Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Kühlwasser wechseln / entlüften
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2023 08:27

Hallo Leute,
nachdem ich ja das letzte Mal nach Wechsel der defekten WaPu extreme Probleme mit dem Entlüften des Kühlsystems hatte ( hatte dazu auch einen Beitrag geschrieben ) steht jetzt eine Spülung / Reinigung des Kühlwasserskreislaufes mit neuer Befüllung an.
Das Kühlmittel ( 10 Liter G 48 Ready Mix ) hab ich schon besorgt.
Jetzt ist mir eine Idee gekommen, wie man das Ganze vielleicht vereinfacht durchführen könnte.
Da m.E. die meisten Probleme dadurch entstehen, das erst das Thermostat geöffnet sein muss, damit wirklich das komplette Kühlsystem entlüftet werden kann und es dann mit dem sofortigen Nachfüllen von Kühlmittel schwierig wird ( Wassertemperatur ist zu schnell zu heiss für effektives Nachfüllen ) das war jedenfalls bei mir so, den Zeitpunkt 87 Grad hab ich nie abpassen können, das Wasser kochte immer viel zu früh und zu schnell. Daher dachte ich mir, man könnte das Thermostatgehäuse doch auch gut mit einem Heissluftfön auf Temeratur bringen, damit sich der Thermostat öffnet.Dann braucht man nicht ständig in der Gegend rumfahren und mitten auf der Straße nachfüllen, oder den Wagen minutenlang im Stand laufen lassen.
Hat jemand das schon Mal so durchgeführt ?
LG
Ralf

Re: Kühlwasser wechseln / entlüften
geschrieben von: alterverwalter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2023 09:47

Hallo,

das Thermostat hat eine Bohrung die am höchsten Punkt sitzen muss. Darüber entlüftet sich das Thermostat bzw. fungiert als Bypass bei der Entlüftung...

P.S. Wofür 10 Ltr. Ready Mix???

Gruss
Walter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.23 09:49.

Re: Kühlwasser wechseln / entlüften
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2023 09:49

Hallo,

die Lösung heißt "zwangsgeöffneter Thermostat". Dieser wird zum Spülen eingebaut. Wenn Du Dir die Funktionsweise eines Thermostaten anschaust wird ersichtlich, wie Du sowas selber bauen kannst. Es geht darum, eine kleine Hülse mit Gewalt zwischen die Feder und den Thermostaten zu klemmen.

Ich kann Dir einen leihen im Ruhrgebiet.

Arne

Re: Kühlwasser wechseln / entlüften
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2023 09:58

@ Walter:
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, das es 10 Liter braucht, um das gesamte Kühlsystem zu füllen. Und den Mix deshalb, weil ich hier auf die schnelle nix anderes in G48 bekommen hab. Teure Sache, kostet insgesamt 78,00 Eurosauer

@ Arne:
Ich hätte sonstdas Thermostat zum spülen einfach ausgebaut und erst zum finalen befüllen wieder rein, aber dann kocht mit das teure Zeugs ja wieder hoch, deshalb die Idee, das im eingebauten Zustand zu erwärmen.

Re: Kühlwasser wechseln / entlüften
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2023 16:03

Kurze Rückmeldung:
Ich hab die Version für Faule probiert, alles bei kaltem Motor:
Die große Schraube unterm Krümmer angelöst und geschaut, ob da wirklich Kühlwasser kommt, dann Kühlerverschluss aufgemacht, das Thermostatgehäuse abgeschraubt, Thermostat rausgenommen.
Da im abgehenden Teil zum oberen Kühleranschluss fast kein Wasser rausgekommen ist, dachte ich schon, das es diesmal gut klappen könnte.
Dann die grosse Schraube SW 22 losgeschraubt und es kam sofort sauberes, grünes Kühlwasser.
Als kein Kühlwasser mehr unten rausgekommen ist, hab ich den Gartenschlauch in den Kühler gehalten und laufen lassen, bis unten wirklich nur noch klares Wasser kam.
Da ich bisher keinen Dreck gesehen hatte, hab ich auf die weitere Reinigung verzichtet.
Die 3 Schläuche vom Heizungsventil abgeschraubt, Heizung auf warm gestellt und erst den mittleren Schlauch durchgespült und dann den rechten und linken, ebenso noch das Heizungsventil selbst.
Dann die 22er Schraube wie reingeschraubt und 5,5 Liter Ready Mix G 48 langsam in den Kühler gekippt bis es aus dem Thermostatflasch rauskam.
Dann das Gehäuse mit Thermostat wieder zusammen geschraubt und den Kühler weiter befüllt, so ca. 1,5 Liter bis es aus dem einen der 3 Schläuche kam, dann die anderen noch mit ca. 0,5 Liter befüllt und wieder aufs Ventil gesteckt und fest geschraubt.
Motor an und losgefahren, es kam schon bei 30-40 Grad leicht warme Luft und alles ging problemlos weiter langsam bis 80 Grad und ging nicht höher.
Bin dann noch ne Weile mit Heizung an weiter gefahren und so nach 5 Kilometer dann die Heizung ausgestellt.
Temperatur blieb trotzdem konstant bei knapp unter 80 Grad.
Alles fein also..freu mich sehr..



/8-Forum is powered by Phorum.