Datum: 17. Juli 2023 08:12
Hallo Jan,
Lagerschale ist nicht gleich Lagerschale, d.h. wenn Du eine Standard-Lagersatz von 1972 in der Hand hast, hat der mit ziemlicher Sicherheit nicht die identischen Maße wie wenn Du einen Lagersatz aus dem Jahr 1995 in der Hand hälst. Leider ist auch "originale" (die machen die natürlich nicht selber, daher in Anführungszeichen) aktuelle Mercedesware oft grenzwertig.
Mit Glück passt ein alter Lagersatz, bei meinem M130 welchen ich dieses Jahr zusammenbaute brauchte ich zwei KW-Sätze um überall das korrekte Lagerspiel zu erzeugen. Mercedes hat es damals übrigens auch nicht anders gemacht. Dort gab es nicht ein Standardsatz der immer und überall verbaut wurde. Beim Standardsatz gab es immer zwei Größen (rote und blaue) um kleine Differenzen in der Fertigung auszugleichen, siehe auch WHB oder Tabellenbuch, bspw. hier: [
vdhflipbooks.de]
Bei den Pleuellager kommt die Schwierigkeit dazu, dass nicht nur die Lager nicht maßhaltig sein können, sondern dass die Grundbohrung im Pleuel nicht mehr 100% rund ist. Aus dem Grund gibt es auch eine zul. Unrundheitsangabe im Tabellenbuch. Pleuel kann man aber überholen lassen, so dass die Grundbohrung im Anschluß wieder passt.
Wie gesagt, einen Motor ohne zu messen zusammenzubauen und im Anschluß ohne Erfahrung an der KW zu drehen und aufgrund des Moments zu entscheiden ob das so okay ist, ist nur so mittel empfehlenswert. Das kann gut gehen, muss aber nicht.
Grüße
Markus