Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Kontrollleuchte rot
geschrieben von: HansMitStrich8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2023 22:32

Hallo zusammen,

ich war schon mal hier angemeldet, weiß aber leider weder den Anmeldenamen noch die Mailadresse. Hoffe es ist ok, dass ich mich nochmals neu registriert habe.

Ich habe da ein Problem, hier im Forum habe ich nix gefunden, Googeln hat auch nix gebracht.

Ich habe ein W115 240D 3L von 1975. Die Lampe unter der Öldruckanzeige (also die rechte Lampe) leuchtet rot. Sie blinkt leicht, denke aber dass es ein permanentes leuchten ist.

Weiß jemand was das bedeuten könnte?

Öl ist noch drin, fand den Motor aber als sehr heiß für die kurze Fahrt von 2km. Nach 15 minuten mit Motor aus, war das Kühlwasser immer noch sehr heiß und ist kurz rausgesprudelt. Deckel gleich wieder zu gemacht. Scheint aber Öl zu verlieren, zumindest war es nass unter dem Auto. Läuft jetzt aber nix stetig raus. Bin mir nicht ganz sicher ob es Öl oder Wasser war.

Habe das Auto jetzt erstmal auf einem Rewe Parkplatz stehen lassen.

Hoffe das ist kein Motorschaden. Ich befürchte schon das Schlimmste.

Den Öldeckel habe ich geprüft, scheint kein Wasser im Öl zu sein, am Deckel ist kein weißer Film zu sehen.

Danke euch schon mal für eure Antworten.

vg
Hans

Re: Kontrollleuchte rot
geschrieben von: Dieselqueen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2023 01:06

Gnabnd Rotes Licht ,
soweit mir das beim /8 bekannt ist, befindet sich im Kombiinstrument auf der rechten Seite unterhalb der Oldruckanzeige die Ladekontrollleuchte. Wenn die rot leuchtet hast Du ein elektrisches Problem. Diverse Möglichkeiten : einfachste, weil mir auch schon passiert ist, der Keilriemen für die Lichtmaschine ist defekt. Ich weiss das jetzt nicht für den 3L-Diesel, aber auf dem selben Riemen könnte auch die Wasserpumpe mitlaufen, was Deine hohe Kühlflüssigkeitstemperatur erklären könnte. Wenn der Keilriemen in Ordnung ist, also der Riemen ist vorhanden und die Spannung des Riemens auch in Ordnung, kann ein Kabel an der Lichtmaschine sich gelockert haben. Wenn das alles fest und gut ist, könnte die Lichtmaschine defekt sein. Der Diesel braucht ja nur zum Anlassen Strom, nicht zum Laufen des Motors.
Überlege Dir also gut, wie oft Du den Motor ohne funktionierende Lichtmaschinen, und damit ohne Batterienachladung, noch starten kannst bis der Accu leer ist.
Die Flüssigkeit unter Deinem Auto musst du schon mal anfassen : Öl und Kühlwasser sind deutlich unterscheidbar.
Ansonsten empfehle ich einen Fachkundigen, ggfs. den ADAC, direkt vor Ort das Problem beleuchten zu lassen.
Sorry, mehr Ferndiagnostik kann ich nicht stellen.
Lieben Gruß Dieselqueen

Re: Kontrollleuchte rot
geschrieben von: Rußpeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2023 11:47

Die Kohlen deiner Lichtmaschine sind wohl am Ende...

Geht die Lampe aus wenn du die Drehzahl erhöhst?

W108 280 Se 3.5 1971
W114 250C 1969
W107 380 SLC 1981
W201 1.8 1991
www.bauschp.wordpress.com

Re: Kontrollleuchte rot
geschrieben von: HansMitStrich8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2023 12:37

Kann ein Motorschaden passieren wenn die Lichtmaschine ausfällt?

Re: Kontrollleuchte rot
geschrieben von: Hannes (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2023 13:52

Nein, wie oben bereits erwähnt läuft dein Dieselmotor auch ohne Lima bzw. Batterie. Bei Ausfall der Lima wird deine Batterie nicht mehr geladen und wird bei Nutzung elektrischer Verbraucher wie z.B. Radio, Scheibenwischer oder Beleuchtung in die Tiefenentladung gehen.

Re: Kontrollleuchte rot
geschrieben von: HansMitStrich8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2023 16:34

Ich habe nun den ADAC kommen lassen und es ist wie einer der User oben geschrieben hat, ein Problem mit dem Keilriehmen. Kreilriehmen ist ausgeleiert und schon angerissen und treibt auch die Wasserpumpe an.

Ich lassen den morgen zu einer Werktstatt schleppen. Kann ja nicht so teuer werden.

Danke euch alle für eure Hilfe, hat mir sehr geholfen. Hat mich davon abgehalten mit dem Auto selbst noch zur Werkstatt zu fahren. Laut ADAC wäre das wohl nicht gut ausgegangen.

Re: Kontrollleuchte rot
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2023 22:55

Das freut mich, Hans im Glück!

Aber einer muss es Dir wohl sagen in diesem freundlichen Forum:*schäm*

Vielleicht solltest Du mal wenigstens die Betriebsanleitung lesen.smile

Da stehen noch mehr interessante Sachen als die Erklärung der Ladekontrollleuchte drin.

Weisst Du z.B. schon, wie man die Nebelscheinwerfer anknipst?

Ohne die Nebelschlussleuchte einzuschalten, so Du hast?

Die bringen zwar nicht viel, eignen sich aber wunderbar als Dämmerungsbeleuchtung. Das sieht schick aus, wie ich finde.

Und noch so eine Kleinigkeit: Die mittlere Doppelluftdüse im Armaturenbrett lässt sich auch nach oben verschwenken und rastet wie fabrikneu, weil da fast niemand je hinfasst...grins!


Nur Mut zur Lektüre wünscht

0=*=0

Knut



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.23 23:05.

Re: Kontrollleuchte rot
geschrieben von: Dieselqueen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2023 23:22

Gnabnd rote Kontrollleuchte,
es freut mich sehr, dass Dir hier geholfen wurde und der Fehler überschaubar ist.
Ich empfehle aber dringend ALLE Keilriemen sofort zu ersetzen und einen kompletten Satz davon zusätzlich zu kaufen und hinter dem Reserverad zu verstecken. Das sind Verschleißteile und man weiß nie wo man die im Bedarfsfalle auch kaufen kann. Gib nicht zu viel Zug-Spannung auf den Riemen für die Lichtmaschine, da sonst das vordere Lager der Lima sehr schnell verschleißt.
Ausserdem solltest Du den Stand der Kühlflüssigkeit kontrollieren und ggfs. durch grünen/blauen Frostschutz ergänzen.
Letztlich empfehle ich die Anschaffung eines kleinen China- Spannungsmessgeräts für den Zigarettenanzünder , kostet ca. € 10. Bei unklarer elektrischer Lage des Fahrzeugs steckt man das kleine Digitalteil in den Zigarettenanzünder und da sollten dann bei stehendem Motor 12 V , bei laufendem Motor ca 13,5 V angezeigt werden. Mich beruhigt es ungemein, wenn ich weiß, dass ich meinen 240D immer gut starten kann, weil der Accu genug Saft hat.
Auch über das Alter Deiner Batterie solltest Du nachdenken. Ich kann eine Varta 110 AmpH ( ich glaube silvercrest oder so ähnlich ) empfehlen. Die passt genau saugend in die Batteriehalterung. Ich hab sie im Internet für ca 110 Euronen gekauft und liefern lassen.
Scheue Dich nicht hier im Forum um Hilfe zu fragen. Dafür ist das ja da.
Lieben Gruß
Dieselqueen

Re: Kontrollleuchte rot
geschrieben von: HansMitStrich8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2023 17:28

Wieiviele Keilriemen gibt es denn?

Auf meiner Rechnung stehen tatsächlich 2 drauf. Hatte mich schon gewundert

Re: Kontrollleuchte rot
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2023 19:59

1. Wapu-Lima- Kurbelwelle
2. Servo
3. Klima

2.,3. nur falls verbaut

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Kontrollleuchte rot
geschrieben von: HansMitStrich8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. September 2023 09:23

Nochmals zu dem Keilriemen. Nachdem der Keilriemen nach dem Wechseln beim anfahren "Quietschgeräusche" gemacht hat, musste er wieder in die Werkstatt. So wie es aussieht muss die Lichtmaschine gewechselt werden.

Dann ist es wohl wieder fein. Irgendwas ist ja immer zwinker

Wenn man nicht selbst schrauben kann, ist so ein Oldtimer ein nicht ganz billiges Hobby, muss ich gerade feststellen. zwinker

Re: Kontrollleuchte rot
geschrieben von: Franz-Josef 240D (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. September 2023 09:31

Guten Morgen,
wie wurde das denn festgestellt mit der Lima?
Ein qietschender Keilriemen deutet nach meiner Kenntnis - man möge mich bitte korrigieren, wenn ich falsch liege - eher auf zu hohe oder vor allem zu niedrige Spannung hin.
Viele Grüsse Franz-Josef

Re: Kontrollleuchte rot
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. September 2023 13:06

Moin Moin !

Die Lima muss garantiert nicht gewechselt werden! Da will dich jemand über den Tisch ziehen oder hat selber keine Ahnung!
Nimm mal den Riemen ab und drehe die Lima von Hand ! Wenn die sich leicht und ohne......
Äh, sehe gerade, ich soll dich ja mit meinen Beiträgen verschonen.....

Re: Kontrollleuchte rot
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. September 2023 16:27

rofl

Re: Kontrollleuchte rot
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. September 2023 17:09

HansMitStrich8 schrieb u.a.:
-------------------------------------------------------

> ....Irgendwas ist ja immer zwinker
>
> Wenn man nicht selbst schrauben kann, ist so ein
> Oldtimer ein nicht ganz billiges Hobby, muss ich
> gerade feststellen. zwinker


Tja Hans,
dann solltest Du auch nicht die hier im Forum angesiedelten Schrauber und Elektriker vergraulen und vielleicht auch manch lockeren Spruch vertragen.prost

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Kontrollleuchte rot
geschrieben von: Dieselqueen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. September 2023 00:14

Gnabd rote Kontrolleuchte,
ich will ja nicht nerven, aber, hast Du Dir wie empfohlen ein chinesisches Spannungsmessgerät für den Zigarettenanzünder für sagenhaft teure 10 Euronen gekauft ? Wenn Du nicht selber schrauben kannst, ist das ja keine Schande und den Umgang mit einem MultimeterMessgerät muss man, wenn man es denn benutzen möchte, auch beherrschen, sonst kauft man gleich wieder ein neues. Das Zigarettenanzünderdingsbums zeigt Dir aber schrauberfrei an, was genau Deine Lichtmaschine macht, oder auch nicht macht. Bevor du Dir also für teuer Geld eine neue Lichtmaschine aufschwatzen lässt stelle mit chinesischem Schnickschnack selber fest was Ladungs/Spannungssache ist, oder lass einen Kundigen, vielleicht hier aus dem Forum in Deiner Nähe, die Sache beleuchten.
Lichtmaschinen sind schwer umzubringen, wenn der Keilriemen durch zu hohe Spannung das Lager der Lima nicht tötet. Und das Quietschen des Keilriemens kann mehrere Ursachen haben. Wenn Deine Lima tatsächlich richtig schwergängig wäre, dann hätte das ein versierter Mechaniker beim Erneuern der Riemen gemerkt, weil man prüft die Leichtgängigkeit der Lima, wenn man vom Fach ist.
Also erst mal Stacheldraht an die Hosentasche mit dem Portemonais annähen !
Und bei meiner 240D quietscht der Keilriemen beim Anfahren gelegentlich auch, obwohl er neu ist, die Spannung stimmt, die Riemenscheiben exact fluchten und die Lima neu gelagert wurde. Das ist ein 47 Jahre altes Auto !
L G Dieselqueen

Re: Kontrollleuchte rot
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. September 2023 09:13

Moin,
Lass den Motor einfach mal laufen und fahre eine kleine Tour mit dem Benz! Das hebt die Stimmung. Wenn nach ca 1000m das quietschen aufhört ist das sicher der Keilriemen der gespannt werden muß.
Das geht ganz leicht und ist im forum x mal beschrieben. Zwei Schraubenschlüssel und etwas Geschick reichen aus.
Für angsthasen: du fährst einen Selbstzünder,das heißt der Kraftstoff zündet durch die Erhöhung des Drucks in den Zylindern. Im Gegensatz zu den noblen Ottomotoren, welche durch Zündkerzen das luft-treibstoff-gemisch zünden, braucht der Diesel keinen Strom.
Falls du Angst um die lichtmaschine hast, frage ich mich in der situation warum? Die ist ja entweder eh hinüber oder topfit. Im zweiten Fall hast du Geld gespart, im ersten Status quo. Der Diesel fährt auf Batterie stundenlang ohne Probleme! Allerdings leuchtet dann die rote leuchte.
Kauf Dir doch gebraucht für ca 10 bis 20 Euro ein "Jetzt helfe ich mir selbst" Dieter Korb w115 Buch. Da steht alles für "Normalnutzer" drin, was man so selber Schrauben kann.
Ach ja und ganz wichtig: der Strichacht stammt aus einer anderen Zeit! Da war vieles anders und man muß sich auf so eine alte Kiste einlassen. Das kann nicht jede Werkstatt. Die meisten Werkstätten sind mit sowas überfordert. Heute wird getauscht nicht repariert. Quietschen an lichtmaschine- also lichtmaschine raus. Spannen des Keilriemen wird die schon selber erledigen.

Und noch ein Hinweis: Die DB Anleitung des Wagens ist herrlich und da steht richtig viel kurz und knapp erklärt. Im Gegensatz zu heute nicht 80 Seiten, dass mit offener Tür und Motorhaube fahren gefährlich ist, sondern z.B. dass die kontrolleuchten doppelte Bewegungen haben. Die von der Handbremse zeigt auch den Verschleiß der Bremsbeläge an. Und natürlich wichtig, bei längeren Fahrten durch das sozialistische Wirtschaftsgebiet ist die Maschine an die schlechteren Oktanzahlen anzupassen und bei Fahren im Transit sind Autotelefon und Funkanlage außer Betrieb zu setzen.
Viele Grüße

Cebulla

Re: Kontrollleuchte rot
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. September 2023 13:31

Gefällt mir!Autofahrer

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP



/8-Forum is powered by Phorum.