Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
250CE geht nach 2-3km einfach aus.
geschrieben von: Basti88 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juni 2023 21:27

Hallo an alle,

Ich habe leider seit dieser Saison das Problem das mein /8 mich ein wenig ärgert.
Kurz zur Geschichte…

Im Jahr 21/22 musste ich leider den komplett regenerieren lassen.
Bedeutet angefangen bei neuer Nockenwelle, Steuerkette, Schwinghebel, Zylinderkopf instandsetzen, Ventilführungen tauschen, Motorblock Instandsetzung, Kolben erneuern, Kurbelwelle und Pleuel erneuern, Ölpumpe und noch viele andere Sachen.

Im April 22 konnte ich den Wagen wieder nutzen. Der Motor läuft einfach perfekt, halt ein neuer Motor. Sollte ja auch sein zwinker

Im Oktober 22 habe ich das Fahrzeug bei Mercedes in den Verkaufsraum zur Ausstellung gestellt. Er stand also immer schön bei Minimum 16 Grad.

Anfang April habe ich Ihn dann wieder raus geholt. Er sprang auch sofort an und konnte gleich eine kleine Tour von 10km machen…

Jetzt zum Problem!!!
Wenn ich mit dem Wagen fahren möchte springt er immer perfekt an, fahre dann ca 1–3km und der Wagen geht auf Schlag aus! Er springt dann auch nicht wieder an… erst nach 5–20min springt er sofort wieder an. Dann fahre ich wieder 1km und das selbe Problem. Wenn er dann wieder anspringt, kann 100–200km ohne Probleme am Tag fahren. Natürlich mit Pausen, da steht er dann mal 15min oder 3h. Er springt dann aber immer wieder sofort an und das Problem taucht dann am Tag auch nicht wieder auf.

Irgendwie komisch alles… natürlich können viele Sachen in Frage kommen, aber vielleicht hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem.

Kontakte vom Benzinpumpenrelais habe ich gereinigt, auch vom Zündverteilerkappe, wo der Propeller sitzt.

Ich hoffe es ist einigermaßen nach zu vollziehen.

Schöne Grüße

Re: 250CE geht nach 2-3km einfach aus.
geschrieben von: Mittelblau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juni 2023 07:18

Moin,
wenn er dann nicht wieder anspringt:
Gibt es keinen Sprit ?
oder
Gibt es keinen Zündfunken ?

Dann kann man den Fehler weiter einkreisen wie z.B.
Vorwiderstand, Zündspule oder eben auf der Kraftstoffseite...

Gruß mit Stern
Carsten

Re: 250CE geht nach 2-3km einfach aus.
geschrieben von: Inspektor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juni 2023 16:42

Ich hatte ein ähnliches Problem. Da war's Dreck im Tank, der mit der Zeit den Kraftstofffilter zugesetzt hat. Und dann geht der Motor aus, weil er keinen Sprit mehr kriegt.

Die Lösung war dann ein neuer Tank. Alternativ hätte man auch den alten Tank reinigen und neu beschichten lassen können.

Re: 250CE geht nach 2-3km einfach aus.
geschrieben von: Basti88 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juni 2023 11:40

Moin,

Ich konnte am Freitag jetzt mal eine Probefahrt machen.
Jetzt habe ich schon mal die Spritzufuhr ausschließen.

Ich bin wieder ca 1km gefahren und schon ging er aus… dann 20min gewartet und es ging wieder. Das ganze Spiel haben wir dann 3x so gemacht.

Mir ist aufgefallen, dass der Vorwiderstand so heiß wird, dass man es nicht anfassen kann. Also wirklich extrem heiß!

Ich wollte jetzt mal die Zundspule tauschen, den Kondensator und den Widerstand.

Leider habe ich keine passende Zündspule gefunden.
Hat jemand vielleicht ein Link? Auch vom Widerstand.


Und kann mir vielleicht jemand sagen, wofür dieses Kontroll Modul mit den Kühlrippen vorne links neben dem Scheinwerfer macht?

Danke schon mal

Re: 250CE geht nach 2-3km einfach aus.
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juni 2023 11:58

Hallo Basti,

das Kontroll-Ding da vorne mit dem geriffelten Alu Gehäuse ist das Zündsteuergerät der Transistor Zündung in Deinem 250 CE.

Überprüfe die komplette Zündanlage auf Funktion und Stromdurchlässigkeit.

- Kabel, -Kerzen, - Kerzenstecker,-Verteiler,-Vorwiderstände, -Zündspule,-Zündsteuergerät, Sicherungen, -Masseanschluss.

Wenn das zu heiss wird läuft da zuviel Strom durch...

Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi

Re: 250CE geht nach 2-3km einfach aus.
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juni 2023 12:53

Wie Hirschi schon schreibt, ist das geriffelte Teil das Zündsteuergerät und Teil der Zündung bzw. D-Jetronic.

schaue mal hier - auch wegen hilfreichen Link zur D-Jetronic:

Zündsteuergerät

Viel Erfolg,
Andreas

Re: 250CE geht nach 2-3km einfach aus.
geschrieben von: olikonstanz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juni 2023 13:46

Hallo Basti,

ich denke Du bist auf der richtigen Spur - ich hatte mal ein sehr ähnliches Problem - allerdings beim VW-Käfer, da war es auch die Zündspule - getauscht und alles war wieder gut - alles andere scheint bei Dir ja auch fast neu und gut zu sein smile
Frage - gerne per PN - was hat Deine Motorevision denn gekostet und wo hast Du sie machen lassen?
Gruß Oli

Re: 250CE geht nach 2-3km einfach aus.
geschrieben von: Basti88 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juni 2023 00:04

Danke euch für die schnellen Antworten.

Am Freitag werde ich die Zündspule tauschen und dann mal schauen, wie er dann läuft.

Ich werde euch auf dem laufenden halten smile

Re: 250CE geht nach 2-3km einfach aus.
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juni 2023 07:46

Guten Morgen Basti,
hast du schon geschaut, ob Zündungspule übers Zündsteuergerät angeschlossen ist? Ist dann eventuell andere Zündspule - viel Erfolg Andreas



/8-Forum is powered by Phorum.