Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Ladekontrollleuchte glimmt, Lima, Regler?
geschrieben von: XXL-Hamburger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juni 2023 16:50

Hallo zusammen,

bei meiner Elfi glimmt die Ladekontrollleuchte. Ladespannung an der Batterie max 12,2V. Habe mir sowohl eine überholte Lima als auch einen gebrauchten Regler besorgt.
Nun wollte ich die Komponenten tauschen und fing mit dem Regler (da einfacher) an.
Neben dem Regler ist ein lütter Kasten wo das Lima Kabel rein geht und von dort in den Regler. Was ist das für ein Teil?
Gehe ich direkt mit dem Kabel in den Regler habe ich 14,4-14,8V Ladespannung.
Kann ich den lütten Kasten weglassen?

Leider kann ich über mein ipad kein Bild hochladen

Sternen Gruß aus Hamburg, dem Tor zur Welt
Jörn alias der XXL Hamburger

Mercedes Benz 200/8 * Baujahr 1970, Serie 1 * Farbe: Hellelfenbein 670 * Innen: Cognac 005 * Name: ELFI



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.23 16:54.

Re: Ladekontrollleuchte glimmt, Lima, Regler?
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juni 2023 19:20

Hallo Jörn!

Schwer zu erraten ohne Bilder.
Aber wenn Du mit dem direkten Anschluss 14,4 - 14,8 Volt bekommst, deutet das schon mal in die richtige Richtung. Obwohl, 14,8 Volt wäre schon ziemlich sehr viel Ladespannung.
Geht denn die LLK bei dieser Schaltversion bei laufendem Motor aus?

Bilder hochladen mit iPad MUSS funktionieren. Guck mal hier unter Absatz 2Deal

Des Weiteren haben wir diesen Beitrag. Da geht es zwar um Fehlersuche bei gar nicht leuchtender LLK, aber es sind diverse Schaltversionen drin, die Dir evtl. helfen können.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Ladekontrollleuchte glimmt, Lima, Regler?
geschrieben von: XXL-Hamburger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juni 2023 20:16

Hallo Helmut,

ja LKL geht aus. Aber ich finde 14,5-14,8V echt viel

[img]http://[abload.de][/img]
[img]http://[abload.de][/img]
[img]http://[abload.de][/img]

1000 und 1 Dank für den Tipp mit den Bilder laden Danke

Elektrik ist nicht meins Nix sehen

Sternen Gruß aus Hamburg, dem Tor zur Welt
Jörn alias der XXL Hamburger

Mercedes Benz 200/8 * Baujahr 1970, Serie 1 * Farbe: Hellelfenbein 670 * Innen: Cognac 005 * Name: ELFI



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.23 20:21.

Re: Ladekontrollleuchte glimmt, Lima, Regler?
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juni 2023 08:26

Hallo Jörn,

also so ein komisches Zwischenkästchen ist mir noch nie begegnet. Da hat jemand schwer gebastelt. Lass es weg.

14,8 Volt Ladespannung sind auf die Dauer nicht gut für die Batterie.

Besorg Dir besser einen externen elektronischen Regler.
Guck Dir dazu diesen Beitrag an: Alternativen_der_externen_LiMa-Regler

Gruß aus HH-Sasel

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Ladekontrollleuchte glimmt, Lima, Regler?
geschrieben von: XXL-Hamburger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juni 2023 09:59

Moin Helmut,
Danke für deine Antwort.

Nachdem auch etliche /8 Fahrer mir keine Antwort geben konnten habe ich die Nacht mal gegoogelt Gute Nacht
Was ich in einem MB Forum gefunden habe ist, das es ein Entstörkondensator für die Lima sein soll kopfkratz
Was mich stutzig macht ist die Ladespannung. 12,2-12,5V im Leerlauf und erhöhte Drehzahl, LKL glimmt. Regler getauscht das gleiche. Limastecker direkt auf Regler Leerlauf ca. 13V, erhöhte Drehzahl bis 14,8V LKL aus

Und noch eine Frage. Der originale Regler hat einen Gelben Klebestreifen die ich jetzt bekommen habe einen grünen. Gibt es da unterschiedliche?
[abload.de]
[abload.de]

Sternen Gruß aus Hamburg, dem Tor zur Welt
Jörn alias der XXL Hamburger

Mercedes Benz 200/8 * Baujahr 1970, Serie 1 * Farbe: Hellelfenbein 670 * Innen: Cognac 005 * Name: ELFI

Re: Ladekontrollleuchte glimmt, Lima, Regler?
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juni 2023 13:33

Das ist kein Regler Problem.
Überprüfe mal den Stecker der in die Lima geht.
Dort wahrscheinlich Kabelbruch.
Der Kondensator sitzt eigentlich hinten auf der Lima und hat nur 2Pole.
Die Farbe des Klebeband ist egal.
Zum Zusatzkästchen kann ich immer noch nichts sagen.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Ladekontrollleuchte glimmt, Lima, Regler?
geschrieben von: Flossentreiber (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juni 2023 16:59

Hallo Jörn,
das mit dem Zusatzkästchen habe ich so noch nie gesehen.
Ich gebe Helmut, mit einem elektronischen Regler recht, ich würde aber gleich auf einen Internen Regler umrüsten, z. B.: [www.lima-shop.de]
Habe ich schon vor Jahren so gemacht und hat super geklappt.
VG
Uwe



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.06.23 17:03.

Re: Ladekontrollleuchte glimmt, Lima, Regler?
geschrieben von: Rußpeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juni 2023 18:56

Hallo zusammen

Ein glimmen der Ladekontrolleuchte deutet doch eigentlich auf abgenutze Kohlen der Lichtmaschine hin oder?

Geht das glimmen weg wenn du Gas gibst?

W108 280 Se 3.5 1971
W114 250C 1969
W107 380 SLC 1981
W201 1.8 1991
www.bauschp.wordpress.com

Re: Ladekontrollleuchte glimmt, Lima, Regler?
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juni 2023 11:21

Hallo Jörn,

der Regler mir dem grünen Tape sieht mir sehr gealtert aus, dem würde ich nicht mehr trauen, zumal der ganze Rost evtl. auch bereits elektrische Bauteile angegriffen haben kann.

Ich empfehle folgende Handlungsweise:

1) Schmeiß das kleine Zwischenkästchen endgültig raus und weg.

2) Schließ vorerst mal das Reglerkabel direkt an den Regler mit dem gelben Tape an

3) Bau Deine überholte LiMa ein (sie sollte bitte auf der Anschlusseite die gleichen Anschlüsse wie die jetzt eingebaute haben) Kannst auch gerne hier
je ein Foto der bisherigen und der überholten Lima einstellen.

4) Dann schau mal, wie die Ladespannung dann aussieht.

5) Besorge Dir einen elektronischen externen Regler wie im /8_KnowHow beschrieben. Die kosten nicht die Welt.
Hier drei EBAY Quellen:
Hella
BERU
Herth + Buss

6) Bau den elektronischen Regler ein

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Ladekontrollleuchte glimmt, Lima, Regler?
geschrieben von: XXL-Hamburger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juni 2023 12:36

Moin zusammen,
moin Helmut,

1000 und 1 Dank für die Unterstützung.

Habe einen Regler von Beru geordert.

Werde es den mal so wie von Helmut beschreiben testen.

Was mich nur sehr nachdenklich macht ist die hohe Ladespannung. Ich bin der Meinung das eigentlich 14 bis 14,4V normal ist. Ich habe eine Wartungsfreie 88ah Batterie von Varta drinnen (2 Jahre alt).

sonnige Grüße
Jörn

Re: Ladekontrollleuchte glimmt, Lima, Regler?
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juni 2023 14:53

XXL-Hamburger schrieb u.a.:
-------------------------------------------------------
> Moin zusammen,
> moin Helmut,
>
> 1000 und 1 Dank für die Unterstützung.
>
> Habe einen Regler von Beru geordert. Sehr gut
>
> Werde es den mal so wie von Helmut beschreiben
> testen.
>
> Was mich nur sehr nachdenklich macht ist die hohe Ladespannung. Die zu hohe ladespannung ist durch den Regler bedingt. Dass eine Lima von sich aus bei intaktem Regler ein zu hohe Spannung liefert, davon habe ich noch nie gehört.
Ich bin der Meinung das eigentlich 14 bis 14,4V normal ist. So ist es auch

Ich habe eine
> Wartungsfreie 88ah Batterie von Varta drinnen (2 Jahre alt). Soweit so gut
>
> sonnige Grüße
> Jörn

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Ladekontrollleuchte glimmt, Lima, Regler?
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juni 2023 18:45

Hallo,

immerhin weiß ich jetzt als Schwabe, was das Wort "lütter" bedeutet... und weggeschmissen wird bei uns nichts, der Stecker sieht doch noch gut aus...grins

Dieses Kästchen hatten wir zuletzt vor knapp 3 Jahren, dient wohl zur Radioentstörung.

Gruß
Markus



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.06.23 18:45.

Re: Ladekontrollleuchte glimmt, Lima, Regler?
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juni 2023 12:14

Markus H. schrieb u.a:
-------------------------------------------------------

>
> Dieses Kästchen hatten wir zuletzt vor knapp 3
> Jahren, dient wohl zur Radioentstörung.
>
> Gruß
> Markus



Meiner Meinung nach ein im Mercedes überflüssiges Teil.
Gewissermaßen der Hosenträger zum Gürtel.

Die Entstörung findet ja bereits über den auf der LimA-Anschlussseite montierten Entstörkondensator statt.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Ladekontrollleuchte glimmt, Lima, Regler?
geschrieben von: XXL-Hamburger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juni 2023 12:24

Moin zusammen,

ich habe rausbekommenen das /8 (Buchhalter Ausstattung) mit der lütten Lima 29V diesen Entstörkondensator verbaut hatten. Die 35V oder größer hatten ihn an der Lima Rückseite.

sonnige Grüße
Jörn

Re: Ladekontrollleuchte glimmt, Lima, Regler?
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juni 2023 13:36

29VVersteh nur Bahnhof

Es muss "A" heissenklugscheiss.
Aber 35A aufwärts sind die Daten der Lima, was kleinesres gab's nicht....

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Ladekontrollleuchte glimmt, Lima, Regler?
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juni 2023 20:32

Sascha Hahl schrieb:
-------------------------------------------------------
> 29VVersteh nur Bahnhof
>
> Es muss "A" heissenklugscheiss.
> Aber 35A aufwärts sind die Daten der Lima, was
> kleinesres gab's nicht....


Hallo Sascha,

es gibt wohl doch 29 Volt Limas - aber offenbar für Spezialanwendungen; aber natürlich nicht in /8-ern - es sei denn irgendein Freak hat da was ganz Exotisches gebastelt.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]



/8-Forum is powered by Phorum.