Datum: 14. Juni 2023 08:15
Morgen!
Zitat:auch war ein thermostat verbaut mit so einem kleinen loch am rand.habe ich gegen eines ohne loch getauscht(irgendwas war da mal,kann mich aber nicht mehr an die sinnhaftigkeit dieses loches erinnern...)
wie schon von Sascha geschrieben: Entlüftung! Du baust das Ding so ein, dass das kleine Loch im leicht schrägen Thermostatgehäuse an der höchsten Stelle sitzt.
Hast Du im Sommer IMMER nur max. 60°C, auch wenn Du nach einer Autobahnfahrt den Motor abstellst? Dann MUSS das Ding mangels Zirkulation ansteigen!
Weitere Tests:
wie schnell wird der Kühler warm, wenn Du nur ein paar Kilometer gefahren bist? Er dürfte da noch kalt sein, ebenso die Schläuche zum Kühler. Falls er doch warm wird ist auch das neue Thermostat permanent geöffnet.
Hast Du noch eine analoge Anzeige, die Du mal testweise anschließen kannst? Vielleicht hat das Kapillar-Röhrchen doch mal bei dem Pfusch-Umbau einen abbekommen - wie sich das dann verhält kann ich Dir aber nicht sagen
Grüße, Thorsten
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vdh-Stammtisch München