einspritzpumpe) übergesprungen und des halb stimmt dein Förderbeginn - somit schlechtes Start-, Lauf- und Abgas-verhalten.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Nockenwelle 180 Grad verdreht?
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2023 21:38

Bei EINER KW- Umdrehung erfolgt eine halbe NW-Umdrehung.
Also passt doch alles mit deinen Markierungen.
Es bleibt :Förderbeginn prüfen.
Die ESP (=Einspritzpumpe) schnappt gerne um, wenn die die Kettenspannung aufgehoben wird.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Nockenwelle 180 Grad verdreht?
geschrieben von: Grantler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2023 21:41

Hallo Sascha,

dass kann natürlich sein. Aber warum gibt es bei mir keinen Punkt, an dem die Nockenwellenmarkierungen auch bei 26 Grad vor OT einmal fluchten. So stehts doch in der Förderbeginn Anleitung, oder hab eich irgend eienn Denkfehler? Das verstehe ich nicht.

Laut meiner Logik muss es einmal OT = Beide NW Markierungen fluchten

...und einmal 26 Grad vor OT= Beide NW Markierungen fluchten geben.

Bei mir ist nur ersteres der Fall.

Danke dir

Re: Nockenwelle 180 Grad verdreht?
geschrieben von: Grantler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2023 21:43

Hallo nochmal Sascha,

Förderbeginn werde ich morgen gleich prüfen. Aber kannst du mir bitte trotzdem erklären, warum in der Förderbeginn Anleitung steht, dass die NW auf 26 vor OT stehen muss UND gleichzeitig die NW Markierungen fluchten müssen?

Das passiert bei mir an keinem Punkt.

Re: Nockenwelle 180 Grad verdreht?
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2023 21:47

Falsch, die NW-Markierungen müssen auf OT fluchten.
Förderbeginn ist bei 26° vor OT.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Nockenwelle 180 Grad verdreht?
geschrieben von: Grantler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2023 21:53

Okay, danke. Aber die Markierungen an der NW müssen ungefähr fluchten, also nicht total weit auseinander sein, da ich sonst im falschen Hub wäre? Versteh ich das richtig?

Re: Nockenwelle 180 Grad verdreht?
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2023 21:57

Du hast einen kleinen Denkfehler:

Zitat:
Aber warum gibt es bei mir keinen Punkt, an dem die Nockenwellenmarkierungen auch bei 26 Grad vor OT einmal fluchten. So stehts doch in der Förderbeginn Anleitung, oder hab eich irgend eienn Denkfehler? Das verstehe ich nicht.
Laut meiner Logik muss es einmal OT = Beide NW Markierungen fluchten

...und einmal 26 Grad vor OT= Beide NW Markierungen fluchten geben.

Bei mir ist nur ersteres der Fall.



Wenn bei OT = Beide NW Markierungen FLUCHTEN können keinesfalls bei 26° vor OT die Markierungen nochmals fluchten, da diese ja 180° auseinander liegen

180 +180 = 360

EDIT: Zitierten Text als Zitat kenntlich gemacht. Grüße, Thorsten

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.06.23 14:31.

Re: Nockenwelle 180 Grad verdreht?
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2023 21:58

Aber die Markierungen an der NW müssen ungefähr fluchten, also nicht total weit auseinander sein, da ich sonst im falschen Hub wäre? Versteh ich das richtig?



RICHTIG

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Nockenwelle 180 Grad verdreht?
geschrieben von: Grantler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2023 21:59

Das habe ich mir auch grad gedacht. Mich verwirrt die Förderbeginn Anleitung. Ich werd den FB morgen nach dem origanal Werkstatthandbuch einstellen und dann wird der Hobel schon laufen. Wenn das nichts hilft probier ich das mit Nockenwelle 180 Grad drehen, natürlich vorher per Hand durchdrehen, dass ich mir den Motor nicht schrotte.

Danke dir Sascha und schönen Abend noch!

Re: Nockenwelle 180 Grad verdreht?
geschrieben von: Grantler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juni 2023 14:29

Hallo Sascha, es war der FB wie du gesagt hast.

Re: Nockenwelle 180 Grad verdreht?
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juni 2023 17:15

Das freut mich.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP



/8-Forum is powered by Phorum.