Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Neue Lichtmaschine(n) wollen nicht funktionieren
geschrieben von: Matze/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juni 2023 21:43

Hallo Zusammen,

ich habe bei meinem Coupe die Lichtmaschine (280CE Bj.73) ausgetauscht, aber irgendwie wollen die nicht funktionieren. Zuerst habe ich es mit einer Hella Lichtmaschine probiert (8EL 011 711-681) und dann mit einer Bosch (0986 031 400). Beide wurden über die Suchfunktion bei Kfzteil24/Autodoc vorgeschlagen, ich gehe davon aus, dass diese richtig sind (14V und 55A). Meine alte Lichtmaschine Bosch (0120489526) funktioniert, jedoch kündigt sich ein Lagerschaden an. Daher sollte es wirklich an der Lichtmaschine liegen und nicht an irgendwelchen Kabel. Hab die jetzt bestimmt 10 Mal ein und ausgebaut.

Wenn ich mit der alten Lichtmaschine fahre, dann springt diese recht schnell an und es liegen dann 13,5-14V an der Batterie an. Die beiden anderen machen das einfach nicht, egal ob ich in der Stadt fahre oder auf der Autobahn mit relativ hoher Drehzahl. Ich habe auch schon getestet, ob die neuen Lichtmaschinen einen zusätzlichen Masseanschluss brauchen, aber das hat auch nicht geholfen.

Übersehe ich etwas Offensichtliches? Oder habt ihr einen Vorschlag für mich?

Vielen Dank schon mal.

Grüße,
Mathias

Re: Neue Lichtmaschine(n) wollen nicht funktionieren
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juni 2023 22:00

Hallo 280er Coullege,

hast Du eventuell noch einen externen Regler verbaut?

Schau mal hier im exzellenten Know-How unter LiMa nach!

Geladene Grüße

0=*=0

Knut

Re: Neue Lichtmaschine(n) wollen nicht funktionieren
geschrieben von: Matze/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juni 2023 22:41

Moin Knut,

Danke, daran hatte ich auch schon gedacht aber nein ich habe keinen externen Regler. Ich denk auch nicht, dass den jemand umgerüstet hat. Von den Anschlüssen und Komponenten an der Lichtmaschine sind alle drei identisch.

Grüße,
Mathias

Re: Neue Lichtmaschine(n) wollen nicht funktionieren
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juni 2023 23:47

Moin Moin !


Zitat:
Wenn ich mit der alten Lichtmaschine fahre, dann springt diese recht schnell an und es liegen dann 13,5-14V an der Batterie an

?????? Normalerweise ist die Lima sofort da!

Zitat:
Die beiden anderen machen das einfach nicht
ganz blöde Frage: Funktioniert deine Ladekontrolle?

MfG Volker

Re: Neue Lichtmaschine(n) wollen nicht funktionieren
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juni 2023 08:56

Wenn Du kannst, stell hier mal Fotos von der Rückseite der verschiedenen Limas ein.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Neue Lichtmaschine(n) wollen nicht funktionieren
geschrieben von: Matze/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juni 2023 00:12

schreyhalz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Moin !
>
>
> Wenn ich mit der alten Lichtmaschine fahre, dann
> springt diese recht schnell an und es liegen dann
> 13,5-14V an der Batterie an
>
> ?????? Normalerweise ist die Lima sofort da!
>
> Die beiden anderen machen das einfach nicht
> ganz blöde Frage: Funktioniert deine
> Ladekontrolle?
>
> MfG Volker

Also laut Leitfaden muss eine Drehzahl von min. 2500 U/min gehalten werden und Verbraucher von min. 100 Watt eingeschaltet sein. Im Leerlauf habe ich keine Ladespannung anliegen, bei keinem der Lichtmaschinen.

Die Ladekontrolle geht nicht an, aber ehrlich gesagt müsste ich auch mal testen ob die angeht wenn die Lichtmaschine nicht angeschlossen ist. Konnte mir da jetzt aber keinen Zusammenhang herstellen. Wie gesagt, die alte Lichtmaschine funktioniert ja. Ich habe sicher einen richtigen doofen Fehler gemacht aber ich komme grad nicht drauf (Elektrik ist jetzt auch nicht gerade meine Stärke).

@Helmut: Am Wochenende mache ich die Bilder, da bin ich wieder schrauben. Ich lese mir vlt auch nochmal die KnowHow Beiträge durch. Kann sein dass ich da auch was übersehen habe.

Re: Neue Lichtmaschine(n) wollen nicht funktionieren
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juni 2023 00:27

Leuchtet die LKL denn wenigstens bei "Zündung ein", unabhängig von der jeweils verbauten LiMa?

Re: Neue Lichtmaschine(n) wollen nicht funktionieren
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juni 2023 21:49

Die Ladekontrolle hängt im Erregerstromkreis.
Wenn Lampe defekt, keine Stromerzeuger durch die Lima.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Neue Lichtmaschine(n) wollen nicht funktionieren
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juni 2023 22:10

Moin Moin !

Zitat:
Die Ladekontrolle hängt im Erregerstromkreis.
Wenn Lampe defekt, keine Stromerzeuger durch die Lima.

Genau darauf wollte ich hinaus. Die alte Lima kann einen (bei Drehstromlimas sehr geringen) Restmagnetismus aufweisen , der dazu führt, dass sich langsam eine Spannung aufbaut.

Zitat:
Die Ladekontrolle geht nicht an, aber ehrlich gesagt müsste ich auch mal testen ob die angeht wenn die Lichtmaschine nicht angeschlossen ist.

Da ist etwas faul . Die Kontrolleuchte darf ohne Lima nicht angehen!
Vorgehensweise : Stecker von Lima abziehen - Zündung einschalten- Kontrolle darf nicht angehen- Den dünnen Draht des Steckers , meist blau-rot oder blau -weiss (Klemme D+/61) auf Masse legen, jetzt muss die Kontrolle angehen.

Stecker auf Lima stecken , Kontrolle muss angehen.

MfG Volker

Check Ladekontrollleuchte im /8-KnowHow
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juni 2023 15:00

Guck mal Hier

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Check Ladekontrollleuchte im /8-KnowHow
geschrieben von: Matze/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2023 14:43

Danke erstmal für die guten Beiträge, ich kam leider erst jetzt dazu die Tests vom KnowHow durchzuführen. Es scheint meine D+ Leitung ist irgendwo unterbrochen. Am Leuchtmittel der LKL liegt es leider nicht, die habe ich geprüft und sicherheitshalber auch neu gemacht.

Ich habe bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor an dem D+ Kontakt des Generatorsteckers überprüft ob 12V anliegen, aber das war leider nicht der Fall. Zum gegenprüfen lege ich jetzt mal provisorisch eine Leitung vom Generatorstecker zum Tacho und teste das ganze dann nochmals. Ich melde mich dann wieder ob es geklappt hat.



/8-Forum is powered by Phorum.