Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
temperaturanzeiger tauschen
geschrieben von: thorsten klein (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juni 2023 19:18

hat vo euch jemand schon einmal den alten kappilartemperaturanzeiger gegen die elektrische version getauscht?
wenn ja wie macht man das wohl am besten?
dieses messing-bimetalldings zeigt immer nur höchstens 40grad an.
nun habe ich in diesen heißen tagen die erscheinung,das die temperatur auch schon mal auf 80-100 grad hochgeht.
öl habe ich keines im wasser. anspringen tut er auch bei dieser mutmaßlichen überhitzung.
werd morgen mal das thermostat tauschen.
grüße: thorsten

Re: temperaturanzeiger tauschen
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juni 2023 20:22

Servus Namenskollege,

Zitat:
dieses messing-bimetalldings zeigt immer nur höchstens 40grad an. werd morgen mal das thermostat tauschen.

mach das erstmal. Das Kapillar-Dingsbums zwinker funktioniert in der Regel schon recht gut und geht nicht von heute auf morgen kaputt, es sei denn, Du hast da dran rumgezerrt und geknickt wie wahnsinnig - das mags nämlich nicht. Ein hängender Thermostat kommt schon öfter vor und macht dann den großen Kreislauf über den Kühler permanent auf.

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: temperaturanzeiger tauschen
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juni 2023 21:03

Ich würde den Fehler auch nicht im Instrument suchen.
Beim Kapillarinstrument wird bei Defekt nichts angezeigt.
Anders bei der elektrischen Ausführung, da ist vieles möglich.
Ich würde auch nie auf die "neue" Version umrüsten.

Gab dazu auch schon mal ein Thread hier.....

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: temperaturanzeiger tauschen
geschrieben von: thorsten klein (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juni 2023 19:14

vielen dank für die info von euch-thorsten und sascha!
habe das themostat am motor getauscht-war aber heute auch nur kurz unterwegs-und es blieb wie immer bei ca.60grad stehen. mal abwarten...
auch war ein thermostat verbaut mit so einem kleinen loch am rand.habe ich gegen eines ohne loch getauscht(irgendwas war da mal,kann mich aber nicht mehr an die sinnhaftigkeit dieses loches erinnern...).
als ich den wagen gekauft habe ,hatte er schon nur diese 60grad angezeigt.
auch bin ich trotz der französischen papiere,seinem ursprünglichen zustand auf die schliche gekommen: der wagen hatte auf jeden fall automatik mit lenkradhebel.
ergo wurde die ganze armatur mit ausgetauscht,denn nun ist er ein schalter-
das alles wurde ziehmlich schlampig umgerüstet-bin dran unddran nunddran...
mein franzose wurde wohl nach seiner stillegung 2013 ausgeschlachtet und dann irgendwann wieder eilig aufgebaut.
trotz allem: karosse ist erstaunlich gut im blech.
bin weiterhin realistisch und versuche das schöne in der welt zu retten!

Re: temperaturanzeiger tauschen
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juni 2023 19:44

Das Loch im Rand des Thermostats hat schon seinen Sinnwall.

Es dient der Entlüftung des Kühlsystem.
Es muss nach oben zeigen.
Eines ohne Loch würde ich nicht einbauenkeine gute Idee

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: temperaturanzeiger tauschen
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juni 2023 19:47

Sascha Hahl schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Loch im Rand des Thermostats hat schon seinen
> Sinn.
>
> Es dient der Entlüftung des Kühlsystem.
> Es muss nach oben zeigen.
> Eines ohne Loch würde ich nicht einbauen.
Hast du ein neues oder gebrauchtes eingebaut?

Mal im Topf getestet?

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: temperaturanzeiger tauschen
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juni 2023 08:15

Morgen!

Zitat:
auch war ein thermostat verbaut mit so einem kleinen loch am rand.habe ich gegen eines ohne loch getauscht(irgendwas war da mal,kann mich aber nicht mehr an die sinnhaftigkeit dieses loches erinnern...)

wie schon von Sascha geschrieben: Entlüftung! Du baust das Ding so ein, dass das kleine Loch im leicht schrägen Thermostatgehäuse an der höchsten Stelle sitzt.

Hast Du im Sommer IMMER nur max. 60°C, auch wenn Du nach einer Autobahnfahrt den Motor abstellst? Dann MUSS das Ding mangels Zirkulation ansteigen!

Weitere Tests:
wie schnell wird der Kühler warm, wenn Du nur ein paar Kilometer gefahren bist? Er dürfte da noch kalt sein, ebenso die Schläuche zum Kühler. Falls er doch warm wird ist auch das neue Thermostat permanent geöffnet.

Hast Du noch eine analoge Anzeige, die Du mal testweise anschließen kannst? Vielleicht hat das Kapillar-Röhrchen doch mal bei dem Pfusch-Umbau einen abbekommen - wie sich das dann verhält kann ich Dir aber nicht sagen nixweiss

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: temperaturanzeiger tauschen
geschrieben von: thorsten klein (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juni 2023 13:10

vielen dank an euch allen!
bin heute eine weitere strecke gefahren und er blieb auch nach dem abstellen bei 60 grad.
werde auf grund der neuen tipps weiter laborieren und berichten.
nächsten montag kommt der monsieur erst mal in die werkstatt zwecks neuer kupplung,mittellager,hardyscheiben,etc......

Re: temperaturanzeiger tauschen
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juni 2023 12:24

Moin Thorsten,

dein Thermostat ist fit und macht, was es soll? Ev. hat die Werkstatt ein IR Thermometer. Ansonsten mal ein Braten-Thermometer in den Kühler hängen.

Gruss Olof

Re: temperaturanzeiger tauschen
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juni 2023 14:15

Hallo,

ich kann Dir nur die Anschaffung eines Infrarotthermometers empfehlen; ich habe mir 2018 einen Fluke 62 Max Plus gekauft, damls für 96 EUR ... gute Investition.

Beste Grüße
Thomas

Re: temperaturanzeiger tauschen
geschrieben von: thorsten klein (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2023 20:11

schönen abend euch,
habe nun ein neues thermostat von behr mit entlüftung verbaut:
auf einer strecke von ca.20km bei 30 grad aussentemperatur, blieb die anzeige beharrlich auf ca. 60 grad stehen.
nächster tag- längere strecke gefahren-wagen stand zwischendrin 30 minuten in der prallen sonne-anzeige klettert richtung heimischen carport in richtung 80 grad und steigt nach dem abstellen nur geringfügig weiter.
alles gut?
Oder...was.
alle eure andren tipps habe ich weiter im kopf-vielen dank dafür:
thorsten

Re: temperaturanzeiger tauschen
geschrieben von: Grantler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2023 00:39

Hallo Thorsten,

die Wassertemp muss immer um die 80 Grad liegen, manchmal etwas höher wenn du ihn abgestellt hast oder der Motor viel last bei geringer Geschwindigkeit hat. Bei dauerhaft 60 Grad ist irgend was faul. Thermostat richtig herum eingebaut? Zu Niedrige Temp kann eigentlich nur am Thermostat oder falscher Messung liegen.

Der"einfachste" Test wäre den Fühler nochmal abzuschrauben und in kochendes Wasser zu halten oder vorsichtigt mit dem Feuerzeug warmmachen und die Anzeige im Auto zu beobachten. Aber da die Anzeige ja ansich misst, denke ich nicht dass das der fehler ist. Auf jeden Fall Thermostat überprüfen und wenn der Fehler immer noch bleibt nochmal sicherstellen, dass das Kühlsystem richig entlüftet ist. Letzteres ist aber eher unwahrscheinlich.

Mit dem Kapillarmesser habe ich bisher egentlich die Erfahrung gemacht das er ganz oder garnicht funktioniert. Irrgend was dazwischen kann eigentlich nicht sein?

Simon



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.23 00:42.

Re: temperaturanzeiger tauschen
geschrieben von: thorsten klein (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2023 19:27

ja,vielen dank dafür!
werde mal diese u-förmige entlüftungsleitung am motorblock überprüfen.
da der wagen so gut wie daily unterwegs ist,wird das eine weile dauern(kühlwasser ablassen,etc.).
alles gute euch.



/8-Forum is powered by Phorum.