Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
motorlager kühler
geschrieben von: thorsten klein (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2023 20:14

eine frage an euch:
da ich demnächst die motorlager an meinem 220d 72 tauschen will...
hatte schon mal das kleine lager unter dem kühler getauscht und stellte damals fest, daß das orginal,aber leider kaputt,einen längeren aufnahmebügel hat,als das was ich neu gekauft hatte.
hatte irgenwie gepasst,wenn auch nicht gut.
kennt jemand die teilenummer oder und den hersteller für die längere ausführung?
wäre recht interessant zu wissen.
grüße:
thorsten

Re: motorlager kühler
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2023 21:41

Moin Moin !

Das ist kein Lager , sondern das Teil soll nur verhindern, dass der Motor mit dem Propeller in den Kühler schlägt, wenn die Motorlager und das Getriebelager völlig ausgerissen sind.Im normalen Betrieb und wenn die Motor/Getriebelagerung nicht völlig danieder ist , hat dat Dingen keinerlei Funktion.
Mit anderen Worten: Das Teil ist mehr als überflüssig!

Konsequenterweise flog das Ding bei meinen Strich8n genauso schnell raus wie der ebenso überflüssige Haltewinkel am Anlasser. Hats beides auch nicht bei den Flossen gegeben , und da habe ich auf weit mehr als 1 Million km auch keine Probleme gehabt.

MfG Volker

Re: motorlager kühler
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juni 2023 00:06

Moin ebenfalls!

Also ich finde, ein Auto mit Seele darf auch einen Blinddarmfortsatz haben!

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Ingenieure sogar noch vor der Einführung der "Entfeinerungsabteilung" (Kein Witz!) etwas komplett Überflüssiges konstruiert hätten.

Meine Vermutung ist:

Wenn man das Pech hat, die Ölwanne auf Grund zu setzen, wird eben genau dieser Super-Gau am Kühler verhindert, den Volker beschrieben hat.

Vor 60 Jahren waren eben selbst in Europa miese Pisten an der Tagesordnung...

Mir ist es mit meinem S124 300TD tatsächlich passiert, dass ich im Dunkeln auf einem unbekannten Waldweg zu schnell über eine quere Rinne (Starkregenableitung) gefahren bin, der Wagen setzte vorne auf und der Kühler lief in einer Minute leerkotz, weil ihn der Aluflügel geschreddert hat.

Nur so eine Idee...

Immer ne Handbreit Frustschutz im System wünscht

0=*=0

Knut

Re: motorlager kühler
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juni 2023 09:18

Moin Moin !

Naja, damals wurde noch nicht so auf den Pfennig geachtet, vielmehr sollten die Fzge zuverlässig sein. Ich behaupte auch , dass der Strich8 wohl das qualitativ beste Fzg ist , welches jemals gebaut wurde Möglicherweise können ein paar Toyota mithalten. Alles , was danach von Mercedes kam , wurde zusehends "entfeinert".
Ich habe auch mal mit der Flosse gewaltig auf die Ölwanne aufgesetzt, 15 km später war diese leer...... Aber in den Kühler ist dabei nichts geschlagen , ist auch bei Flosse und Strich8n zumindestens bei 4 Zylindern wg. dem grossen Abstand praktisch nicht möglich. Einem Freund allerdings ist mal der Propeller in den Kühler geschlagen , weil die Wasserpumpe einen massiven Lagerschaden hatte, aber bis zu dem Vorfall dicht war!

MFG Volker

Re: motorlager kühler
geschrieben von: thorsten klein (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juni 2023 20:17

ja, das sind ja alles interessante geschichten...
aber meine frage ist da wohl nicht mit beantwortet.
ich denke schon das die ingeneure sich bei diesem lager was gedacht haben.-
soll man ja auch unbedingt losschrauben wenn man die motorlager wechseln will.
ist ja mit dem achskörper verbunden..
vielleicht fällt ja doch noch jemandem was konstruktives dazu ein?
ansonsten: prima forum,große hilfe das alles!!!!

Re: motorlager kühler
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juni 2023 20:28

Mal folgende Nummer probiert?

123 240 0365

Ich kenne nur einen Typ dieses Anschlags....


Musst du abbauen um Motorlager zu wechseln!

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.23 20:36.

Re: motorlager kühler
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juni 2023 22:07

Hallo,

ob der 123-Motoranschlag passt, weiß ich nicht, original ist dieser verbaut: 1152411465

Gruß
Markus

Re: motorlager kühler
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juni 2023 11:34

Moin Moin !

Zitat:
ich denke schon das die ingeneure sich bei diesem lager was gedacht haben.-
soll man ja auch unbedingt losschrauben wenn man die motorlager wechseln will.
ist ja mit dem achskörper verbunden..

Ich bin mir da nicht immer so sicher, ech kenne genug Beispiele , da fragt man sich wirklich , welcher Schwachkopf da was verbroschen hat. Man denke z.B. an die völlig vermurkste Limahalterung bis 1973 , die kann sich gar kein Ing ausgedacht haben , da war wohl ein englischer Bäckerlehrling im ersten Lehrjahr zugange.

>Und nochmal: Das ist kein Lager, sondern nur ein Anschlag , der verhindert , dass der Motor nach oben hüpft oder nach vorne marschiert, 2 Bewegungen , die normalerweise gar nicht vorkommen können. Und wenn , dann hat das Fzg in diesem Moment gerade einen derart massiven Unfall , dass es sowieso ein absolter Totalschaden ist.

Zwar ist die Halterung mit dem Achskörper verschraubt , aber mit dem Motorblock nur mittig (kann daher keine Drehbewegung verhindern und so als Drehmomentstütze wirken) durch ein labberiges Gummi verbunden , welches keinerlei Kräfte in irgendeiner Richtung aufnehmen kann.

MfG Volker

Re: motorlager kühler
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juni 2023 11:53

Hallo,

Ich habe auch gedacht das diese Halterung nur dazu da ist um den Motor zu verhindern nach ober zu bewegen, zB. bei einen Unfall oder ueberschlag.

Bei die Flosse war dazu ja unten in die Motorlager noch einen Anschlag eingeschraubt.

Ich fahre zZ den OM616 auch ohne den Halter weil ich den Motor zuerst ausprobieren wollte und vielleicht wieder ausbauen musste. Geht so auch.

Gruesse Math

Re: motorlager kühler
geschrieben von: thorsten klein (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juli 2023 19:21

gut! weiß ich nun fast bescheidt.
habe mir in etwas länger das ding zusammenschweißen lassen.
werde das dann trotzdem montieren.
ist mir sicherer.
grüße an euch!



/8-Forum is powered by Phorum.