Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
HELP!! Ventilschaftdichtungen erneuern ...
geschrieben von: RDS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juni 2023 17:22

Hallo liebe /8er Freunde,

ich lese schon lange sehr gerne im Forum, was bisher viele Fragen klären konnte. Das KnowHow ist wirklich super, vielen Dank dafür.

Jetzt stehe ich mit meinem W115 220 Benziner Bj.69 vor einem Problem, wo ich eure Hilfe benötige.

Da mein Motor im Schubbetrieb ordentlich qualmt wenn ich danach wieder Gas gebe, vermute ich dass die Ventilschaftdichtungen fällig sind. Andere Ursachen schliesse ich eigentlich aus, da der Motor nur eine Laufleistung von 58.000 km hat und die Kompressionswerte über 12 bar bei allen 4 Zylindern liegen. Er springt super an,läuft seidenweich, nimmt sehr gut Gas an und qualmt nur im bzw. nach Schubbetrieb.

Ein Tausch ohne Demontage des Zylinderkopfes wäre mir sehr recht. Nun zu meinen Fragen:

1) Kann mir jmd eine gute Werkstatt im Rhein-Main-Gebiet empfehlen, die solche Arbeiten kann und noch dazu bezahlbar ist? Stundenlöhne von 100€ und mehr möchte ich nicht zahlen ...

2) Kann mir jmd eine Idee geben was die Aktion in etwa kosten wird?

3) Sind 3 Std. Arbeit für die ganze Aktion realistisch?

4) Kann mir jmd ein Universalwerkzeug empfehlen, mit dem mein Schrauberfreund das möglicherweise selbst machen kann? - ein Kompressor ist vorhanden.

Ich freue mich auf Eure Antworten und bedanke mich schon jetzt für Eure Unterstützung.

Lg Ralf



/8-Forum is powered by Phorum.