Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Probleme Gangwechsel / Getriebe
geschrieben von: StrichInDerLandschaft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2023 07:35

Hallo Leute,

seit gestern hab ich Probleme mit meinen manuell geschaltetem 200D.
Ich wollte vom 2. in den 3. schalten und merkte, dass das nicht ging.
Auch in den 4.
Bemerkte dann auch, dass der neutrale nicht mehr rein ging.
Die Gasse von 1. und 2. geht leer durch, während sich die Gasse von 3.
und 4. sperrt. Da geht nix rein.
Nur noch der 2. - Und der ist und bleibt drinnen...
Das ganze ging plötzlich und nicht schleppend...

Die Kullung trennt nach wie vor - an der liegts nicht.

Bevor ich auf der Bühne (muss mieten) zu suchen beginne, habt Ihr
Tips?

Gruß,

Heiko

Re: Probleme Gangwechsel / Getriebe
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2023 09:41

Hallo..
Sowas hatte ich bei meinem 220D auch schon einmal.
Ich hab Ölwechsel beim Motor gemacht und lag unter dem Auto.
Dann kam ich auf die Idee, mal an den Schalthebel unten zu schalten, weil damals das Getriebe noch irgendwie unpräzise Schaltwege hatte ( war eher ne Rührschaltung )
Als ich dann das Auto wie vom Schrauberplatz fahren wollte, ging kein Gang mehr zu schalten. Es steckte in einen Gang fest und nix tat sich.
I h hab dann mehrfach unten weiter die Gänge geschaltet und mich schlussendlich entschieden, den Motor zu starten und hab dann von oben irgendwie den Leerlauf gefunden.
Danach war alles wieder ok.
Ich hab später dann auf den Serie 1 Schalthebel umgerüstet und dann hatte ich komischer Weise wieder präzise Schaltwege.
Der Fehler ist später nie wieder aufgetreten.

Re: Probleme Gangwechsel / Getriebe
geschrieben von: Grantler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2023 11:39

Hallo,

bin kein Experte aber würde mal das Gestänge unten am Getriebe kontrollieren und die Manschette vom Gummi Schalthebel abnehmen und dort nachsehen. Denke nicht, das es am Getriebe selber liegt.

Lg Simon

Re: Probleme Gangwechsel / Getriebe
geschrieben von: Rußpeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juli 2023 11:58

Hallo Heiko

Ich kenne mich auch nicht besonders aus, aber ich hatte sowas ähnliches als meine
Buchsen für die Schaltstangen kaputt waren...

[www.ebay.de]

So schauen die Dinger aus...

Evtl. sind die bei dir rausgebröselt...

Sieht man am besten von unten...

Viel Erfolg

Peter

W108 280 Se 3.5 1971
W114 250C 1969
W107 380 SLC 1981
W201 1.8 1991
www.bauschp.wordpress.com



/8-Forum is powered by Phorum.