Datum: 30. Juni 2023 11:34
Moin Moin !
Zitat:ich denke schon das die ingeneure sich bei diesem lager was gedacht haben.-
soll man ja auch unbedingt losschrauben wenn man die motorlager wechseln will.
ist ja mit dem achskörper verbunden..
Ich bin mir da nicht immer so sicher, ech kenne genug Beispiele , da fragt man sich wirklich , welcher Schwachkopf da was verbroschen hat. Man denke z.B. an die völlig vermurkste Limahalterung bis 1973 , die kann sich gar kein Ing ausgedacht haben , da war wohl ein englischer Bäckerlehrling im ersten Lehrjahr zugange.
>Und nochmal: Das ist kein Lager, sondern nur ein Anschlag , der verhindert , dass der Motor nach oben hüpft oder nach vorne marschiert, 2 Bewegungen , die normalerweise gar nicht vorkommen können. Und wenn , dann hat das Fzg in diesem Moment gerade einen derart massiven Unfall , dass es sowieso ein absolter Totalschaden ist.
Zwar ist die Halterung mit dem Achskörper verschraubt , aber mit dem Motorblock nur mittig (kann daher keine Drehbewegung verhindern und so als Drehmomentstütze wirken) durch ein labberiges Gummi verbunden , welches keinerlei Kräfte in irgendeiner Richtung aufnehmen kann.
MfG Volker