Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Halteklammern Innenraumgebläse BEHR
geschrieben von: Ahorngelb115 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juli 2023 16:58

Liebe Kollegen,

ich versuche es mal hier:

wer weiß, wo ich die Metallklammern herbekommen kann, mit denen der Motor vom BEHR-Innenraumgebläse (BEHR-Nummer: 90.413.00.81.7) an der Halterung befestigt wird? Es ist der tolle Lüfter mit den weißen Flügeln. Die Klammern sind mir nach der Demontage vor 10 Jahren verloren gegangen und - wie jeder weiß - muss man erst den Lüfter einbauen, bevor man den Rest komplettiert. Da will man dann nicht noch mal dran. Ich baue nun um diese Baustelle herum und hoffe, irgendwo diese zwei Klammern herzubekommen. Hat wer eine Idee oder eine alternative Lösung? Ein Ersatzlüfter ist mir zu teuer...

In letzter Hoffnung - viele Grüße - Daniel.

Re: Halteklammern Innenraumgebläse BEHR
geschrieben von: Ahorngelb115 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. August 2023 22:36

Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man den Motor ohne die originalen Klammern auf der Halterung befestigen kann. Hier zwei Fotos, wie das Gerät aussieht und wo die zwei Klammern fehlen.

Beste Grüße - Daniel.

https://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=12299

https://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=12298

Re: Halteklammern Innenraumgebläse BEHR
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. August 2023 06:46

Bestimmte mal die Maße und kläre dann ob die hier passt .

Das ist eigentlich Standardware, die es in Bereich Kfz Heizung und Lüftung öfters mal gibt...

KL

Re: Halteklammern Innenraumgebläse BEHR
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. August 2023 20:24

sieht den Haltebügeln an der Zündverteilerkappe sehr ähnlich....

Mercedes Benz 250CE AUTOMATIK /8 -> "STRICH(8)ER", 1970 das Pensionsauto meiner Großeltern, Lenkradautomatik, Schiebedach, elfenbeinfarbenes Lenkrad ...
Porsche 924 2.0 Liter, Sauger, Transaxle -> "TRANSE", 1982 hat sich Muttern den Traum vom Porsche erfüllt ...
Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> "WIXXXER" (auf Spanisch, dort wird der Wagen als Montero angeboten), 1991, Nachfolger meines Sahara-Pajero Serie 1
Dieser Sammlung fehlt nur noch diese hier: Citroen "SM"

Re: Halteklammern Innenraumgebläse BEHR
geschrieben von: Ahorngelb115 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. August 2023 14:40

Hallo Sven,

die sind leider zu breit und zu kurz, ich habe das gestern gemessen.
Aber die Idee war gut.

Viele Grüße - Daniel.

Re: Halteklammern Innenraumgebläse BEHR
geschrieben von: Ahorngelb115 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. August 2023 14:44

Hallo Karl-Ludwig,

die Klammern, die ich brauche, haben eine

Länge von 38mm und eine
Breite von 5-6mm.

Auf der Internetseite habe ich keine Maße von den vorgeschlagenen Klammern gefunden - weißt Du, wie groß die sind?

Viele Grüße - Daniel.

Re: Halteklammern Innenraumgebläse BEHR
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. August 2023 21:44

also ich würd mein Glück beim Hersteller versuchen und wenn die die Klammern nicht selber produziert haben, dann wirds nen Zulieferer geben...
Behr gehört seit 2013 zu Mahle: [de.wikipedia.org]

Mercedes Benz 250CE AUTOMATIK /8 -> "STRICH(8)ER", 1970 das Pensionsauto meiner Großeltern, Lenkradautomatik, Schiebedach, elfenbeinfarbenes Lenkrad ...
Porsche 924 2.0 Liter, Sauger, Transaxle -> "TRANSE", 1982 hat sich Muttern den Traum vom Porsche erfüllt ...
Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> "WIXXXER" (auf Spanisch, dort wird der Wagen als Montero angeboten), 1991, Nachfolger meines Sahara-Pajero Serie 1
Dieser Sammlung fehlt nur noch diese hier: Citroen "SM"

Re: Halteklammern Innenraumgebläse BEHR
geschrieben von: Dieselqueen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. August 2023 23:10

Hallo Lüfterquäler,
Du suchst eine Alternative zu den Klammern : mein dilettantischer Vorschlag :
alles schön fest fixieren und ab auf die Standbohrmaschine damit :
schöne lange gut fluchtende Löcher , ansenken.
such Dir schöne lange Edelstahlschrauben mit Inbus-Kopf, vermutlich 3mm , und die passendens Inbus-Muttis dazu. Inbus-Kopf, damit man den Blödsinn ggfs. auch in
eingebautem Zustand nachziehen, rspt. wieder lösen kann.
Ich hab das aber noch nie gemacht !
LG Dieselqueen

Re: Halteklammern Innenraumgebläse BEHR
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. August 2023 08:55

Theoretisch wäre Dieselqueens Vorschlag vielleicht machbar und ähnlich der Verschraubung eines LiMa Gehäuses. Ich würde mir dies aber schon in Anbetracht der Wandstärken (siehe links und rechts des Ausschnittes im Zylindermantel) nicht zutrauen, geschweige denn, das exakte Einpannen ohne welches man da irgendwo seitlich rauskäme...
Der Vorschlag ist aber adaptierbar, wenn man die Schraube extern führt und mit 2 zurechtgebogenen Drahtkrallen (oder zurechgefeilten Hartholz- oder Kunststoffklötzchen) die Zwingkraft auf die Halteklammeraufnahmen bringt. Die Bastelei lohnt aber nur, wenn BEHR abwinkt...

Mercedes Benz 250CE AUTOMATIK /8 -> "STRICH(8)ER", 1970 das Pensionsauto meiner Großeltern, Lenkradautomatik, Schiebedach, elfenbeinfarbenes Lenkrad ...
Porsche 924 2.0 Liter, Sauger, Transaxle -> "TRANSE", 1982 hat sich Muttern den Traum vom Porsche erfüllt ...
Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> "WIXXXER" (auf Spanisch, dort wird der Wagen als Montero angeboten), 1991, Nachfolger meines Sahara-Pajero Serie 1
Dieser Sammlung fehlt nur noch diese hier: Citroen "SM"

Re: Halteklammern Innenraumgebläse BEHR
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. August 2023 09:26

Ergänzung:
Die Muttern auf der Schraube sollten Stopmuttern und mit dem besten Schraubensicherungsmittel verklebt sein, denn eine Lockerung derselben im laufenden Betrieb (wenn dann alles wieder schön zusammengebaut wurde) könnte ich mir als wenig freudvoll vorstellen...

Mercedes Benz 250CE AUTOMATIK /8 -> "STRICH(8)ER", 1970 das Pensionsauto meiner Großeltern, Lenkradautomatik, Schiebedach, elfenbeinfarbenes Lenkrad ...
Porsche 924 2.0 Liter, Sauger, Transaxle -> "TRANSE", 1982 hat sich Muttern den Traum vom Porsche erfüllt ...
Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> "WIXXXER" (auf Spanisch, dort wird der Wagen als Montero angeboten), 1991, Nachfolger meines Sahara-Pajero Serie 1
Dieser Sammlung fehlt nur noch diese hier: Citroen "SM"

Re: Halteklammern Innenraumgebläse BEHR
geschrieben von: Ahorngelb115 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. September 2023 21:50

Hallo, das sind wirklich innovative Ideen! Vielen Dank! Auf die mit dem direkten Reinschrauben wäre ich nicht gekommen. Vielleicht probiere ich das mit dem Verschrauben an der Stelle der Klammern. Ich habe das Thema die letzten Tage ruhen lassen. Ich schreibe, wenn sich Mahle gemeldet hat. Nochmals vielen Dank für Eure Anteilnahme!!!

Viele Grüße - Daniel.

Re: Halteklammern Innenraumgebläse BEHR
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2023 16:05

Ahorngelb115 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Karl-Ludwig,
>
> die Klammern, die ich brauche, haben eine
>
> Länge von 38mm und eine
> Breite von 5-6mm.
>
> Auf der Internetseite habe ich keine Maße von den
> vorgeschlagenen Klammern gefunden - weißt Du, wie
> groß die sind?
>
> Viele Grüße - Daniel.
Weiß ich leider nicht, ich müsste dazu das Armaturenbrett meines Fiat auseinandernehmen um an die Klammern zu kommen.

Ich frage mal im Fiatforum nach und berichte

Re: Halteklammern Innenraumgebläse BEHR
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2023 10:05

Schau Mal hier...

Re: Halteklammern Innenraumgebläse BEHR
geschrieben von: Ahorngelb115 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. September 2023 15:19

Hallo Karl-Ludwig,

riesen Dank fürs Fragen im Fiatforum und an die netten Kollegen dort auch!!!
Das sieht tatsächlich so aus, als ob die Länge (38mm zwischen den Aufnahmen) hinhauen würde!
Die Feder ist zwar doppelt so breit wie am Lüfter, aber die könnte ich längs auftrennen, dann würde eine Feder genau zwei ergeben.
Es gibt wieder Hoffnung!

Liebe Grüße - Daniel.

------

PS.: Mahle hat die Federn nicht mehr - die haben eine Tochterfirma für einzelne spezielle Oldtimer-Ersatzteile "Retromotion", wo man auch mal sucht. Alternativ können sie Teile neu fertigen. Was das wohl kostet?

Re: Halteklammern Innenraumgebläse BEHR
geschrieben von: Ahorngelb115 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Oktober 2023 11:25

Hallo!

Die Federn vom Fiat sind zügig gekommen. Leider sind sie ein paar Millimeter zu weit, d.h., sie klammern nicht.
Die Suche geht weiter.

Liebe Grüße - Daniel.

Re: Halteklammern Innenraumgebläse BEHR
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2023 00:47

Ahorngelb115 schrieb:
-------------------------------------------------------
Leider
> sind sie ein paar Millimeter zu weit, d.h., sie
> klammern nicht.

Option 1: entsprechend dickes V-förmiges Blechstückchen unterlegen. Könnte sogar mit Laschen "unverlierbar" an der Feder befestigt werden.
Option 2: Feder soweit plastisch verformen, bis sie passt. Knick in der Mitte...
könnte aber brechen....

Mercedes Benz 250CE AUTOMATIK /8 -> "STRICH(8)ER", 1970 das Pensionsauto meiner Großeltern, Lenkradautomatik, Schiebedach, elfenbeinfarbenes Lenkrad ...
Porsche 924 2.0 Liter, Sauger, Transaxle -> "TRANSE", 1982 hat sich Muttern den Traum vom Porsche erfüllt ...
Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> "WIXXXER" (auf Spanisch, dort wird der Wagen als Montero angeboten), 1991, Nachfolger meines Sahara-Pajero Serie 1
Dieser Sammlung fehlt nur noch diese hier: Citroen "SM"



/8-Forum is powered by Phorum.