Datum: 10. August 2023 16:00
Servus zusammen,
hat zwar mit dem /8 nix zu tun, hat aber auch einen Stern vorn. Hab mir einen "Düdo" mit dem "großen" Motor angelacht. Mit dem Ding war ich neulich in Ornbau, hab mir so das Bett gespart, weil geschlafen wird zukünftig im Laster
Düdo 508D
Gesamthubraum: 3780ccm
Motorleistung: 85ps bei 2800 1/min
Drehmoment: 235Nm bei 1800 1/min
Höchstdrehzahl: 2800 1/min
Hinterachse: i=4,1
Wenn ich im WARMGEFAHRENEN (!) Zustand beschleunige, schaut das in etwa so aus:
1. Gang: 0-5km/h (brauchts eigentlich eh nicht, der zweite reicht zum Anfahren völlig aus)
2. Gang: 5-15km/h
3. Gang: 15-35km/h
4. Gang: 35-60km/h
5. Gang: 60-90km/h
Danach gibts keine Gänge mehr, und das Ding ist auch am Drehzahlende. Vom Krawall innen ganz abgesehen.
Zitat:Das ist doch gerade das schöne an diesen Fzgen , dass die Motore schon weit unter 1000/min reichlich Drehmoment haben und so kurz übersetzt sind, dass man praktisch fast nie schalten muss.
Völlige Zustimmung! Volker, Du hattest ja auch mal einen
Selbst mit 35 aus einem Kreisverkehr kann ich im Fünften rausbeschleunigen, das interessiert den Motor NULL.
zurück zu Ralfs 220er: wie schon geschrieben sind die Striche die max. Drehzahl für den eingelegten Gang. Ein Diesel hat eben "untenrum" mehr Leistung als ein Benziner, ist halt "obenrum" dafür magerer. Finde selbst den richtigen Mittelwert für Dich heraus
Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München