Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Eine Frage an die Dieselfahrer
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juni 2023 16:06

Ich mach es ganz kurz:
Ich fahre den 220D nun erstmalig bei so warmen Temperaturen und er hat irgendwie deutlich mehr Leistung bei dem Wetter.
Sonst, so bei 10-15 Grad oder weniger hatte ich beim Gas geben keine kontinuierliche Leistungssteigerung und/ oder Drehzahl Erhöhung.
Es gab immer so bei Halbgas eine Art Leistungsloch, jetzt dreht er ganz sauber und willig hoch.
Kann es sein, das es am dünneren Diesel liegt und ev. Filter zu sitzen?
LG
Ralf

Re: Eine Frage an die Dieselfahrer
geschrieben von: Flossentreiber (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juni 2023 16:41

Hallo Ralf,
ich hatte in jungen Jahren, als unsere Fahrzeuge quasi neu waren, den 220D meines Vaters "geprügelt" (Asche auf mein Hauptsag nix), der hatte bei Vollgas und ganz warm die Eigenschaft, die Wassertemperatur ging um ca. 5°C höher als normal und dann stieg die Geschwindigkeit von Tacho 145 auf 160. Der Motor lief dann besonders rund und ruhig. Ich denke heute, die Öltemperatur ging hoch und damit wurde das Öl dünnflüssiger.
Also es kann auch mit dem Wetter zusammenhängen.
VG.
Uwe

Re: Eine Frage an die Dieselfahrer
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juni 2023 17:44

Also die Wassertemperatur liegt konstant bei 80 Grad..auch jetzt.
Nur als ich im Winter mal die WaPu erneuern musste und ich den Wasserkreislauf nicht entlüftet bekommen hatte, ging es auch über 100 Grad.

Re: Eine Frage an die Dieselfahrer
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juni 2023 18:53

Hallo Ralf, das ist mir völlig neu.
Nach 31 Strich8dieseljahren (alle Modelle von 200D - 240D 3.0) ist mir sowas noch nie untergekommenVersteh nur Bahnhof

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Eine Frage an die Dieselfahrer
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juni 2023 21:52

Ich glaube, daran könnte es liegen. (Filter)

Die Warmlaufphase ist aber jetzt auch kürzer, und das öl ist anfangs nicht mehr so viskos.

Ansonsten führt wärmere Luft ja zu Leistungsverlust, weil sie weniger Sauerstoff pro Volumen zur Verbrennung enthält.

@Flossentreiber: Ja, die Diesel werden leiser, wenn man sie zu hoch dreht.
Leider sind unsere Diesel noch nicht mal vollgasfest...
Frühzeitige Motorschäden sind so kein Wunder.keine gute Idee

0=*=0

Knut

Re: Eine Frage an die Dieselfahrer
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juni 2023 12:54

Ja..ich kann es mir auch nicht wirklich erklären, weil Diesel ja eigentlich seine Viskosität bei Temperaturen über Null nicht mehr ändert.
Ich weiß zwar von Winter und Sommerdiesel, aber das ist ja eher für wirklich kalte Werte gedacht, denke ich.
Er zieht einfach schneller und saubere durch, ich musste vorher oft sehr gefühlvoll Gas geben, um diese Loch in der Mitte der Gaspedal Stellung zu überwinden. Jetzt geht er da sauber und flott drüber, so als wenn vorher was falsch eingestellt gewesen wäre und jetzt 5-10 PS mehr Motorleistung da wären..

Re: Eine Frage an die Dieselfahrer
geschrieben von: dieselblitz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juni 2023 16:20

Kann ich nicht bestätigen. Wenn überhaupt würde ich sagen, dass der Diesel bei kalter, sauerstoffreicher Luft etwas besser geht. Sofern er seine Betriebstemperatur erreicht hat, natürlich zwinker

Beste Grüße,
Sven

http://images.spritmonitor.de/617254.png

Re: Eine Frage an die Dieselfahrer
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juni 2023 10:09

Hallo, ja kann ich auch nicht bestätigen. Mein 240D läuft im Sommer bei starker Hitze eher "träger"als bei kühlerem Wetter.

Dieselmann

Re: Eine Frage an die Dieselfahrer
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juni 2023 14:01

Hallo Ralf,

es könnte sein, dass Du den Diesel nun nach dem Erwerb allmählich eingefahren hast.
Ich hatte in den 80-er mal zwei 220D. Die lahmten anfänglich, aber nach längeren Autobahnfahrten (mit moderater Fahrt) wurde deren Motoren deutlich "lebhafter".

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Eine Frage an die Dieselfahrer
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juni 2023 18:58

Hallo,

es noch keiner die Frage gestellt, ob es um einen Diesel mit Servo und Automatik handelt.

Diese beiden Faktoren schlucken doch naturgemäß bis zum Warmlaufen einige PS.

Grüsse

Re: Eine Frage an die Dieselfahrer
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juni 2023 19:38

Das kenn ich auchGefällt mir!

Wer gefahrene Maschine vorausgesetzt

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.23 19:40.

Re: Eine Frage an die Dieselfahrer
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juni 2023 21:15

Also der Vorbesitzer hatte den auch mal auf Autobahnen dauerhaft Vollgas gefahren, was er mir so erzählt hatte, danach stand er aber ne Weile.
Als ich ihn bekam, hatte er viele kleine Mängel ( falsches Ventilspiel, Öl Lufi vollkommen dicht ) usw.
Das hatte ich aber auch schon erledigt.
Es ist einer mit nachgerüsteter Servo und Niveauregulierung ab Werk und ein 4 Gang Schalter.
Ich werde mir mal die Dieselfilter anschauen, hab mich aber bisher wegen des späteren entlüften da noch nicht ran getraut.



/8-Forum is powered by Phorum.