Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Schaltplan Nebelschlussleuchte 1970 250C
geschrieben von: Meerkamp (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2023 22:18

Hallo, ich habe eine Aris Nebelschlussleuchte an meinem 1970er 250 Coupe 114.023 in den USA.

Frage an euch ob ihr einen Schaltplan habt wie ich diese korrekt anschliesse. Ich habe einen Zugschalter fuer die Mittelkonsole auf ebay gekauft mit 3 Polen und gruenem Knopf. Siehe Bild.

Ich nehme an ein Kabel vom Lichtschalter (von welchem Pol?) zu meinem Nebelschlusslicht Schalter sodass er nur Strom bekommt wenn auch meine Hauptlichter an sind. Ein weiteres Kabel von dem Nebelschalter zur Nebel Leuchte. Was ist mit dem 3ten Pol ? Und sollte ich ein Relais verwenden. Welches und wo wird das verbaut ? Soll ich auch noch ein Sicherung in die Leitung einbauen ?

Die Nebelleuchte hat nur ein Kabel. Ich nehme an sie ist ueber das Metallgehaeuse an die negative Erde der Karosserie angeschlossen ?

Vielen Dank. Gruesse Frank

Anhänge: Screenshot 2023-08-10 at 13.03.52.jpg (83.3KB)   Screenshot 2023-08-10 at 13.12.37.jpg (221.1KB)  
Re: Schaltplan Nebelschlussleuchte 1970 250C
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2023 09:43

Moin,

Check mal ab ob du den grünen Schalter wirklich brauchst. Der viel sehr früh schon zugunsten der dritten Raste im Lichtschalter weg.
Über Relais wird beim /8 beim Licht eigentlich nix geschaltet. Wenn du aber schonender zum Schalter sein willst schalte eines dazwischen. Ansonsten einfach ein Plus abgreifen zum Schalter führen und von dort über Kofferraum zur Leuchte. Kein großer Akt. Der dritte Kontakt am Schalter ist für die Kontrollleuchte im Schalter. Die ist Vorschrift!

Gruß Cebulla

Re: Schaltplan Nebelschlussleuchte 1970 250C
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2023 09:47


Re: Schaltplan Nebelschlussleuchte 1970 250C
geschrieben von: Meerkamp (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2023 21:27

Super. Danke. Ich habe schon geschaut ob ich nicht die Schlussleuchte mit meinem normalen Lichtschalter einschalten kann. Geht aber nicht. Ich habe wohl noch ein fruehes Model (Prod Nummer ist 1840) und der Lichtschalter schaltet nur die Front Nebelleuchten. Mann kann ihn nicht weiter rausziehen auf Stufe 2 fuer die Schlussleuchte.
Danke fuer den Tip und Erklaerung fuer den 3ten Pol. Muss ich dort auch ein Plus anschliessen nehme ich an ?
Danke.
Gruesse
Frank

Re: Schaltplan Nebelschlussleuchte 1970 250C
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2023 22:45

Moin Moin !

Mit Sicherheit nicht!

Ich kann zwar die Klemmenbezeichnungen auf dem Schalter nicht lesen, aber eins ist logisch:

ein Kontakt ist der Eingang (a)
ein weiterer ist der geschaltete Ausgang (b)
der dritte muss an Masse gelegt werden (c)

Welcher Kontakt jetzt welcher ist , geht aus den Klemmenbezeichnungen hervor, wenn nicht, muss man den Schalter eben durchmessen.

Schalter aus : Es besteht kein Durchgang von a zu b oder c
zwische b und c misst man einen geringen Widerstand, das ist der der Lampe

Schalter ein: Zwischen a und b ist kein Widerstand (also Kurzschluss) , zwischen a (oder b) misst man den Widerstand der Lampe.

Anschluss : Kontakt a wird mit dem Lichtschalter verbunden , und zwar auf Klemme 56 , das ist der Ausgang für Abblendlicht/Fernlicht.In diese Leitung muss unbedingt eine fliegende Sicherung eingebaut werden!
Kontakt b des Schalters wird mit der NSL verbunden ,dafür muss ein langes Kabel nach hinten gelegt werden.
Kontakt c geht dann an Masse.

mfG Volker

Re: Schaltplan Nebelschlussleuchte 1970 250C
geschrieben von: Meerkamp (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2023 00:09

Super. Alles klar. Danke Euch allen.
Ciao
Frank

Re: Schaltplan Nebelschlussleuchte 1970 250C
geschrieben von: Meerkamp (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Oktober 2023 02:33

Hallo Volker, komme nun endlich dazu die Nebelschlussleuchte anzuschliessen. Leider ist doch nicht alles klar sauer
Wenn ich den Schalter durchmesse habe ich den gleichen Wiederstand in allen Kombinationen a-b, a-c, b-c wenn der Schalter an ist. Und nichts wenn er aus ist.
Die Markierungen sind 15, 31 und ein H ???
Wirst Du daraus schlau ?
Danke fuer die Hilfe.
Frank

Anhänge: IMG_5643.jpeg (320.9KB)  
Re: Schaltplan Nebelschlussleuchte 1970 250C
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Oktober 2023 09:49

Moin Moin !

Also 15 ist geschaltetes Plus vom Zündschloss, 31 ist Masse .
Der merkwürdige Hieroglyph ist mir nicht bekannt, wenn das ein "H" sein soll, würde es ja auf der Seite liegen. Das wird also ein Schalter für einen ganz bestimmten Zweck sein.

Wg. der Messergebnisse: Bist du sicher, dass du richtig gemessen hast? Messgerät auf den kleinsten Ohm -bereich gestellt, die Messspitzen zusammenhalten , jetzt muss das Messgerät 0 Ohm anzeigen oder 0,000xxxx, sonst ist was falsch , meist Batterie leer. Wenn du die Spitzen nicht zusammenhälst, muss das Gerät entweder gar nichts anzeigen oder unendlich (liegende 8 ), das ist von Gerät zu Gerät verschieden.

das das Gerät in einer Stellung nichts anzeigt , ist ja noch ok. (aber dann hat der Schalter keine Kontrolleuchte). Aber in der anderen Schalterstellung muss mindestens zwischen 2 Polen gar kein Widerstand zu messen sein! ( Was hast du da gemessen? ) Ansonsten ist der Schalter für deine Zwecke unbrauchbar.
MfG Volker

Re: Schaltplan Nebelschlussleuchte 1970 250C
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Oktober 2023 13:16

... gelöscht..



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.23 13:24.

Re: Schaltplan Nebelschlussleuchte 1970 250C
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Oktober 2023 14:07

Hallo,

Klemme 31: Masseanschluss (für das Kontrollbirnchen im Schalter)
Klemme 15: +Leitung von Sicherung xy
Klemme H: +Leitung zur Leuchte

Masse sollte sich die Leuchte über die Karosserie holen, ev. dort auch überprüfen.
Der Schalter und das Kontrollbirnchen lässt sich auch sehr einfach mit einem 9V-Block testen, Minus an 31, Plus an 15, Schalter ziehen, Birne sollte leuchten, an "H" sollten 9V fließen.

Gruß
Markus

Re: Schaltplan Nebelschlussleuchte 1970 250C
geschrieben von: Meerkamp (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Oktober 2023 20:44

Bingo. Super Idee mit der 9V battery. Funktioniert wie Du es beschrieben hast. Vielen Dank und noch einen schoenen Sonntag.
Frank

Re: Schaltplan Nebelschlussleuchte 1970 250C
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Oktober 2023 11:00

Moin Moin !

Zitat:
Funktioniert wie Du es beschrieben hast

Dann hast du Murks gemessen!

MfG Volker

Re: Schaltplan Nebelschlussleuchte 1970 250C
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Oktober 2023 19:46

Da sich die Schaltung der SA NSL in keinem Schaltplan findet, habe ich nochmal in Auto die Funktion gecheckt:
Klemme 15 ist ( trotz der Bezeichnung, die auf Anschluss Zündschloss deutet) an den Lichtschalter anzuschließen, dort bekommt er den für die Nebellampen bestimmten geschalteten Dauerstrom (welcher zündUNabhängig fliesst).

Das Prinzip: NSL ist nur bei eingeschalteten Nebellampen aktivierbar, letztere leuchten auch bei ausgeschalteter Zündung, und dann auch bei Standlicht.

PS Die verwendete NSL ist weder original noch schön-zumindest sollte die Riffelung der Streuscheibe vertikal stehen...
Als Werks-SA m.W. immer rechteckig, direkt neben dem Auspuff am hinteren Stoßfänger HÄNGEND...



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.10.23 20:00.

Re: Schaltplan Nebelschlussleuchte 1970 250C
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Oktober 2023 20:17

Moin!

Das war nix, ich hatte nicht richtig mitgelesen...Nix sehen

Vernebelte Grüsse,


0=*=0


Knut



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.10.23 20:26.

Re: Schaltplan Nebelschlussleuchte 1970 250C
geschrieben von: Meerkamp (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Oktober 2023 20:21

Hallo,
vielen Dank fuer die zusaetzlichen Infos. Die NSL war wohl eine Aftermarket/nachtraegliche installation eines Vorbesitzers. Stimme zu dass sie eigentlich unter der Stossstange haengen sollte. Aber ich habe jetzt ein Loch oberhalb in den Kofferraum und deswegen lasse ich sie dort. Sie passt auch nicht richtig, deswegen die Schraege anordnung. Da hat ein Vorbesitzer murks gebaut. Ich glaube die Lampe ist aus den 70er Jahren. Also zumindest original alt aber nicht richtig eingebaut damals.
Werde am Wochenende versuchen sie anzuschliessen und schicke dann Bilder wenn es funktioniert.
Vielen Dank fuer Deine Recherche und info.
Gruesse
Frank

Re: Schaltplan Nebelschlussleuchte 1970 250C
geschrieben von: Meerkamp (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2023 03:00

Also der Anschluss funktioniert. Der H Pol geht an die Nebelschlussleuchte. Die 15 habe ich mit der 56 am Lichtschalter verbunden. Die 31 an Masse gelegt. Und siehe da wenn ich die Lichter einschalte und dann die Nebelschlussleuchte ziehe geht sie an und die gruene Kontrollleuchte geht auch an.

Noch ein Frage. Jetzt moechte ich den Schalter in der Mittelkonsole links unterhalb dem Schiebedachschalter einbauen. Ich habe Klimaanlage und ich denke da gehoert er hin.

Meine Frage. Wie bohre ich eine Oeffnung fuer den Zugschalter ohne die Mittelkonsole zu beschaedigen oder zu verhindern dass Plastik absplittert von der Verkleidung ?
Ich habe mal gefuehlt und da scheint kein Loch werksseitig vorgebohrt zu sein.

Hat das schon mal jemand beschrieben ? Eine Suche hier hat nichts ergeben.
Danke vielmals.
Frank

Re: Schaltplan Nebelschlussleuchte 1970 250C
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2023 07:42

Ein Loch in die Mittelkonsole habe ich bisher noch nicht gebohrt, aber mal eine gedankliche Anregung ohne Gewähr: zunächst den Lochkreis im Überzug einschneiden, optimal wäre ein passendes Locheisen, sonst mit einem scharfen Teppichboden-Cutter. Dann mit einem kleinen Bohrer oder einem Marlspieker die Lochmitte anbohren und dann schrittweise das Loch aufbohren.

Re: Schaltplan Nebelschlussleuchte 1970 250C
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2023 11:06

Moin Moin !

Hast du die Konsolenblende schon mal abgebaut? Ich kenne das so , dass dort verschiedene Löcher an der Rückseite schon vorgegeben sind.

MfG Volker

Re: Schaltplan Nebelschlussleuchte 1970 250C
geschrieben von: Meerkamp (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Oktober 2023 19:08

Hallo W114 Kollegen,
habe die Mittelkonsole mal ausgebaut und es waren doch Loecher vorgesehen und vorgebohrt. Ich musst die nur durchstechen. War ganz einfach. Hat Mercedes gute Arbeit geleistet.

Anbei ein Bild von der Mittelkonsole Rueckseite fuer ein Coupe mit Klimaanlage. Habe die NSL unterhalb des Schiebedach schalters installiert.

Danke nochmals. Lichtschalter installiert. NSL funktioniert.
Schoenes Wochenende.
Frank



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.23 19:20.

Anhänge: IMG_5664.jpeg (357.8KB)   IMG_5668.jpeg (237.4KB)  


/8-Forum is powered by Phorum.